Spannend, wo siehst du Kongruenzen bei D&D und Traveller? Oder leitest du einfach Traveller wie die 5E?
Über die Frage musste ich tatsächlich einen Moment nachdenken. Und für mich lautet die Antwort ja, ich leite beides ähnlich. Natürlich kann man D&D auch mit einer Gruppe Mörderhobos und einer Aneinanderreihung von Dungeoncrawls spielen, aber das finde ich persönlich langweilig, wenn das einziger Spielinhalt ist.
Umgekehrt werden in unserer Travellerkampagne Probleme selten durch Kampf gelöst und die Zahl an Dungeoncrawls ist vernachlässigbar.
Für mich verbindet beide Spielsysteme das Element von Erkundung und Entdeckung, die jeweils eine entscheidende Motivation der Spieler*innen darstellt. Und alles was damit einhergeht baue ich ähnlich auf.
Und an diesem Punkt komme ich zurück zum RotLDM: Auch für meine Vorbereitung auf den Spielabend mit Traveller war die Methode überraschend hilfreich. Ich hatte zuvor bereits einige Ideen niedergeschrieben, diese aber recht ausführlich ausgearbeitet, war daher aber noch nicht fertig gewesen. Diese Ideen habe ich anhand der Checkliste in die Unterpunkte runtergebrochen und musste nur noch Kleinigkeiten ergänzen, wozu ich vorher aus Zeitgründen nicht gekommen war. Mein Fazit: Ich bin einer der Spaß daran findet sich im Detail Gedanken zum Abenteuer und ggf. Hintergründen zu machen und sich dabei verzettelt. Die Struktur, die die Checkliste vorgibt, hilft mir mich aufs Wesentliche zu fokussieren.