Ich interpretiere es so, dass man nur einen Bruchteil der Dienstzeit damit verbringt, Neues zu lernen.
Genau das - und gerade abseits von dualen Berufsausbildungen, also im "richtigen" Berufsleben ist das ein erschreckend geringer Anteil.
Dazu kommen noch Sachen, die man außerhalb der Karriere kein bisschen brauchen kann oder die unheimlich schnell veralten.
Aber genau deswegen sollte das nicht als Maßstab gelten, wenn sich jemand eine richtig gute Fortbildungsmöglichkeit sucht.
Klar. Stufe 0 vor allem. Medizin-0 (der Erste-Hilfe-Kurs) sind was - 2 Tage? Aber um alles zu wissen, was ein Sanitäter können muss (Medizin-1), braucht man etwas länger.
Wobei man da ja auch unten anfängt - d.h. die Teilnehmer lernen erst Medic-0 und dann Medic-1, neben ein paar anderen Sachen.
Je nachdem, was man da alles unterbringen will, kommt man mit der Lernzeit schon nicht mehr hin.
Im aktuellen Mongoose-Traveller ist Medic-1 übrigens schon Paramedic oder Nurse, da wäre der deutsche Rettungssanitäter also noch Medic-0 und der EH-Kurs wäre gar nichts.
Dann sind wir auch schon wieder ungefähr bei einer normalen Dienstzeit mit Ausbildung + zugehöriger Praxis.
Aber das ginge bei Licht betrachtet eben auch schneller, wenn man wollte.
Alles in Allem finde ich die Zeiten, um Fertigkeiten auf Stufe 1+ zu lernen, schon in Ordnung. Stufe 0 nachträglich erlernen sollte aber schneller gehen - vielleicht 1-2 Wochen. Sagen wir, 1 Woche Vollzeit oder 2 Wochen Teilzeit.
Je nach Fertigkeit kommt das mMn auch nach oben raus immer noch gut hin.
Kommt eben immer drauf an, in welcher Form das für welchen Zweck vermittelt wird.
Aber bevor ich mir das antue, hier Zeiten nachzuhalten oder gar die Fertigkeiten nach Komplexität zu unterscheiden, schmeiße ich doch einfach die Zeitangabe genau so raus wie die blöde Vorgabe, dass unterbrochene Lernwochen gar nicht zählen.
Ich sage einfach im Kampagnenverlauf ganz abstrakt: An dieser Stelle besteht die Möglichkeit, eine study period einzulegen.
Wenn man ein bisschen verspielt ist, kann man signifikante "reale" Anwendungen einer Fertigkeit als gelungenen EDU-Wurf für die nächste study period werten und misslungene EDU-Würfe als Bonus für zukünftige Versuche nachhalten.
Mehr braucht es aber echt nicht.