Insofern ist es doch eigentlich einfach:
In Erstkontaktsituatiomen sucht man das Gespräch, denn man will ja zukünftig zusammenspielen.
In One-Shots schaut man, ob der Spielleiter die Situation rettet,
ansonsten und bei sozial-inkompetenten erwägt man, den Spieß umzudrehen und eine Lektion zu erteilen,
anstatt selbst eine erteilt zu bekommen.
Ganz ehrlich...einem Problemspieler eine Lektion zu erteilen, ist als Spieler hier eigentlich nicht mein Job.
Wenn ich merke, der SL will das dem TLFL einfach durchgehen lassen, indem er eine Klärung der Situation über Regeln ablehnt, und jegliche Spielereinwände und "Rettungsversuche"übergeht (oder die gar nicht erst kommen), dann würde ich den SL selbst sofort und direkt zur Rede stellen.
Wenn dann von ihm kommt :"Weil- Ist halt so", "Weil- Ich SL und ich hab immer Recht", und der Rest der Gruppe akzeptiert das einfach.
Dann würde ich sagen: "gut OK" und mir zumindest noch anschauen was danach passiert.
Bestraft der SL danach die Gruppe für das "Versagen des TLFL" gleich mit oder kriegt nur der TLFL eine negative Konsequenz?
Bei Zweiterem wäre die Chance wenigstens noch ein paar Pluspunkte zu sammeln.
Bei Ersterem, naja, wäre es eine Bestätigung dafür, dass der SL die Situation selbst insgeheim befürwortet.
Und sei es damit das Abenteuer noch spannender wird.
Ist das alles eine One Shot Sache, auf einer Con, dann kann man das bestenfalls als "einmalige Erfahrung" mitnehmen.
Ich persönlich bevorzuge einfach SL die konsistent und transparent leiten, sowie Spieler die ihre eigene Meinung gegenüber dem SL noch selbst äußern und vertreten können.
Aber den TLFL während oder nach dem Spiel zur Rede stellen um ihn zu erziehen?
Oder gar seine Figur töten, wozu?
Das Verhalten des TLFL wird doch vom SL nicht nur geduldet sondern sogar noch belohnt.
Und wenn der Rest der Spieler das Verhalten des SL toleriert, dann tragen sie die Auswirkungen im Spiel mit.
Ob ihnen das nun klar ist oder nicht.
Dem TLFL klar zu machen: "Dass sein Verhalten in dieser Runde falsch und von Keinem gewünscht ist," würde in Wahrheit also gar nicht stimmen.