Meine Fragen:
a) Was gibt es aktuell? (Mir ist u.a. Sigmata bekannt)
b) Wie sieht eurer Meinung nach die Zukunft aus? Wird es mehr solcher Spiele geben? Wenn ja, wieso oder wieso nicht? Welche inhaltliche Ausrichtung werden sie haben?
c) Wie steht ihr zu diesen Spielen?
Links
Sigmata - This Signal kills Fascists
New Agenda Publishing
Zu der Frage nach aktuellen Spielen / Projekten / Verlagen:
P&P SpieleSIGMATA: This Signal Kills FascistsEin P&P Spiel welches den (gewaltsamen) Widerstand gegen faschistische Systeme thematisiert.
The Watch RPG Ein P&P Spiel welches die Geschlechtsdebatte aufgreift.
Misspent Youth RPG: Sell Out with Me!Ein Spiel welches das verraten oder festhalten der eigenen Ideale im Kontext jugendlicher Revolution gegen das System thematisiert.
Night WitchesEin Spiel über die weiblichen, russischen Piloten während des zweiten Weltkriegs.
Grey RanksEin Spiel, welches die Charaktere in die Rolle (ungeübter) Kämpfer um 1944 setzt.
Montsegur 1244Ein Spiel welches die Charaktere in die historische Rolle der Leute auf der Burg Montsegur um 1244 setzt (Religion).
Hunde im Garten des HerrnEin Spiel, das die Spieler als Missionare/Richter einer an die Mormonen angelehnte Religion durch den wilden Westen schickt. (Politik)
Harlem Unbound, a Cthulhu roleplaying game sourcebookEin Ergänzungsband für Cthulhu welche das Schwarze Harlem der Zwanziger Jahre als Spielfläche öffnet und dabei auch Rassismus wie Diskriminierung thematisiert. [
Absichtlich dahingehend entwickelt]
MonsterheartsNutzt den Urban Fantasy Ansatz um Sexualität, Pubertät und Geschlechtsidentität zu thematisieren.
LARP#Feminism - A Nano Game AnthologyRecht präzise das was der Name sagt. Wurde von Pelgrane Press letzte Woche noch ergänzt.
The ForgottenAn "This War of Mine" angelehntes LARP - wobei man am Tisch sitzen bleibt - wo man Leute spielt die sich in einem Kriegsgebiet in einem Keller verschanzt haben.
Es gibt im LARP noch weitaus mehr Beispiele, allerdings sind das so zwei neuere und zugänglichere. Gerade das "Nordic LARP" hat eine Tradition politische Themen aufzugreifen und umzusetzen. (
Baltic Warriors bzgl. Umweltverschmutzung,
Just a little Lovin' bzgl. der LGTB-Szene in Frisco zur AIDS-Epedmie und weitere)
VerlageNew Agenda PublishingIst ein Verlag von afro-amerikanern (Eloy Lasanta, Misha, Jerry) der gezielt afro-amerikanischen/Schwarzen Entwicklern wie Designern eine Plattform geben möchte.
Darker Hue StudiosIst ein Verlag / Autor der ebenfalls explizit um Inklusion bemüht ist.
MVmediaaIst ein Verlag der bewusst "Schwarze Spekulative Fiction" publiziert und auch ein RPG im Programm hat.
Desweiteren versuchen mittlerweile weitere Verlage das Feld der Designer wahlweise über die Geschlechter oder die Ethnien hinweg zu durchmischen. Das heißt Cam Banks, Magpie Games, Onyx Path und anderen schreiben Suchen nach Schreibern so aus das sie entweder explizit Frauen, Nicht-Weiße sowie Minderheiten einladen oder nur Bewerbungen von solchen annehmen.
Daneben rückt die gesamte Welt der Dunkelheit weiter in das politische, was auch wieder mit dem
Ankündigungstext zum neusten Werwolf: Die Apokalypse Logo hervorgehoben wurde.
Die jeweiligen Listen sind nicht unbedingt vollständig.
Ich denke das es dahingehend eher mehr wird, auch wenn ich nicht unbedingt die "Riesenwelle" erwarte.
Ich halte es für eine begrüßenswerte Entwicklung.