Autor Thema: Dark Sun  (Gelesen 18633 mal)

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Offline Antariuk

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Re: Dark Sun
« Antwort #75 am: 2.03.2018 | 10:13 »
Psionic Artifacts fand ich auch sehr schnieke wegen dem Fluff und Hintergrund. Für eine längere Schnitzeljagdkampagne absolut empfehlenswert!

Meine Spieler rannten am Ende mit Scorcher, einem der Orbs von Kalid-Ma sowie einem Splitter der Dark Lens herum. Ging gut ab ;)
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Re: Dark Sun
« Antwort #76 am: 2.03.2018 | 11:17 »
Hehe, meine Spieler, also ihre Personnagen, sind draufgegangen, weil sie ueberall mit ihren Artefakten rumgewedelt haben. Letztendlich hat sie der Drache gefressen.
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Offline Antariuk

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Re: Dark Sun
« Antwort #77 am: 2.03.2018 | 11:22 »
Einer meiner Spieler hat auch dauernd versucht magische Gegenstände zu Geld zu machen, und war immer wieder erbost wie schwierig das war. Aufgehört hat das erst als die Gruppe von Kalak, Hamanu und zwei Handelshäusern gejagt wurde und dann ein Charakter gestorben ist weil bei einem Kampf gegen Geister magische Waffen fehlten >;D
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Re: Dark Sun
« Antwort #78 am: 2.03.2018 | 11:35 »
Ich habe ja inzwischen einige deutsche DS-Bücher gesehen. Gibt es denn auch DS-Bücher die nicht ins Deutsche übersetzt wurden?

Überhaupt: man kann sich die PDFs kaufen und mal einlesen. Was dann noch als Print nötig ist, kann man später ergänzen. Aber gleich ein ganzes Regal vollstellen, fürs Zeug das man im besten Fall einmal durchblättert?
Ich bin überhauptkein Freund von PDFs (iirc habe ich das in diesem Thread schon mal gesagt). Und ich habe auch nicht vor, mir gleich alles auf einmal ins Regal zu stellen. Zumal es bei manchen Sachen wie den Abenteuern für höherstufige Charaktere jetzt noch keinen Sinn macht. Aber die wichtigsten Basics will ich schon haben-u.a. deswegen stelle ich ja die ganzen Fragen hier.

Die VeiledAlliance und die Elves of Athas würde ich noch dazu nehmen. Dann haste ein großes Spektrum insb wenn jemand Magier oder Elf spielen will..
Das und ich denke, ich werde auf jeden Fall auch noch 2437 Thri-Kreen of Athas mit dazu nehmen. Was mich zu der Frage bringt: Gibt es kein eigenes QB für Muls? Mule?

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Re: Dark Sun
« Antwort #79 am: 2.03.2018 | 13:32 »
Hat eigentlich irgendwer mal Valley of Dust and Fire am Spieltisch eingesetzt? Wenn ja, was ist da passiert?
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Re: Dark Sun
« Antwort #80 am: 2.03.2018 | 18:12 »
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Re: Dark Sun
« Antwort #81 am: 5.03.2018 | 21:57 »
Ich habe mich ja jetzt mit einem ersten Schwung an DS-Büchern eingedeckt und muss sagen, dass mir die AD&D 2nd- Sachen-obwohl älter- auch optisch wesentlich besser gefallen als ihre 4e-Pendants.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist: Warum brauche ich unbedingt das Buch über Psi-Kräfte?
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Re: Dark Sun
« Antwort #82 am: 5.03.2018 | 22:05 »
Weil ALLES auf Dark Sun psionisch ist, selbst das Gras.
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Re: Dark Sun
« Antwort #83 am: 5.03.2018 | 22:06 »
Weil ALLES auf Dark Sun psionisch ist, selbst das Gras.

Welches Gras?
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Re: Dark Sun
« Antwort #84 am: 5.03.2018 | 22:08 »
Welches Gras?

Ah, dich hat es also auch schon erwischt?
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Re: Dark Sun
« Antwort #85 am: 5.03.2018 | 22:21 »
Okay...was mich noch ein bisschen irritiert: In Bezug auf PSI bzw. die Psionik schreibt ihr einvernehmlich, dass ich da unbedingt das Buch "Alles über PSI-Kräfte" bzw. "The Complete Psionics Handbook" brauche. Das aber ist ja ein Buch zunächst mal für AD&D 2nd-und nicht speziell für Dark Sun.

