Ja, wenn man 5E längerfristig spielen möchte, kommt man um die Heilige Dreifaltigkeit (PHB, MM, DMG) kaum herum. Wie Rhylthar sagt in dieser Reihenfolge -- zur Not kann man auch erstmal nur mit PHB plus den gratis online verfügbaren Materialien (Monster, magische Gegenstände) eine ganze Weile spielen.
Aber immerhin ist der Vorteil für den Einsteiger, dass man _sonst_ eigentlich nichts braucht (außer diverse Printabenteuer, falls man die nicht selber schreiben will) und der Produktausstoß eher gering ist. Es ist also nicht so wie in früheren Editionen, wo alle Nase lang ein neues Quellenbuch rauskam/kommt und immer neue Begehrlichkeiten weckt.
Ich persönlich bin ja mehr ein Anhänger der "Wenn schon, dann richtig" Fraktion, und mache einen Bogen um Einsteigersets. Allerdings ist der Überhang beim D&D-Set wohl recht überschaubar; wenn man das Abenteuer mit 15€ und die Würfel mit 5€ veranschlagt, bläst man also für die später überflüssigen Einsteigerregeln nicht so viel Geld in den Orkus.
Das Abenteuer ist allerdings, insbesondere für Anfänger, ziemlich happig. Da kann man sich schonmal auf ein paar tote Charaktere und neue Anläufe einstellen. Ich würde es ja umbenennen in
The Salt Mines of Phandelver.