ABER im normalen Täglichen leben sieht man dem nicht an das er was Kampfsport angeht so viel drauf hat.
Allerdings ist dann aber ist das Spielförderlich? Ich würde aus aktuellem Anlassen sagen nein, es sollte grob möglich sein jemand einzuschätzen.
Ist es auch - möglicherweise nicht auf den ersten Blick, aber spätestens wenn man das gezielt betreibt, kann man Leute relativ gut einschätzen. Man muss sich ggf. nur etwas aus dem Fenster lehnen dafür...
Problematisch wird es anderswo:
Da es mehrfach gefragt wurde, es ist D&D5, wobei ich das System für die Frage gar nicht so relevant finde und es gerne etwas System unabhängiger halten möchte.
So ganz system- und settingunabhängig wird das leider nicht.
Speziell wenn ein System eine so große Kompetenzspanne für Humanoide beinhaltet und die Grundannahme ist, dass die Gegner halbwegs mit den SCs "mitleveln", kommt man manchmal nicht drum herum, klare OOC-Ansagen zu machen.
Das ist in Systemen deutlich anders, in denen die Kompetenzspanne wesentlich überschaubarer ist und es vergleichsweise leicht ist, bestimmte Informationen zu erhalten, wie z.B. in Shadowrun (mit einigen in der Hinsicht enorm störenden Ausnahmen).
Wenn ich wissen will, wie ich an einer Type sehe, ob sie mehr drauf hat als ich, möchte ich GARANTIERT nicht, dass der SL Bluff-Proben einführt, mich an der Nase herumzuführen
Dann müsste ich ja erst die Fassade durchschauen, dass ich angelogen werde und zusätzlich noch checken, was ich wirklich vor mir habe
Ja, wenn das zu weit abstrahiert wird, wird es irgendwann so diffus, dass man sich das auch sparen kann.
In manchen Settings ist das wiederum gar kein Problem und man kann diese Arbeitslast auch auf die Spieler abladen, wenn die da Bock drauf haben.
Grundsätzlich muss man sich aber im Vorfeld mal drüber unterhalten haben, was die Grundannahmen hinsichtlich Gegnerstärke sind und in welcher Form entsprechende Signale vermittelt werden, wenn die überhaupt relevant sind.
Bei einem guten CaS-SL kann mir das als Spieler völlig egal sein.
Blöd wird es vor Allem bei CaW-SLs, die entweder ohne jede OOC-Kommunikation im Vorfeld ihr Ding durchziehen (am Besten noch mit einer nicht gut aufeinander und auf den SL eingestellten Runde) oder meinen, sie müssten öfter mal irgendwelche Curveballs bei den Signalen einbauen.