Wenn man ein Problem mit der Tötlichkeit der 5E-Drachen hat, könnte man mit
Tony Petreccas DMsGuild-supplements die Begegnung auch feiner auf die Gruppe abstimmen.
Wenn die 5E gscheide Encounter Building Rules hätte!
Habe ich jedenfalls dennoch vor.
Es ist halt irgendwie schwer zu kalkulieren, da es viiiele Faktoren gibt. Wir haben im Herbst Hidden Shrine als Oneshot gespielt. Eine Zufallsbegegnung beim campieren im Dschungel an der Oberfläche war ein Young Red Dragon. CR 10. Wir waren vier Spieler mit WotC Pregens und Lvl 5. Wir standen verteilt. Er hatte keine 3 Runden gelebt.
Da alles nur halber Ernst war, hat sich unser Spielleiter mit einem Young Green Dragon (CR 8 ) zum Frühstück gerächt. Wir saßen zusammen am Lagerfeuer. Er hat uns überrascht, war vor uns dran und keiner von uns hatte eine Aktion vor dem TPK.
Wir hatten noch mehr Pregens und alles war gut, aber sowas will ich einer Kampagne nicht haben.
Hätte der Grüne nur einen Odemangriff gemacht, wäre es sicher ein interessanter Kampf geworden.
EDIT:
Ach, ja. Dann gab es noch einen älteren roten den ich quasi mit einem Spell geonehittet hatte. Weiss aber nicht mehr das Stufen/CR Verhältnis.
Der beste Drache war Venomfang aus Lost Mine. Viel Foreshadowing, Verhandlungen und er ist entkommen, um sich zu rächen.