Ich hatte nach dem Lesen vom Keeper's Guide und dem Investigator's Guide gemischte Gefühle was die angepeilte Atmosphäre angeht, bzw. empfand den Ton der Werke als sehr uneinheitlich was die Waage zwischen Pulp und Horror angeht. Das ist mMn aber nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet dass man mit CoC und SW zwei sehr unterschiedliche Systeme gleichzeitig bedienen will. Die von anderen Usern genannten Elemente aus den Bänden, die man sonst eher mit Hellboy, Dust, u.a. verbindet, tun dann ihren Teil dazu dass es sich insgesamt - trotz gegenteiliger Aussagen auf einigen Seiten - nicht sehr nach "jetzt spielen wir mal das Grauen des Krieges nach" anfühlt.
Mittlerweile habe ich vier selbstgebaute Abenteuer geleitet und das Pendel schlug definitiv Richtung Pulp-Action aus. Das hängt natürlich auch an der Gruppenkonstellation, aber mein erstes Abenteuer war in beide Richtungen offen und stellenweise, trotz der vielen Action, mit Grauen unterlegt, jedoch gab die gefühlte Atmosphäre am Spieltisch dann einfach nicht mehr in Richtung Horror her (ohne massives Eingreifen meinerseits) und ich habe die Dinge so ihren Lauf nehmen lassen.
Die Spieler sind dann auch voll in der Rolle von Pulp-Helden aufgegangen, haben Nazi-HQs mit Bomben in die Luft gejagt, Widerstandskämpfer befreit, eine Festungsanlage in bester Wolfenstein-Manier infiltriert und einen Konvoi mit einem gekaperten Flugzeug auseinander genommen. Von der Reichsflugscheibe, mit der sie im zweiten Abenteuer in den Sonnenuntergang geflogen sind, ganz zu schweigen (zu dem Zeitpunkt habe ich das halt nach Kräften unterstützt).
Meine Abenteuer waren allerdings alle relativ kurze, konzentrierte Einsätze, die wir oft in jeweils 6+ Stunden durchgespielt haben. Da fällt zumindest mir es auch extrem schwer, Horror gut einzubauen - sicher auch eine Schwäche in meinen SL-Talenten. Bei einem längeren Abenteuer über viele Sitzungen könnte ich mir das eher vorstellen, habe dann aber wiederum das Problem dass ich SW nicht als gutes System für "feinsinnigen" Horror erachte und CoC nicht genug mag um A!C damit leiten zu wollen...