Autor Thema: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?  (Gelesen 8716 mal)

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Online CK

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #25 am: 19.02.2018 | 22:21 »
gern.  ISBN Nummer ?

Ein Click auf das von mir gepostete Bild genügt ;)

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #26 am: 20.02.2018 | 09:22 »
finde sie nicht. sorry.   und nutze keine pdf .

Offline Vargy72

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #27 am: 20.02.2018 | 09:30 »
Und ausdrucken?

Supersöldner

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #28 am: 20.02.2018 | 09:33 »
warum nicht einfach das Buch kaufen ? das macht mir nichts aus .

Online nobody@home

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #29 am: 20.02.2018 | 09:41 »
warum nicht einfach das Buch kaufen ? das macht mir nichts aus .

Das "Buch" hat gerade mal vier Seiten, und davon sind zwei noch Einband (d.h. Cover und Rückseite). Ich glaube nicht, daß das irgendjemand tatsächlich professionell als Druckerzeugnis verkauft. ;)

Online CK

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #30 am: 20.02.2018 | 09:42 »
Vielleicht ist es so zu finden?

http://dungeonslayers.net/download/WoS.pdf
« Letzte Änderung: 20.02.2018 | 09:44 von CK »

Supersöldner

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #31 am: 20.02.2018 | 09:45 »
gefunden hatte ich es nur nicht die Nummer. die es aber wohl nicht gibt wenn  es kein Buch gibt.  hat sich also erledigt.

Supersöldner

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #32 am: 20.02.2018 | 09:53 »
wahrscheinlich müsste man das ganze auch irgendwie Tarnen damit die SC nicht sofort merken das sie nicht in einem Normalen setting sind aber viele hinweise ein bauen .  so wie auch Engel viele hinweise auf sein (ganz anders ) Setting Geheimnis  enthält.

Offline Selganor [n/a]

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #33 am: 20.02.2018 | 10:12 »
Moment... die Spieler (des Rollenspiels) spielen doch (soweit ich das verstanden habe) das was mal "Nichtspieler"-Charaktere aus dem MMO waren, die (wodurch auch immer) zu einem eigenstaendigen Leben jenseits der Programmierung gekommen sind und sich gegen die Spieler des MMOs (und deren Charaktere) zur Wehr setzen.

Warum sollen die Spieler des Rollenspiels denn dann nicht wissen, was die "Kernstory" dieses Spiels ist wenn das so ziemlich das einzige ist in dem sich das von X anderen Rollenspielen unterscheidet?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Teylen

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #34 am: 20.02.2018 | 10:17 »
In dem Kontext finde ich die erste Episode der vierten Staffel von Black Mirror interessant  ;D
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Offline Suro

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #35 am: 20.02.2018 | 10:28 »
Die Recursion (~= Parallelwelt) Ardeyn im "Cypher System"-Ableger "the Strange" ist eine Realität gewordene Videospielwelt. Das ist natürlich vom Konzept her ein ganz anderes paar Stiefel, aber vielleicht kann man ein paar Ideen klauen.
Suro janai, Katsuro da!

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #36 am: 20.02.2018 | 10:29 »
Moment... die Spieler (des Rollenspiels) spielen doch (soweit ich das verstanden habe) das was mal "Nichtspieler"-Charaktere aus dem MMO waren, die (wodurch auch immer) zu einem eigenstaendigen Leben jenseits der Programmierung gekommen sind und sich gegen die Spieler des MMOs (und deren Charaktere) zur Wehr setzen.

Warum sollen die Spieler des Rollenspiels denn dann nicht wissen, was die "Kernstory" dieses Spiels ist wenn das so ziemlich das einzige ist in dem sich das von X anderen Rollenspielen unterscheidet?

Dazu kommt auch noch: was so'n MMO-NSC für "normal" hält, unterscheidet sich wahrscheinlich von vornherein recht drastisch von unserem eigenen Begriff von "Normalität" -- einfach schon dadurch, daß Spielelemente wie "Questen vergeben", "mysteriöse 'Gilden' mit unklaren Zielen, zu denen man (mangels SC-Status) selber irgendwie nie Zutritt bekommt", und "Raid-Endgegner, die man x-mal umbringen kann, ohne daß sie davon tot bleiben" für sie zum Alltag gehören. Das läßt sich schlicht und ergreifend nicht gut verstecken.