In Bezug auf (evtl. spielbare) Magier & Elfen empfehlt ihr die Bücher  "Defilers and Preservers: The Wizards of Athas" bzw. "Elves of Athas"-aber nicht ihre AD&D 2nd-Pendants "Alles über den Magier" bzw. "Alles über Elfen"...
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Offline Antariuk

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Re: Dark Sun
« Antwort #86 am: 5.03.2018 | 22:28 »
Okay...was mich noch ein bisschen irritiert: In Bezug auf PSI bzw. die Psionik schreibt ihr einvernehmlich, dass ich da unbedingt das Buch "Alles über PSI-Kräfte" bzw. "The Complete Psionics Handbook" brauche. Das aber ist ja ein Buch zunächst mal für AD&D 2nd-und nicht speziell für Dark Sun.

Das ist richtig, aber Psionik ist essentieller Bestandteil der Welt Athas und man tut sich als SL durchaus einen Gefallen wenn man genau versteht wie das funktioniert und was das für Auswirkungen innerhalb des Settings hat (während des Leitens) dass so viele Leute und Kreaturen Psioniker sind, bzw. wilde Talente haben.

Das macht mMn auch einen Teil des Reizes von Dark Sun aus, dass es so ein Gegenentwurf zu den Forgotten Realms ist, und dass es ein optionales, eher exotisches "Magie"-System zum Standard erhebt.
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Re: Dark Sun
« Antwort #87 am: 5.03.2018 | 22:29 »
Das Setting Sark Sun wurde - unter anderem - dafür geschrieben die 2nd Edition PSI-Regeln vernünftig in eine Welt einzubinden. Jeder Char hat zumindest ein psionisches Talent, ebenso alle Monster und NPC. Die Hexenkönige sind allesammt Magier-Psioniker. Ohne das Handbuch ist DS quasi unspielbar, da du alle entsprechenden Fähigkeiten nie einsetzen kannst. Zudem steht es jedem Char (auch Menschen) frei einen Multiclass-Char mit psioniker zu spielen, also beispielsweise einen menschlichen Kämpfer-Psioniker. Das war in 2nd in sonst keiner Spielwelt möglich.
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Re: Dark Sun
« Antwort #88 am: 5.03.2018 | 22:45 »
Wenn man Dark Sun nicht mit AD&D bespielen will, ist das Psioniker-Handbuch natürlich auch unnötig.
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Re: Dark Sun
« Antwort #89 am: 6.03.2018 | 16:18 »
Kann man. Sicher. Wie man auch Star Wars ohne die Macht, Warhammer ohne das Chaos und Mittelerde ohne Sauron spielen kann. Man kann ; ob es sinnvoll ist ist mE eine andere Frage. Letztlich wird man - wenn man DS ohne AD&D spielen möchte - aber nicht um eine Umsetzung der PSI-Regeln herumkommen, wofür es wiederum sinnvoll sein sollte das PSI-Handbuch zu haben, es sei denn man nimmt ein RPG mit eigenen PSI-Regeln als Grundlage.
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Re: Dark Sun
« Antwort #90 am: 6.03.2018 | 16:20 »
Dark Sun ohne Psionics ist wie Erdbeeren ohne Sahne; kann man essen, schmeckt aber fad.  ;)
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline ghoul

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Re: Dark Sun
« Antwort #91 am: 6.03.2018 | 20:02 »
Okay...was mich noch ein bisschen irritiert: In Bezug auf PSI bzw. die Psionik schreibt ihr einvernehmlich, dass ich da unbedingt das Buch "Alles über PSI-Kräfte" bzw. "The Complete Psionics Handbook" brauche. Das aber ist ja ein Buch zunächst mal für AD&D 2nd-und nicht speziell für Dark Sun.

In Bezug auf (evtl. spielbare) Magier & Elfen empfehlt ihr die Bücher  "Defilers and Preservers: The Wizards of Athas" bzw. "Elves of Athas"-aber nicht ihre AD&D 2nd-Pendants "Alles über den Magier" bzw. "Alles über Elfen"...
Das hat schon seine Richtigkeit so.
Wobei ich "Defilers and Preservers" für fast verzichtbar halte, bis auf die eine Seite über das Grau.
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Re: Dark Sun
« Antwort #92 am: 6.03.2018 | 20:46 »
Okay,okay,okay...ihr habt mich überzeugt: Das PSI-Buch ist wohl eine lohnende Anschaffung. Ich wollte mir es eh-wenn dann-als Hintergrund-Buch holen, zum besseren Verständnis für die Psionik allgemein und eben auf DS im Besonderen.

