"Hats zwar alles schon gegeben, ist aber kein Mainstream. Kannst ja ein System nehmen wo du tendentiel niemals Mitspieler für finden wirst oder besser noch selber Publishen".
Wenn die Frage "nur" ist, warum es so viele der angesprochenen Dinge nicht in den Mainstream schaffen/geschafft haben, muss man alles einzeln betrachten - wie ich das angefangen habe.
Da gibt es offensichtlich keine globale Begründung, weil die nichts miteinander zu tun haben.
Q: Warum entwickelt sich P&P Rollenspiel kaum weiter?
A: Weil die Käufer zu wenig überlegen ob sie etwas anderes wollen, das sachlich analysieren und Konsequenzen daraus ziehen.
Die Entwicklung bei D&D ist ein schönes Beispiel dafür, es ist bezeichnend das jetzt auch in der 5e Probleme wieder erscheinen die eigentlich längst gelöst waren. Nicht weil die Spieler keine Lösung dafür wollen würden oder den Designern keine einfiel. Nur weil sich zu wenige damit beschäftigt haben um zu sehen: Das könnte durchaus sinnvoll sein. Schaut man abseits davon über den Tellerrand so finden sich natürlich noch viel mehr gute, hilfreiche Ideen.
Auf das schmale Brett einer echten, objektiven spielmechanischen Weiterentwicklung sind wir hier ja glücklicherweise gar nicht erst gekommen.
Aber ja, man muss eben schon schauen, wo man andere Regeln "braucht" oder wo nur besser vermittelt werden sollte, was man mit dem Vorhandenen wie machen kann.
Für mich sieht das schwer so aus, als wäre
diese Frage weniger die nach innovative(re)n Regeln, sondern nach Ratgebern u.Ä., um den Einstieg und die Selbstfindungsphase zu erleichtern.
Da bin ich aber schon wieder an dem Punkt, wo ich nur noch sagen kann: Gibts doch reichlich. Warum sich damit so viele nicht intensiver befassen (wollen), artet wieder in eine Einzelfallbetrachtung aus.
Sind aber auch zwei völlig verschiedene Baustellen - wie im OP angesprochen wird zwar wie vor zig Jahren immer noch über z.B. Alignment & Co. diskutiert, aber eben nicht von denselben Leuten
OT (getroffener Hund muss bellen
):
Realismus und Numbercrunching machen Computerspiele eh besser
Theoretisch ja.
Praktisch sind die meisten PC-Spiele in der Hinsicht immer noch spürbar schlechter als das, was ich mir im Rollenspiel zusammenklöppele.
Es gibt eine verschwindend kleine Zahl von PC-Spielen, die halbwegs auf dem richtigen Weg sind, aber immer noch gewaltige Macken oder auch "nur" große Lücken haben.