@Splittermond:
[..]
Sooo, ich habe mir Splittermond mal genau angeschaut.
Ich mag tatsächlich die 2W10. Die Sicherheitsprobe sogar auch, da kann ich mir vorstellen, dass jemand entspannter ran geht - auch wenn es etwas seltsam ist, dass es die gleiche Zeit braucht. Die Risikoprobe ist glaube ich sehr spaßig, aber mir fehlt da die "innergeschichtliche Begründung". Macht man es schneller, intuitiver? Warum klappt es dann eher kritisch...
Mir fehlt quasi die semi-simulationistische Begründung für einen schönen gamistischen Kniff.
Egal, betrachten wir die 2W10 Probe.
Die ist schon sehr nah dran. Eigentlich stört mich am ehesten noch, so Randumstände, dass Erfolgsstufen durch drei geteilt werden müssen. Auf den Seiten der Talentproben sehe ich keine einzige Begründung dafür.
Aber gut, ignorieren wir das, dann ist Splittermond schon sehr nah an dem dran, was ich will.
Ich glaube mit größeren Würfeln wäre Dragonlance(TitansGrave) als System nicht schlecht. (System mit 3W6 - vielleicht wäre es mir passender mit 3W12)
Quasi ein Würfel mehr als bei Splittermond, dann halt etwas länger zum Ausrechnen... aber auch ein wenig mehr Platz.
Aber es scheint mir, als wären mehrere Würfel als Summe mit Bonus und Malus gegen eine Schwierigkeit passend.
Keine Anpassung an den Erfolgsgraden sondern an den "Kosten", für die die Erfolge dann genutzt werden können.
Ich glaube, ich probiere das mal aus.