Ob das eine gefallene Taschenlampe, eine korrekte Regelumsetzung oder ein Mißverständnis war ist mir unklar. Ein Gruppenmitglied hatte sich als Bettler getarnt und um diew Tarnung zu verbessern sollte er die Gruppe anbetteln und von ihr vertrieben werden. Ein Mitspieler wollte einen Stein auf den Bettler werfen. Der Spielleiter stellte ihm frei ob er einfach nur so werfen wollte oder einen Angriff machen wollte. Der Mitspieler entschloss sich zu einem Angriff damit die Aktion auch aus der Sicht von Außenstehenden ernsthaft aussähe. Der folgende kritische Treffer hat den Bettler dann getötet.
Das erinnert mich an eine DSA-2-Situation aus Urzeiten: Ich hatte als Charakter einen Streuner, der SL hat seinen Schelm als Charakter mitgeführt (wahrscheinlich werden die meisten schon beim Gedanken an die Kombi SL/Schelm schaudern). Der Schelm hatte meinen Streuner schon seit einer Weile auf dem Kieker, und so bekam ich vom verdeckt würfelnden SL z.B. beschrieben, wie mir bei einem Tanz auf einem Ball plötzlich alle Kleider vom Leib fallen und ich auf meine Tanzpartnerin stürze ...
Irgendwann wurde es mir dann zu bunt, und unkreativ, wie ich war, fiel mir nichts besseres ein, als den Schelm von meinem Streuner zum Duell fordern zu lassen. Der Schelm nahm an, und natürlich war prompt im Moment des "Zieh!" meine Waffe per Schelmenzauber Verschwindibus verschwunden, was der Schelm zum Anlass nahm, zu rufen: "Nun zieh doch, traust du dich etwa nicht? Feigling! Feigling!" Bei mir war die Grenze zum persönlichen Groll längst mehr als überschritten, aber natürlich haben wir das alles, naiv wie wir waren, immer noch ganz brav ingame ausgetragen ... also hob mein Streuner einen Stein auf und warf ihn wutentbrannt auf den Schelm. Darauf bekam unser SL eine ernste Miene und sagte: "Oho, du weißt aber, dass so was sehr gefährlich ist, mit Steinen zu werfen? Willst du das wirklich machen?" Als ich bejahte, ließ er mich zum Treffen würfeln und würfelte dann anschließend verdeckt, ob es sich um einen schweren Kopftreffer handelte, der seinen Schelm ins Koma fallen lassen würde. Was dann natürlich so war, wodurch mein Streuner mit reuiger Miene an seinem Bett sitzen und ihn gesundpflegen durfte und am Ende als der dastand, der eine wichtige Lektion über Gewalt und dass man sie nicht gegen seine Freunde anwenden dürfe gelernt hatte ... ich habe mir das damals lustigerweise alles gefallen lassen und am Ende sogar geglaubt, dass ich derjenige gewesen wäre, der da irgendwie Mist gebaut hat. Im Rückblich echt krass, aber der SL war ein Typ, der sowohl durchaus charmante Selbstgefälligkeit als auch andere geschickt runtermachen seit jeher echt gut drauf hat.
Ich weiß nicht genau, ob das noch etwas mit TLFL zu tun hat - in dem Fall hat die SL zwecks Selbstdarstellung ein totales Derailing erzwungen, durch das es mehr als eine Sitzung praktisch nur um diesen Blödsinn ging, sodass er mit seinem eigenen SC allen das Spotlight geklaut und mindestens mir die Spielsitzung versaut hat (wie es bei den anderen war, weiß ich nicht mehr). Und er hat halt mal eben beschlossen, dass sein eigener SC regelwidrig schwer verletzt wird, nur um mir ein moralische Lektion zu erteilen. Jedenfalls ein ganz seltsamer Fall.
Ach ja, und wie anscheinend so oft in solchen Fällen bin ich mit betreffendem SL noch immer befreundet. Wir waren halt jung und bescheuert ...