Zur Charaktererschaffung:
1. Bei der Charaktererschaffung gibt es ja die Möglichkeiten 0, 1 und +1 auf eine Fertigkeit zu bekommen gibt es da eine genaue Reihenfolge in welcher Reihenfolge das Passiert oder steht das bei der Karriere immer dabei?
Ja klar, das wird genau erklärt
2. wie sieht es aus wenn ich im Laufe einer Karriere 2-mal auf die selbe Fertigkeit 0 bekomme? Bleibt die Fertigkeit dann auf 0 oder wird sie auf 1 gesteigert?
Wenn man eine Fertigkeit auf 0 bekommt, die man schon auf 0 hat, dann bleibt die bei null.
Außerdem: Wenn man eine Fertigkeit auf 1 bekommt (das kommt sehr oft bei Fertigkeiten vor, die man über den Rang direkt erhält, oder über Ereignisse), die man schon auf 1 hat, dann bleibt die auch bei 1.
Wenn man aber "normal" eine Fertigkeit bekommt, dann steigt sie einfach (und fängt bei 1 an, nicht bei 0!).
3. was genau können die Spieler mit Schiffsanteilen machen? Habe jetzt schon öfter gehört das sie diese durch Abfindungen bekommen können aber nicht was man damit macht.
Man kann damit ein Schiff anzahlen. Würde ich für einen One-Shot einfach weglassen bzw. handwedeln.
1. wie schwierig ist es allgemein Traveller zu Meistern? Genügt 1-mal durchlesen oder sollte es schon etwas öfter sein?
Das Grundsystem ist sehr eingängig, aber ich vermute, du wirst im laufenden Betrieb dann nochmal Details nachlesen müssen, wenn du es nur einmal durchgelesen hast.
2. Eine Spielerin möchte eine Psionikerin spielen und ich habe gelesen das diese im GRW als Optionale Karriere offen stehen. Jetzt wollte ich mal wissen ob und wenn ja in wie weit diese das Spielgleichgewicht stören?
Psioniker stören das Spielgleichgewicht kaum, und bei Traveller gibt's das eh nicht in herkömmlicher Form.
3. Und wie sieht es mit Fremdrassen aus?
Ist es möglich mit dem GRW Fremdrassen zu spielen und wenn ja in wie weit stören diese das Spielgleichgewicht?
Ja, die gängigen Traveller-Rassen sind im GRW, und für das Balancing gilt das gleiche wie bei den Psionikern. Ich würde beides zulassen, wenn es vom Hintergrund her passt.