Hallo!
Für meine OSR-Kampagne rechne ich damit, dass es zu einer größeren Schlacht kommen wird, in der es 100+ Beteiligte geben wird (evtl. Hunderte, aber definitiv unter 1000). Da etwas was für den einen vielleicht schon eine Schlacht ist, für den anderen vielleicht noch ein Gemetzel habe ich mal beide Begriffe in den Titel aufgenommen
.
Bisher waren die größten Kämpfe bei uns vielleicht 20 Beteiligte. Das geht ja noch ziemlich gut und schnell. Aber wenn ich mir vorstelle, als SL 50 NPC-Angriffe und mehr zu machen und das verwalten zu müssen kommt mir erstmal das kalte Grausen.
Ich habe natürlich auch ein paar Ideen, wie man das lösen könnte (z.B. für einfache, nicht besondere Soldaten nur in TW statt TP zu rechnen und Schaden mit Glassteinen nachhalten etc.) und notfalls gibt es ja immer die SL-Technik des Fog of War. Gerade letztere möchte ich aber vermeiden. Wichtig ist mir, dass ich auf einem Geländeplan spielen kann und Figuren oder Einheitenmarker rumschieben und dass ich auch sehr unterschiedliche Einheiten haben kann (ein Trupp von 10 Assassinen, ein einzelnes Tentakelmonster, eine Phalanx mumifizierte Speerkämpfer, die Spielercharaktere...).
Mich würde daher interessieren: Welche OSR- und D&D-spezifischen Regeln habt ihr bereits verwendet und für gut gefunden, um Scharmützel und/oder Schlachten auszuspielen? Wie fandet ihr sie, sind sie empfehlenswert?