Ich hab es mal verschoben
Danke!
ich sehe mich momentan einem Problem gegenüber. Es fehlt mir nicht an Abenteuer Ideen, aber ich bekomme sie nicht aufs Papier. Jedesmal sobald ich anfange zu tippen oder mit Papier zu arbeiten, finde ich einfach keine Lust mehr.
Wenn ich mal von der Startprämisse ausgehe, dass ich schon eine Idee habe, kann ich mich auch gut motivieren, mit dem Aufschreiben anzufangen. Das Problem bei mir ist eher das "am Ball bleiben", denn nach ein paar Tagen habe ich ja schon die nächsten guten Ideen. Außerdem stellt sich im Aufschreiben oft heraus, dass nicht alles so toll ist, wie es im gedanklichen Exposee klang, und dann mault der innere Perfektionist und hat keine Lust mehr (bzw. stellt sich vor, wieviel toller es wäre, wenn man stattdessen die neue Idee aufschreibt). Das ist ja bekanntlich auch die klassische Prokrastinationssituation.
Wie ich das löse? Ich kenne verschiedene Strategien:
(1) Schnell schreiben. Je schneller ich die Sachen aufschreibe, desto besser die Chancen, dass ich am Ball bleibe. Am produktivsten bin ich daher in den Ferien, wo ich ein paar Tage hintereinander mehrere Stunden erübrigen kann.
(2) Spieltermin vereinbaren. Je näher sie rückt, desto stärker steigt die Motivation. Mein Abenteuer mag zwar nicht perfekt sein, aber alles ist besser als mit leeren Händen dazustehen.
(3) Improvisieren. Wenn ich mich wirklich nicht mehr aufraffen kann zum Aufschreiben, klaue ich einfach wie ein Rabe (Karten, Bilder, Namen, NSC- und Monsterwerte) und improvisiere mich durch's Abenteuer. Oft merkt das nicht mal jemand.