Es wundert mich einfach sehr, dass aber auch von Pegasus nicht viel Werbung gemacht wird. Zumindest nehme ich sie nicht wahr.
Oh doch! Mehr als für Shadowrun oder Cthulhu.
Im GRT-Pakt ist was drin. Der kostenlose Schnellstarter war gleich da. Es gab Youtube-Videos (Verlagskanal, Orkenspalter). Es gab Berichte, Anzeigen und Co. in der Mephisto und vergleichbaren Magazinen/Heften (Games Orbit) + ne ganze Menge mehr.
Ich find die Werbung für 7te See 2nd schon recht massiv - gerade für ein Spiel dieser "Größenordnung" (vgl. Earthdawn) und dafür, dass es kein Crowdfunding war.
7te See 2nd hab ich ausgelassen aus regelseitigen, ästhetischen, settingseitigen, ... Gründen.
[...] schwammigen, wick'schen Schimäre aus halbverstandenen Indie-Mechaniken und SL-sagt-was-läuft-Storyteller-Autoritarismus – typisch John Wick, eigentlich.
Genau das war auch mein Eindruck.
Settingseitig liegt für mich - als Liebhaber quasi-historischer Sachen wie Clockwork & Chivalry, Sagas of the Icelanders, Maelstrom Gothic, OneDice WW1, ... - auch ziemlich viel im Argen. In meinen Augen wurde der "Ersatz-Approach", den ich grundsätzlich nicht so mag, den ich in L5R aber mehr als akzeptabel finde, nochmal verschärft.
Agendatechnisch ist mir die Linie unsympathisch. Gender-Switch bei NSC - ohne Not - finde ich genauso seltsam wie das Vorgehen von Wick:
"
ICH und ein diverses Team ... beglücken euch mit 7te See, wie es immer sein sollte".
... ich weiß nicht: Das Spiel hat schon einen gewissen
Charme - obwohl es in meinen Augen ganz viel falsch macht.
Es reicht bei mir aber nicht, dass ich es mir kaufen wollte. Mal spielen wäre wahrscheinlich drin.