Da hat sich meinen Meinung in den letzten Monaten sehr gewandelt. Früher war ich pro Ignifaxius, da er mehr Schaden macht und in 50% der Fälle den Zustand brennend auslöst. Außerdem geht es nicht gegen Seelenkraft.
Aber die Spielerfahrung hat gezeigt, dass Schadenszauber bei uns selten angewandt wird und das vor allem gegen ausgewählte Gegner oder in kritischen Situation, wo der Treffer sitzen muss.
Daher bin ich mittlerweile unsicher, da eine geringere Zauberzeit Gold wert sein kann, ebenso die Erweiterung "fixert". Außerdem haben Bossgegner öfter hohe Rüstung oder höhere Ausweichenwerte oder einen Schild. Dafür macht er schon weniger Schaden und geht gegen SK (und "Kosten sparen" ist nicht möglich).
Wichtig ist aber auch, welche Merkmalskenntnis du langfristig haben willst.
Und als Tipp: Bei uns kämpft der Kampfmagier kräftig mit und spart die Astralpunkte. Dafür ist Armatrutz oder Duplikatus wichtig, gute Kampfwerte (d.h. auch die entsprechenden Eigenschaften), eine erlaubte Rüstung und eventuell ein paar Kampfsonderfertigkeiten (Finte 1).
Ablativum oder Gardianum ist auch so ein Streitthema.