[EDIT]
@Sphinx, Frage am Rande: Mit welchem System spielt ihr?
[/EDIT]
Bei der Gelegenheit also mal die Frage: Von welchem System reden wir denn?
Da es mehrfach gefragt wurde, es ist D&D5, wobei ich das System für die Frage gar nicht so relevant finde und es gerne etwas System unabhängiger halten möchte.
Es ist eben immer so eine Sache mit der Schwierigkeit. In einer Runde wo ich Spieler bin waren wir sehr vorsichtig, sollen wir den "Boss" der hintere allem Steckt einfach so Angreifen,.... Es stellte sich heraus das dieser zu schwach war und recht schnell erledigt wurde. Dann eine ganze Gruppe von Gegnern die sich in einem Ort eingenistet hat, wir sind drum rum geschlichen, haben Informationen eingeholt, hier und da versucht zu Taktieren. Letztendlich trafen wir mit 5 von diesen Besetzern aufeinander und wir haben sie ohne ins Schwitzen zu geraten erledigt.
Im Endeffekt das umgekehrte Problem, die Gegner wirken Stärker als sie wirklich sind. Und es war wohl so gedacht das wir viel früher auf Konfrontationskurs mit denen gehen.
Hat natürlich das Ergebnis das wir jetzt sehr viel übermütiger rangehen, was uns natürlich irgendwann gut in die Sch... reiten kann.
So wie die Spieler bei mir jetzt resprekt entwickeln könnten vor einer Kneipenschlägerei. Wir haben danach auch noch mal gut ne halbe Stunde gesprochen, da ich beide Seiten kenne und verstehen kann ist dieser Thread hier entstanden.
Aber gerade das Beispiel mit einem Magier...wow da hat man in der Tat, wenn man ihn nicht irgendwas machen sieht oder davon hört, nicht wirklich eine Chance irgendwas einzuschätzen. Ja er kann weiterhin selbstsicher auftreten, evtl. merkt man auch das von ihm Macht ausgeht (wie eine Aura).
Dann aber grundsätzliche Verhaltensweisen, jemand der Stark ist wird evtl. ehr versuchen Schwach zu wirken und umgekehrt. Wenn man die Gedanken weiter verfolgt ist das ein Hasenbau der ganz tief geht hab ich das Gefühl.