Nochmal zum Beispiel im Ausgangspost, und weil es mich generell ein kleines, winziges bisschen stört, dass häufig, wenn in einer Gruppe etwas falsch läuft, der Spielleiter die Verantwortung dafür übernehmen soll oder die Schuld daran hat:
Das Beispiel aus dem Anfangspost kommt aus dem Spiel TORG. In der Spielwelt von TORG wird die "normale" Erde (eher normal im Sinne von Actionfilmen) von Invasoren aus außerdimensionalen "Kosmen" angegriffen, deren "Naturgesetze" die Genremerkmale verschiedener Richtungen der phantastischen Literatur oder Filmkunst sind. Es gibt also einen Pulp-Kosmos, einen High-Fantasy-Kosmos, zwei Cyberpunk-Kosmen, einen Gothik-Horror-Kosmos und eben auch einen Dinosaurier-Steinzeit-Kosmos.
Die Spielregeln dieses Systems unterstützen es, dass ein Charakter sich den Gegebenheiten (genretypischen Eigenheiten) seines Heimatkosmos und des Kosmos seines gegenwärtigen Aufenthaltsortes anpasst. Sprich: Im Horrorkosmos gibt es Spielmechaniken, die bewirken, dass die Charaktere bei einer Begegnung mit einem Ghoul Blut und Wasser vor Angst schwitzen und vielleicht Reißaus nehmen, selbst wenn sie im Fantasykosmos Aysle (Fantasy-)Ghoule im Dutzendpack zu Hackfleisch verarbeitet haben. Der Spielleiter erzwingt da nichts, sondern die Spielregeln fördern eine Spielweise, die zum jeweiligen Kosmos/Genre passt.
Die Spieler haben such verschiedene Karten, Gummipunkte, Skills und Feats (heißen Perks) Möglichkeiten, sich über die Limits eines Kosmos hinwegzusetzen. Klar, schließlich sind sie die Helden! Aber manchmal, wenn man blöd würfelt, oder wenn man einen bestimmten Charaktertyp gewählt hat, schlägt der Kosmos eben zurück. Dann kann es passieren, dass ein Charakter transformiert und eine Archäologin zu einer steinzeitlichen Schamanin wird. Das ist kein böser Spielleiterwille, sondern eines der Grundthemen von TORG.
Im Kampf bietet TORG eine Menge Optionen, auch ohne schwere Waffen etwas zu reißen, z.B. durch Tricks und geistige Duelle. Wer Savage World kennt, weiß vielleicht, dass Torg in diesem Bereich Pate gestanden hat (und Shane Hensley leidenschaftlicher Torgspieler war/ist). Deswegen ist es keineswegs irgendeine fiese SL-Manipulation, wenn die Spielerin auf einmal einen Charakter hat, bei dem moderne Waffen (zeitweilig) versagen, und es ist auch nicht zwangsläufig gruppenschädigendes Verhalten, wenn sie mit dem Gewehr irgendetwas Verrücktes anstellt, anstatt es zu einem guten Schützen weiterzureichen.