Ist halt Geschmackssache. Manche sagen: "Paranoia hat doch nichts politisches." Andere sagen: "Wie blind bist du? Die haben Kommi-Verräter in der neuesten Edition mal kategorisch zum Lieblingsbuzzword aller Sicherheitspolitiker Terrorist umbenannt!"
Interessant. Aber dies würde ich unter "sonst tagesaktuell nicht verständich" subsummieren.
Paranoia ist ein Spiel der 80er, so dass damals jedem klar war, wer der böse Feind wohl sein muss (Kalter Krieg gefror gerade mal wieder).
In der 90er Edition konnte man das beibehalten, den alle Spieler wussten ja "Ach, ja - da war ja mal was!"
Außerdem hatte man gerdae den Kalten Krieg wetsseitig gewonnen und ein neuer Oberbösewicht war nicht zu sehen (Schlagwort: Ende der Geschichte).
Nun sind seitdem 28 Jahre vergangen und die enue Generation von Spielern kann mit dem Kommunisten-Getöne nichts anfangen und alte Spieler würden vielleicht nur noch aus Nostalgie mitschunkeln.
Will man den aktuellen Bezug erhalten, dann muss man einfach "Terroristen" nehmen.
Allerdings: Da heute mit "Terrorist" in unterschiedlichen Staaten oder auch nur in unterschiedlichen Kriegszusammenhängen (USA: "Taliban und IS in Afghanistan = böse Terroristen; Taliban- und IS-Verbündete in Syrien = Befreiungskämpfer gegen Assat und Allierte) z.T. unterschiedlich bewertet werden und auch unterschiedliche Ideologien und Ziele verfolgen, ist "Terrorist" als Schlagwort m.M.n. weniger geeignet als das frühere "Kommunist".
Auch ist die Kommunisten-Hatz im alten Paranoia irgendwie lustiger, weil absurder.
Mit blutigen Anschlägen weltweit im z.T. Tages- und Wochenrythmus ist das für mich weniger "leicht" wegzulachen.
Der Nachteil bei Spielen mit politischen Anklängen. "Tomb of Horrors" muss nur an die aktuellen Spielwerte angepasst werden ...
P.S.:
"Price of Freedom" - Amerika wird von den Sowjets besetzt, die Spieler kämpfen a la Red Dawn um "My own private Idaho" (Abenteuer dazu. Von West End Games.
"Reich Star" - Nazi-Deutschland und Japan besiegen die Welt. In der Zukunft könne die SC in den Widerstand. Das fast beinahe "The Man in the High Castle"-Rollenspiel.