Also ich habe die 4e gespielt und auch Regelwerke dazu gelesen und bin zum Schluss gekommen:
DnD ist kein ROLLENspiel mehr und will auch keines mehr sein.
Und ich würde nicht im Traum Anfängern dieses Regelwerk empfehlen oder gar anleiten.
Hast du denn schon eine Idee in welche thematische Richtung euer neues Abenteuer gehen soll?
Ja, ich habe schon ein Konzept.
Es wird darum gehen, dass die Helden anfangs in einem normalen Leben "gefangen" sind.
Viele alte Götter sind inzwischen tot, verrückt oder haben sich in Menschen verwandelt indem Sie die Erinnerung an Ihre Existenz verloren haben.
Dann wird (wie in American Gods) eine neue Gefahr auftreten, und zwar die "Neuen Götter". Also z.B. "Hashtag", ein Jugendlicher Gott des Internets, insbesondere von Twitter, Instagramm und co.
"Happy", eine Göttin der Drogenkultur. "Barbie", eine Göttin der Oberflächlichkeit, plastischen Chirurgie etc.
Diese Götter können aber nur tatsächlich eine Art "Olymp" erschaffen, wenn Sie alte Götter und deren Portfolios absorbieren.
Das könnte deswegen interessant werden, weil ich die neuen Götter nicht zwingend "böse", sondern vielschichtig aufbauen möchte.
Das erste Abenteuer wird von "Happy" dominiert sein, der die Götter der Lust und des Todes absorbieren möchte. Wird im dreckigen Untergrund spielen und sehr urban sein.