Mal in die Runde gefragt: Wie viel macht es bei euch eigentlich aus ob dieses vermeintlich charaktergerechte Spiel (MCIS allgemein, aber speziell natürlich TLFL) für die Gruppe im Spiel nachvollziehbar ist? Macht es einen Unterschied ob Grog der Furchtlose vor Schreck die Lampe fallen lässt oder Kitty die junge Diebin die ihr gerade aufgesammelt habt?
In unserer Runde sehr viel.
-Wobei ich es auch nicht mag für doof verkauft zu werden.
Wenn Kitty die junge Diebin, meint sie muß die Lampe fallen lassen, dann reicht das aus. Dann muß sie bitte nicht noch darauf bestehen, dass die einzige Lampe ausgeht.
Wozu? Ziel des Spielers war doch nur charaktergerecht zuspielen, oder?-(Sie lässt vor Schreck die Lampe fallen-OK- Der Charakter ist halt so)
Ob die Lampe dabei ausgeht, hat damit mMn. nichts mehr zu tun.
(Erzähl- Spiele wo andere Spieler hinterher noch darauf dann Einfluss nehmen können, nehme ich hier aus !)Die Frage zielt auf folgendes ab: Aus meiner Sicht sind solche Situationen dann schön und stimmungsvoll wenn die Charaktere der Gruppe darauf Einfluss nehmen können.
Kann man doch.
Z.B. indem sich vorab schon Hinweise zeigen welche von ihnen interpretiert werden können. Oder indem der MCIS Spieler diesen Charakter sich entwickeln lässt, so das der misstrauische Dieb der Anfangs wichtige Infos lieber selbst behielt beginnt der Gruppe zu vertrauen wenn sie aktiv darauf hinwirken.
Das kommt vermutlich auch immer darauf an, wie gut man den Spieler kennt. Vertrauen muß man sich verdienen.
Und es kommt auch darauf an, wie sehr man dem SL vertraut.
Normalerweise ist das Ziel von Neulingen sich erstmal zu integrieren. Ist das nicht Fall, dann muß man sich auch nicht wundern, wenn der Gruppe hier das Vertrauen noch fehlt.
Sorry, aber von anfang an gegen die Gruppe zu spielen ist...aus meiner Sicht...seltsam.
Falls es sich um einen halbwegs sozialkompetenten Spieler handelt, ahnt er auch, dass ihm die Mitspieler noch nicht blind vertrauen..
Wenn man weiß, dass der SPL für und mit der Gruppe spielt, und gewillt ist zum gemeinsamen Spielspaß bezutragen, dann ist das Vertrauen hier natürlich ungleich höher.