Aber die anderen AD&D 2nd-Hintergrundbücher wie z.B. das über Elfen oder Magier brauche ich nicht zwingend,oder?

Und ja, ich werde DS definitiv NICHT mit/nach D&D-Regeln spielen-ganz egal, ob nun AD&D 2nd oder D&D 4e bzw. 5e. Ich dachte aber eigentlich, dass ich das bereits frühzeitig hier klar gestellt hätte.
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Offline Rhylthar

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Re: Dark Sun
« Antwort #93 am: 6.03.2018 | 20:53 »
Okay,okay,okay...ihr habt mich überzeugt: Das PSI-Buch ist wohl eine lohnende Anschaffung. Ich wollte mir es eh-wenn dann-als Hintergrund-Buch holen, zum besseren Verständnis für die Psionik allgemein und eben auf DS im Besonderen.

Aber die anderen AD&D 2nd-Hintergrundbücher wie z.B. das über Elfen oder Magier brauche ich nicht zwingend,oder?

Und ja, ich werde DS definitiv NICHT mit/nach D&D-Regeln spielen-ganz egal, ob nun AD&D 2nd oder D&D 4e bzw. 5e. Ich dachte aber eigentlich, dass ich das bereits frühzeitig hier klar gestellt hätte.
Welches System Du nimmst, ist auch zweitrangig. Aber für das echte "Feeling" muss imho halt Psionics irgendwie eingebaut bzw. emuliert werden.
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Re: Dark Sun
« Antwort #94 am: 6.03.2018 | 20:55 »
Welches System Du nimmst, ist auch zweitrangig. Aber für das echte "Feeling" muss imho halt Psionics irgendwie eingebaut bzw. emuliert werden.

Dafür brauchst du halt das Handbuch nicht. Du brauchst einfach eine Idee, wie man Psi-Kräfte in Regeln umsetzt.
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Re: Dark Sun
« Antwort #95 am: 6.03.2018 | 20:57 »
Dafür brauchst du halt das Handbuch nicht. Du brauchst einfach eine Idee, wie man Psi-Kräfte in Regeln umsetzt.
Ich "verschwende" mal meinen 9.000 Post (;)):
Es ist in dem Fall nützlich, wenn man etwas über das "Wesen von Psi-Kräften" erfahren will. Wenn man aus einem anderen RPG sowas schon hat, auch gut.
Für die Regeln braucht man es eher nicht, wenn es kein D&D sein soll.
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Re: Dark Sun
« Antwort #96 am: 6.03.2018 | 21:07 »
Genau das.

Psionik ist, vor allem in diesem Fall, nicht eine x-beliebige Magiesorte. Zu wissen wie das ursprünglich gedacht war hilft auf jeden Fall beim Nachbauen in einem anderen System (ich selbst habe z.B. kurz mit dem Gedanken gespielt ein Dark Sun Abenteuer mit dem Cypher System zu leiten, und da hat mir das Psionikbuch durchaus Ideen gegeben).
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Re: Dark Sun
« Antwort #97 am: 7.03.2018 | 09:25 »
Aber die anderen AD&D 2nd-Hintergrundbücher wie z.B. das über Elfen oder Magier brauche ich nicht zwingend,oder?
Die brauchst Du ueberhaupt nicht.
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Re: Dark Sun
« Antwort #98 am: 7.03.2018 | 14:38 »
Wenn es dich wirklich interessiert das Gladiatorenhandbuch. Das wurde extra für DS geschrieben aber brauchen tut man es eigentlich nicht.
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Offline Greifenklause

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Re: Dark Sun
« Antwort #99 am: 7.03.2018 | 14:46 »
Zu Psionikern:
Nimm "Magie" und nenne sie "Psi". So schwer ist das nicht.
Das war doch nur so ein AD&D2nd-Problem, weil man damals alles stur unterschiedlich verregeln musste.

Ich hätte keine Probleme mit DSA4-5 oder 1, einem Homebrew oder Splittermond oder Fate oderoder das Dark Sun-Setting zu bespielen.
Würde da nur jedem raten "Nimmt mindestens eine Magiefähigkeit, aber am Besten nicht so viele, um das Setting zu unterstreichen..... HALT STOP! Nennt das aber nicht Magie, sondern ersetzt den Begriff durch 'Psi'!" + "Du hast eine coole Fähigkeit, die sich auch durch Magie oder gar ganz natürlich erklären ließe? Lass das und erkläre sie durch 'Psi'! Ist besser fürs Flair!"
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