Mach' Dir keinen zu großen Kopf darüber!
Play Unsafe und Konsorten sind gute Inspirationsquellen. Wenn Dir ein Tippp auf Anhieb gefällt, dann probiere ihn einfach ein paar Mal aus. Und dann siehst Du, ob das was für Dich ist. Und solche kleinen Nuancen können ja auch schon viel verändern. Du musst nun nicht versuchen, Dein Spiel ad hoc radikal zu ändern.
Mir sagt man nach, ich würde die Spielwelt über meine NSCs sehr plastisch und greifbar machen. Das Lob nehme ich freilich gern an. Aber ich hatte mir dazu aber auch nie Gedanken gemacht. Ich mache mir dazu auch nicht vorab irgendeinen Plan oder so. Aber ein normaler NSC wird ganz alltägliche Sorgen haben, die mitunter mit dem Spielproblem gar nicht so viel zu tun haben. Also lasse ich ihn davon in einem oder zwei Sätzen erzählen oder flechte mal eine Bemerkung ein. Solche Alltagserfahrungen färben freilich auf die aktuelle Stimmung des NSC ab, und dem verleihe ich dann einfach Ausdruck. Außerdem lasse ich gerne mal zwei NSC einen kurzen Dialog führen, einen Minischlagabtausch (es geht also nicht darum, die Spieler in die Zuhörerrolle zu drängen) bzw ich lasse einen NSC einen vergangenen Streit rekapitulieren, das kommt eigtl immer ziemlich gut an. Und was man noch machen kann: Die Spieler kennen einen NSC noch nicht, und im Vorfeld kann man über die Schilderungen anderer NSC über diese Person Erwartungen aufbauen.
Aber wie gesagt, das ist meistens ziemlich spontan. Wenn Du einen NSC darstellst und ihn in diesem Moment erlebst, also eine Bindung aufbaust, dann kommt davon auch was bei den Spielern an.