Generell sollte man sich halt fragen, wie würde man selber von Anderen behandelt werden. Egal wie vehement man auch beteuern mag, dass man selber für sachliche Kritik offen ist und nicht beleidigt wäre, wenn jemand einem seine Wahrheit mitteilt, sollte man sich dann noch Mal fragen, ob man die Wahrheit des anderen wirklich verkraftet, besonders wenn man meint sie wäre nicht wahr.
Wenn man hingegen erfährt, dass ein Freund einem nicht die "Wahrheit" gesagt hat und hinterrücks irgendwas gemacht hat um einen auszuschließen ist man, denke ich, noch verletzter.
Da Du ja sagst, die Freundschaft ist Dir Wichtig und auch dass es kein böses Blut im gemeinsamen Freundeskreis gibt, bleibt Dir nichts anderes übrig als Deinem Kumpel zu zeigen, dass Dir die Freundschaft wichtig ist.
Wie wäre es denn mit folgendem?
Du gehst Mal auf die beiden zu, wenn halt sonst niemand dabei ist, und fragst sie ob ihnen D&D wirklich Spaß macht und sie es nicht nur Dir oder wem anderes in der Gruppe zu liebe machen. Darauf hin werden sie vermutlich beteuern, dass es ihnen Spaß macht und Dein Eindruck falsch wäre, aber sie werden auch fragen wieso Du das denn meinst. Und dann kannst Du ja aufführen, dass sie irgendwie ihren Charakteren keinen Leben einhauchen und Du den Eindruck hattest, dass sie sich gar nicht für die Regeln interessieren (wobei hier sollte man eher vage bleiben, damit es nicht zu einem Vorwurf eskaliert).
Im besten Fall, sehen sie es ein und ändern es, denn nur "Andeutungen", wie Du sie beschrieben hast, haben ihnen vielleicht nicht gereicht um es zu erkennen (immerhin stört sie es ja nicht, weswegen sie diese Andeutungen nicht als Zaunpfähle wahrnehmen).
Wenn ihnen hingegen klar wird, dass ihnen die Art zu spielen nicht liegt, kannst Du dann auch Deinen Vorschlag eines anderen Systems anbringen, wobei Du Dich dann auch anbieten solltest, dass Mal mit denen zu spielen. (Was Du imho der Freundschaft schuldig bist.)
Wenn sie eher weniger einsichtig sind, kannst Du die Runde immer noch auslaufen lassen, wobei Du Dir hier überlegen solltest, wie und ob Du mit den anderen Spielern reden magst, da es halt sonst schnell zum "Hintergehen" kommen kann. Aber immerhin hast Du so das Problem Mal angesprochen und wenn Du halt so keine Lust hast, kann Dir auch niemand einen Vorwurf machen.
Nur solltest Du dann eine neue Runde aufmachen, könnte es halt noch Mal heikel werden, denn jede Begründung warum sie nicht dabei sind, muss halt im Vergleich zu denen die dabei sind standhalten und wenn Du ihnen dann Vorwürfe machst, könnten sie doch noch den Rückschluss ziehen, dass Du den ganzen Aufwand nur betrieben hast um sie loszuwerden.
P.S.: Wobei ich sollte noch erwähnen, dass mir persönlich auch Freunde lieber sind, denen ich meine subjektive Wahrheit an den Kopf werfen kann, als sie ständig mit den Samthandschuhen anzupacken, wodurch ich aber auch einen eher überschaubaren Freundeskreis habe. Insofern würde ich nicht sagen wollen, dass der eine oder der andere Weg besser ist, sondern das erwähnte: "Wie will ich, dass man mit mir umgeht."