Zunächst mal ist das für mich auch (noch) kein TLFL- weil dein Charakter durch seine Aktion ja die Gruppe a) nicht und b) direkt in die Scheiße reitet bzw. in Gefahr bringt. Denn der Rest der Gruppe hat ja immer noch die Möglichkeit zu sagen, dass sie den Auftrag trotzdem annehmen- auch wenn dein Charakter (aus welchen Gründen auch immer) den Auftrag nicht annehmen will. Nur weil einer den Auftrag nicht annehmen will, bringt das normalerweise nicht gleich den Rest der Gruppe in Gefahr. Wie gesagt: Normalerweise.
Ich habe mal wieder eine Art TLFL-Konflikt, wo ich unsicher bin, was die Etikette gebietet.
Ich denke die wichtigste Regel am Spieltisch ist immer noch die, dass alle ihren Spaß haben sollen. Was bedeutet, dass man sich auch mal zurücknehmen und dazu bereit sein muss, Kompromisse einzugehen. Und dazu gehört imho auch, beim Abenteuer mitzumachen- auch wenn der Charakter das eigentlich nicht tun würde. Ergo würde ich sagen, dass die Etikette in dem Fall bedeuten, sich dem Wohle und dem Spielspaß aller
unterzuordnen anzupassen und
trotzdem mitzuspielen- denn vielleicht wird das Abenteuer ja dennoch ganz lustig & spannend- auch wenn es aus Charaktersicht vielleicht unplausibel erscheinen mag, daran teilzunehmen.
Diese Diskussionen hatte ich auch schon in diversen Runden (gerade am Anfang) und dann muss man sich als Spieler halt überlegen, ob man dazu bereit ist bzw. ob man das kann (über den eigenen Charakter-Schatten) springen-oder nicht. Oder ob man das nicht kann, weil einem die Konsistenz des Charakters über alles geht bzw. über allem steht. Nur weil der Auftrag für den Charakter vielleicht unpassend erscheinen mag wird dadurch nicht automatisch die gesamte Spielwelt inkonsistent oder unplausibel- sondern es geht ja eigentlich nur um das Verhalten des Charakters und damit letzten Endes auch des Spielers.
Und zwar werden die SCs von NSCs, wo ich als Spieler (nicht aus Charakterperspektive) das Questgiver-Rufzeichen groß übern Kopf blinken sehe, regelmäßig ziemlich unhöflich behandelt. Einem Teil der Gruppe scheint das egal zu sein, die wollen halt die Mission abgreifen und "weiterkommen".
Wenn SCs nur Aufträge von freundlichen, netten älteren Damen annehmen würden, dann wären die SCs in vielen von meinen Runden arbeitslos oder gar pleite- und das ganz ohne Corona & Lockdown.
Ich habe echt immer noch Probleme die Grenze zwischen Charakterspiel und "Mein Charakter ist halt so!" abzuschätzen.
Ratschläge?
Ich denke, ein "richtig" oder "falsch" gibt es hier nicht. Du musst für dich eben abwägen- was Dir wichtiger ist: Dein Charakter bzw. das Verhalten deines Charakters-oder aber der Spielspaß der Gruppe. Ob du den Charakter trotzdem mitspielen lassen kannst- auch wenn er (warum auch immer) nicht am Abenteuer teilnehmen würde. Oder ob das eben nicht geht, weil es deinem Charakter absolut konträr zu Gesicht stehen würde.
Ich kann dich da durchaus verstehen, denn ein plausibles Verhalten von Charakteren ist wichtig. Die Frage ist halt nur: Wie wichtig ist es dir? Wie
egoistisch bist du in der Hinsicht?
Wie gesagt: Ich kenne das Problem. Und ich kenne Spieler, denen das dann so wichtig war und die darauf beharrt haben, dass ihr Charakter an diesem Auftrag aus diesen und jenen Gründen nicht teilnimmt. Ist ja ok. Nur diese Spieler haben dann im Abenteuer und am Spieltisch nichts (mehr) verloren und können sich gerne eine andere Runde suchen- das Abenteuer findet ohne sie statt.
Und dann gibt es jene, die gesagt haben: " Normalerweise würde mein Charakter da nicht mit machen, aber... (OT-Gedacht) vielleicht wird es ja trotzdem ein ganz spaßiges & lustiges Abenteuer bzw. der Gruppe zu Liebe spiele ich halt mit".
Ich denke mir dann halt immer, dass kein SL ein Abenteuer absichtlich so baut, dass gewisse Charaktere da nicht mitspielen werden oder können (von Ausnahmen mal abgesehen, weil/wenn man ganz bewusst bestimmte Charaktere nicht dabei haben will). Manchmal hat der SL das vielleicht auch einfach vergessen und dann sollte man imho nicht so (egoistisch) und nachtragend sein -ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Letzten Endes musst und kannst nur du alleine entscheiden, was Dir wichtiger ist: Dein Charakter oder der Spielspaß der Gruppe.