Sofern der Rest der Gruppe dir egal ist könntest du einen superschnellen Charakter bauen der seine Gegner aus sicherer Entfernung mit Zaubern beharkt:
Rasse: Waldelf - Speed 35 ft
Feats: Mobile - Speed +10 ft, erlaubt es schwieriges Gelände ohne Abzüge zu durchqueren und im Nahkampf
getroffene angegriffene Gegner haben keinen Gelegenheitsangriff gegen dich.
Klassen:
Monk Level 2 - Unarmored Movement erhöht die Geschwindigkeit um 10ft. Man kann außerdem für 1 Ki mit "Step of the Wind" als Bonusaktion Dash oder Disengage machen.
Wizard Level 5 - Gibt mit den entsprechenden Cantrips und natürlich den Zaubern die Möglichkeit den Gegner aus der Entfernung zu beharken. Gibt außerden Longstride (+10ft Movement) und Haste (verdoppelt Speed).
Das alleine ergibt einen magischen Fernkämpfer mit einer normalen Bewegung von 130. Genug um auch berittene Gegner auf Distanz zu halten. Und dank "Step of the Wind" kann man als Bonusaktion nochmal 130ft zurücklegen und somit immer noch angreifen.
Für das Tüpfelchen auf dem "I" nimmt man noch mindestens 2 Stufen als Warlock (mit den Invocations Eldritch Spear und Agonizing Blast) und den Feat Spell Sniper um den Abstand zu den Gegnern möglichst groß halten zu können (die Reichweite mit Eldritch Blast beträgt dann 600 ft). Nur noch Langbögen können einen dann noch erreichen... und auch die nur noch mit Nachteil.
Eventuelle magische Gegenstände können die Performance natürlich noch verbessern