Offline Selganor [n/a]

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #37 am: 20.02.2018 | 11:43 »
Die "normalen" NPCs haben ja ein plotbedingtes Gedaechtnis.

Solange in der Plotreihe (ABCD) Quest A noch nicht erfuellt ist muss es nichtmal sein, dass der NPC die Informationen hat, die er bei Quest B weitergibt. Selbst wenn er sich theoretisch schon haben duerfte, der MMO-SC aber vor der Beendigung von Quest A noch nicht weiss, dass der NPC diese Infos hat und daher keine Option bekommt danach zu fragen.

Ebenso wird bei einer regelmaessig stattfindenden Questreihe (die z.B. alle 2 Stunden passiert) zu Beginn der Reihe "vergessen", dass es vor 2 Stunden (das im Spiel ja auch schonmal ein ganzer Tag sein kann) genau das schonmal gegeben hat...

Sobald diese Charaktere aber "erwachen" (oder wie man den Zustand der sie zu SCs dieses RPGs macht auch immer nennen will) wissen sie alles das noch (aber wohl auch erst wieder sobald sie diese Questreihe einmal "aktiv" hatten).

Wenn ein Quest aber nicht weitergehen kann weil auf einmal ein wichtiger NPC (einer der RPG-SCs) nicht mehr da ist wo die MMO-SCs ihn ansprechen koennen um den naechsten Questteil loszutreten.

Was mir dabei auffaellt: Es braucht DRINGEND eine einfache Unterscheidung (oder eigene Begriffe fuer):
- MMO-SC (Chakter der Spieler des MMOs)
- RPG-SC (die Charaktere die die Spieler im RPG spielen)
usw.

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Offline Teylen

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #38 am: 20.02.2018 | 12:16 »
Man könnte sich hinsichtlich der NPCs auch bei Westworld inspirieren lassen.
Die Leben nicht innerhalb eines MMO, die Spielmechaniken sind jedoch ähnlich.

Wobei man ggf. das Erwachen graduelles und unsicher gestalten kann.
Schließlich könnte es ja auch geplant und Teil des Spiels sein.
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Erzdrakon

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #39 am: 20.02.2018 | 12:29 »
Epic NPC Man - hat sicher schon jemand verlinkt, aber es passt so schön in diesen Thread.
Ist zwar Englisch, aber das meiste sollte sich durch Mimik, Gestik und Zusammenhang auch jenen erschließen, die Schwierigkeiten mit Englisch haben, solange sie entsprechende Vorlagen kennen.

Supersöldner

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #40 am: 20.02.2018 | 12:31 »
mh ja es vor den Spieler Verbergen wollen ginge ja wohl nur ein mal.     Also muss halt Spieler wiesen (das ist ein MMO das langsam zu einer Welt wird die fast echt ist ) und SC wissen (das ist meine Erde und wenn es nicht SF ist wahrscheinlich die einzige die ich mir vor stellen kann )    halt trenne.      Ein Guter  Name für so ein Spiel fällt mir übrigens auch nicht ein.                                            Verhandlungen zb um verschieden NSC Gruppen (oder zumindest deren Erwachten Anführer ) zur zusammenarbeiten zu bewegen  sollte sehr wichtig sein.      Zb das Klassische Fantasy Szenario mit Gut/Böse Völkern würde doch viel Diplomatie/Arbeit  erfordern damit die sich gegen die ,Abenteuer, (mein Wort für die MMo Spiler ) zusammen tun ?

Offline Selganor [n/a]

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #41 am: 20.02.2018 | 12:35 »
Man könnte sich hinsichtlich der NPCs auch bei Westworld inspirieren lassen.

Ich kann ja mal schauen, ob sie im "Dreampark" RPG (das ja aehnliche Thematik wie Westworld hat) dazu schon irgendwas drinsteht
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Offline aikar

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #42 am: 20.02.2018 | 14:08 »
Schau dir mal The Strange an, eine der Welten aus dem GRW  ist ein MMO. Einschließlich Bugs und Cheaten :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Selganor [n/a]

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #43 am: 20.02.2018 | 14:20 »
Ist das eine andere die Suro hier:
Die Recursion (~= Parallelwelt) Ardeyn im "Cypher System"-Ableger "the Strange" ist eine Realität gewordene Videospielwelt. Das ist natürlich vom Konzept her ein ganz anderes paar Stiefel, aber vielleicht kann man ein paar Ideen klauen.
erwaehnt hat?

