Ich bin immer skeptisch, wenn versucht wird, Regelelemente aus dem ursprünglichen System unterzubringen. Zumal SaWo dazu geschaffen wurde, um D&D abzubilden und einfacher und vor allem fairer zu machen. Mehr Mächte zur Auswahl steigern die Lösungsmöglichkeiten des Charakters zu Ungunsten der weltlichen Charaktere.
Warum brauchst Du das also? Was ist Dein Ziel?
Um die unterschiedlichen Zauberer abzubilden braucht es eigentlich nur leichte Ausprägungen.
Für Unterschiede kannst Du eventuell Bedingungen für das Zaubern einführen (so ähnlich macht es Hellfrost):
Wizards brauchen einen Stab oder anderes Artefakt zur Hand oder erleiden -2. Sorcerer müssen dafür vielleicht die Hände bewegen können etc.
Das bringt genug Unterschiede ins Spiel ohne ungerecht zu sein.
Um auf die Frage einzugehen wozu ich es brauche:
Grundsätzlich bildet das Wundsystem von SW Kämpfe für meinen Geschmack/Spielstil besser ab als HP Systeme und Charakterbögen die auf ein Blatt passen finde ich sehr aussagekräftig.
Daher gibt es für mich normalerweise nur einen Punkt an dem man "herumpfuschen" muss, das ist die Magie in einer (vorgefertigten) Fantasy Welt.
Es geht mir nicht darum, Elemente des Regelsystems zu kopieren sondern eher ein gewisses Flair einzufangen.
Für das wilde Aventurien, finde ich, die Magieregeln wurden von Zwart sehr schön modifiziert und sie tragen somit zur Atmosphäre bei.
Bei den Grundregeln von SW hätten mich für Aventurien die geringe Wirkungsdauer der Zauber und der Wegfall von beispielsweise den Hexenflüchen und Stabzaubern sehr gestört.
Zurück in die Vergessenen Reiche:
Ich will auf keinen Fall SC-Magier mächtiger machen. Es geht eher darum Zauberer mit einem großen Repertoire an Sprüchen zu ermöglichen und dem Zauberer dafür
anderweitig auszubalancieren, also dass er zum Beispiel sehr lange braucht um seine Magie vorzubereiten.
Ein Magier in den Vergessenen Reichen hat viele Sprüche in seinem Zauberbuch, aber halt immer nur ein paar vorbereitet.
Es geht also weniger um das System, als um eine Remystifizierung des Vollzeitmagiers und die Aufwertung von Zauberbüchern.