Ansonsten ist das reines Eigene-Ego-Streicheln. ("Dem habe ich es jetzt gezeigt!")
Ja, natürlich ist es das.
Warum das legitim und wahrscheinlich notwendig ist, folgt dann sogleich.
Jo. Angemessene Reaktion ist bei sowas (und ja, habe ich natürlich im Brettspielbereich schon mehrfach erlebt) die Partie abzuhaken und sich den Typen oder die Typin zu merken und nicht mit dem zu spielen.
Ja, das wäre die erwachsene und politisch korrekte, gewaltfreie Lösung. Super!
Was bleibt, ist, dass ich mich ärgere und der andere nicht.
Ich will mich aber nicht ärgern. Instinktiv will ich wenigstens ein „quit pro quo“ erreichen!
Genau deswegen ist die emotionale und unreife Reaktion für mich richtig und wahrscheinlich auch wichtig.
Ich will, dass ich wenigstens nicht der einzige bin, der sich ärgert und daß ich mir das in der Retrospektive auch in Erinnerung rufen kann. Klar ist das eine primitive Reaktion. Aber wir reden hier von Dingen, die ums Spielen herum geschehen. Spielen selbst fußt auf unseren primitiven Wurzeln und Instinkten.
Ich würde die/denjenigen am liebsten ohrfeigen und „Wie kannst Du nur! Du versaust uns hier den ganzen Abend, nur damit dir einer abgeht!“ ins Gesicht schreien. Das geht natürlich nicht, das wäre gewaltsam, unangemessen und so weiter und bla bla. Zivilistation vor alles!
Aber insofern reguliere ich den Ärger und den darauf folgenden Zorn auf das, was ich machen kann.
Ja, das ist primitiv - das sind Gefühle meistens.
Natürlich gibt es Nogos, wie physische und verbale Attacken. Aber ich werde mich auch nicht kasteien und für die Perfektion in politcal correctness und das extra Sternchen in Betragen meinen Ärger vollständig runterschlucken. Denn das bereitet mir auf Dauer Magengeschwüre.