Wobei: Gibt's "The Strange" ueberhaupt schon auf deutsch?
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Offline Oberkampf

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #44 am: 20.02.2018 | 15:10 »
Also, theoretisch würde ich ja von der anderen Seite herangehen, aber einige Überlegungen von mir könnten trotzdem hilfreich sein:

Wenn ich das spielen/leiten würde, wären die SCs "reale" Personen, die in die MMO-Welt gesaugt wurden und die Daten ihrer Avatare haben. Das sind dann die entsprechenden Werte des zugrundeliegenden Regelsystems. Vielleicht muss man einige Werte umbenennen, damit es mehr nach einem MMO klingt und der Spieler sich nicht beschwert, dass sein Avatar eine niedrige Intelligenz oder niedriges Charisma hat.

Das Leben in einem MMO ist jenseits der Story sehr eintönig und farblos, wenn es nicht sogar völlig fehlt. Die NPCs verhalten sich zwar etwas weniger monoton als in realen MMOs, aber sie sind trotzdem sehr eingeschränkt in ihrem Verhalten und ihren Kommunikationsmöglichkeiten. Die Umwelt ist extrem statisch und wird in regelmäßigen Abständen wieder resetted. Ein dorf ist meinetwegen von Orcs bedroht. Wenn die Spieler den Orcstamm vertrieben und deren Anführer eliminiert haben, werden sie im Dorf gefeiert - aber am nächsten Tag steht der gleiche Orcstamm mit dem gleichen Anführer wieder vor den Toren. Einziger Unterschied ist, dass die Spieler ein weiterführendes Quest an einem anderen Ort in der Spielwelt freigeschaltet haben, das ihnen während der Siegesfeier von einem NSC zugeteilt wurde.

Außer den SCs gibt es möglicherweise noch andere "erwachte" Wesen in der MMO-Welt, aber wer die Spieler hineingesogen hat und warum das geschehen ist, erfährt man erst, wenn man alle Quests gelöst und den BBEG am Ende besiegt hat. Darum müssen sich die Spieler mit irgendeiner Questreihe oder durch Grinden in den entsprechenden Level bringen, um die letzte Quest annehmen und lösen zu können - was bisher nie einem erwachten Wesen gelungen ist...

Interessant wäre für mich, dass sich das Regelwerk zumindest teilweise wie ein MMO anfühlt, aber trotzdem über die Mechaniken eines Computerspiels hinausgehende Wege, also klassischerollenspielerische Ideen und Spielerinitiativen - in der Spielwelt "Exploits" genannt - bewältigen kann.

Imj D&D-Bereich könnte ich mir das gut mit Pathfinder oder 4E vorstellen. 4E wäre meine bevorzugte Wahl. weil es etwas reifer und durchdachter wirkt. Um gleich vorweg zu greifen: Natürlich ist 4E kein Tisch-MMO! Das ist ein Vorwurf aus der Mottenkiste der 4E-Kritik, der fast wortgleich seinerzeit gegenüber der 3E erhoben wurde (nur dass es damals PC-Rollenspiel und nicht MMO hieß). 4E und auch Pathfinder sind Vollrollenspiele, die aber beide einen sehr ausgebauten Brettspielmechanismus zur Encounterabwicklung haben, der helfen kann, das MMO-Feeling zu unterstützen.

Mit 13th Age und Shadow of the Demon Lord kann ich es mir vielleicht auch vorstellen, allerdings muss da weitaus mehr gefeilt werden. Bei Warhammer 3e und Star Wars (FFG) bin ich mir nicht so sicher. Wenn man die Storyelemente bei den Würfen ignoriert, oder für Scripted Events verwendet, oder auf mechanische Wiederholungen zurechtkürzt, könnte das funktionieren. 4E wäre immer noch meine bevorzugte Wahl.


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Offline Caranthir

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #45 am: 20.02.2018 | 15:27 »
Die Recursion (~= Parallelwelt) Ardeyn im "Cypher System"-Ableger "the Strange" ist eine Realität gewordene Videospielwelt. Das ist natürlich vom Konzept her ein ganz anderes paar Stiefel, aber vielleicht kann man ein paar Ideen klauen.

