...
Ich bin kein großer DSA Experte, aber meinem Eindruck nach ist DSA 3 weniger Klassensystem, als DSA 4. sicher, bei der 3er Version beginnt man mit unterschiedlichen Startwerten, aber von da an kann man sich doch relativ frei weiterentwickeln. Ich fühlte mich bei meinen DSA 4 Versuchen da deutlich mehr eingeschränkt. Mag abernauch sein, dass ich da zu wenig Erfahrung habe. Eine Entwicklung sehe ich da jedoch vorwiegend im Komplexitätsgrad. Und das hatte DSA ja zu der Zeit mit vielen anderen Systemen gemein. Vielleicht teilweise einfach Zeitgeist...
Das kommt kurioserweise auf die "Klassen" an.
Tatsache war, dass man bei DSA3 durch die teilweise niedrigen bis negativen Talentwerte UND die stufenabhängigen Steigerungen, die dazu noch begrenzt waren, eben seinen Charakter nicht so modellieren konnte, wie man es für richtig hielt.
Da hatte man bei DSA4 wesentlich mehr Möglichkeiten der Individualisierung.... theoretisch.... praktisch wurde man durch Rabatte und Verteuerungen schon in eine Richtung gedrängt.
So oder so war es eine Entwicklung.... wenn auch hier und da eine ungute... . Bei DSA4 wollte es der Redachs ja mehr Leuten recht machen, was gut ist. Fütterte aber eher der PG-Fraktion zu, was schlecht ist.
Disclaimer: Nicht PG ist schlecht, sehr wohl aber die einseitige Zufütterung. Zumal...... ließ man sich auf PG ein, wurde die vermeintlich riesige Auswahl an Professionen und Konzepten auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Schade, gute Absichten, die scheiterten.
Nichtsdestotrotz eine Entwicklung.
Und bei DSA5 hat man dann aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.
Das Gute aus DSA4 wurde beibehalten und das Schlechte rausgeschmissen (jedenfalls nach meiner subjektiven Sichtweise)
Eine Entwicklung.
Wo ich dir zustimme, ist dass DSA4 zu einer Zeit kam, als "Komplex ist immer besser" ad moda war. Pfff. Dumm nur, dass damit Kompliziertheit ebenfalls einherging. DSA5 ist auch nicht unkomplex, es ist aber eindeutiger, gleichmäßiger, mit weniger echten Subsubregelwerken und deshalb weniger "kompliziert".
Und natürlich ginge es noch einfacher... wollte man aber nicht (finde ich ok).
"Heute" scheint eine starke Tendenz hin zu einfachen Systemen und oneshotgeeigneten Systemen zu existieren. Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt, kann dem aber hier und da was abgewinnen.