Daran hatte ich auch gedacht. Man könnte sogar vor dem "Sprung in die Realität" starten und dann ausspielen, wie die Figuren "real werden" und dann auch auf unsere und andere Welten wechseln können. Stelle ich mir bei "The Strange" cool vor.
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Supersöldner

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #46 am: 20.02.2018 | 15:34 »
Hundopus:  Klar ist das Cool und wenn ich das ganze je zu Papier oder gar in den Laden bekommen sollte so wären Abenteuer oder gar ein zwei Kleine Kampagnen bei den man die MMO Leute die zb durch Ritualen oder Maschine der Bewohner des MMO am ausloggen gehindert werde Spielt. Und die es dann halt auch mit Erwachten eingeborenen zu Tun bekomme die sie Fangen verhöre und erforschen wollen . Aber wie du selbst gesagt hast Ziele ich eigentlich auf das Gegenteil ab nämlich das die SC halt die Erwachten eingeborenen sind .     Was auch zu interessanten Situationen führen soll wenn der Goblin aus dem Dungon und die Stadt Wache von über der Erde beide  Erwachen und versuchen müssen zusammen zu arbeiten.   Ein Erwachter Stemmpunk Cowboy und sein Indianer Nachbar  müssen ins selbe Team wenn sie ihr Land aufrütteln wollen .    Agenten der Russen und der USA müssen zusammen arbeiten wenn sie die Invasion von Fremden  Superkräfte erforschen wollen.                          Was die ständigen Wiederholungen und die 0 Intelligent Normaler NSC an geht so habe ich mir da viele  Gedanken gemacht und denke das müsste man ab schwächen natürlich ohne das es auf hört MMO artig zu sein.     Aber damit es Überhaut Erwachte geben kann muss es schon ein recht Komplexes Spiel sein.        Und mit der zeit Erwacht auch die Welt (bzw die Welten ) so das es Lebendiger wird auch wenn es immer gebiete wie du sie beschreibst geben wird.           Aber halt auch von Anfang an Komplexer wo der Orc Stamme nicht zurück kommt sonder was anders passiert.  Ein neues Quest das anfänglich vielleicht zufällig ist später aber immer stärker Logisch in das was Abenteuer ,SC ,andere Erwachte usw tun eingebunden ist.      Gebiete die jedoch voll von Respan und wiederholbaren Quest sind werden nie ganz verschwinden .

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #47 am: 20.02.2018 | 15:39 »
Caranthir: ja  absolut . Das der Vampir aus der Mittaler Fantasy Welt die Ex Polizistin/Soldatin aus einer Welt die unser Gleicht in der aber Plötzlich Comic Superkräfte auf Tauchen und der Weltraum Pirat  später auch die andern Welten nicht nur ihre eigne bereise um Information und Rohstoffe  zu Tauschen sich im Kampf gegen die Abenteuer zu Helfen Forschung zu Kornredeiren usw ist teil der Idee.   Und (sich in der Echte Welt erst über Internet dann Körperlich zumindest für kurze zeit bemerkbare machen zu Können für Spionage , den Gegen Schlag ,oder Friedens Verhandlungen ist es auch.   

Supersöldner

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #48 am: 24.03.2018 | 14:13 »
Einen Gute Namen dafür habe ich immer noch nicht.        Mann müsste wohl auch die Abenteuer (also die MMO Spieler ) Spielbar machen wegen der Abwechselung.                  Warum diese aber weiter spielen nachdem die Welt/Welten  sich gegen sie wert und es Tote gibt Mh da ist mir auch noch nichts Gutes ein gefallen .      was das Reisen der Erwachte (also der SC ) von Spiel zu Spiel an geht hier bin ich mir noch etwas Unsicher wie Genau das Funkozoniren soll.                         Einfach durch Portale?    Oder Müsse sie dafür so eine Art Internet Durchwandre und sich da mit Daten Wächter und Fierwalls herum schlagen ?

Supersöldner

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Re: (gibt es ...) ein Leben in MM0 Setting ?
« Antwort #49 am: 15.07.2019 | 11:57 »
wie deutet man das ganze an ohne es gleich zu enthüllen ? wenn eine Hexe den Hexenjäger belauscht und er sagt seinem Kumpel ,OB Eh man ich bin schon Level 7 , oder eine Frau auf der suche nach Rache für ihren Schurken Vater findet Dokumente wo seien Mörder (Agenten der Gerechtigkeit ) sich über ,Erfahrungspunkte, austauschen dann wissen die SC doch sofort das etwas nicht stimmt. Aber ebenda wahrscheinlich auch gleich zu viel ?