(In meiner harten Gruppen war es nicht so unüblich sich als Gruppe zu ergeben, bevor man draufging, und dann evtl. von einer Ersatzgruppe befreit zu werden, aber Ergeben scheint ja bei vielen ein absolutes Nogo zu sein.)
Das mit dem Ergeben ist so eine Sache: Ich bin eigentlich auch dafür, wenn es schlect steht, doch es sprechen häufig
abenteuerimmanente und
spielimmanente Gründe objektiv dagegen:
1. Spielergruppen agieren in Fantasy-Settings wie Kommandos: rein, Dinge tun (Monster töten, Schätze raffen, Geiseln befreien, Rätsel lösen), raus.
Wie häufig ergeben sich die Monster? - Nie. Warum? Weil sie da zu Hause sind, viele System keine Unterscheidung machen zwischen kampfunfähig und tot und weil die Spieler tatsächlich gar keine Gefangegen machen wollen, weil sie es nicht können!
Selbst wenn EP für "unverwundene Gegner" nicht notwendigerweise heißt, dass diese die Sauerstoffzufuhr eingestellt haben müssen: Was macht denn eine Gruppe von 4-6 Sc mit 3 gefangenen Kobolden? Und den 4 Orks im Raum davor? Kann man die wirklich alle gefesselt und unbewacht zurücklassen?
Nein. Am besten alle totschlagen. Das ist grausam, ergibt aber nach dem Szenario Sinn, denn man mauss ja noch ein paar Ebenen weiter nach unten und sollte vielelicht nicht zuviele Gegner zurück lassen, wenn man wieder raus will. Zumal die auch wieder befreit werden können.
2. Haben die Freunde der Orks, Goblins, Umpahlumpahs erst einmal deren erschlagenen Leiber gefunden (ma besten noch ein paar gefesselt mit durchtrennter Kehle),w erden sie auf die Kampfaufgabe der Gruppe sicherlich NICHT nochmal nachschlagen, was die Genfer Konvention zur behandlung von Kriegsgefangenen zu sagen hat.
Abgesehen davon: Die Sc wären da bestenfalls Freischärler, in der Regel nur Söldener oder ganz einfach Banditen, da greift die GK sowieso nicht.
3. Setzt man bei Orks Dauersodbrennen schon an einem schönen Tag voraus, darf man annehmen, dass die Gefangene nur nehmen, um diese
a) zur Belustigung aller zu foltern und zu töten
b) zum Ruhme ihres Gottes zu foltern und zu opfern
c) wenn weiblich zu vergewaltigen zur Produktion von Halborks
d) zu verstümmeln, um fluchtunfähige Sklaven zu haben (siehe: Ein Mann, den sie Pferd nannten)
e) zu verstümmeln und dann geblendet und handlos wieder zu den Menschen zu schicken (als Abschreckung
f) erst a) und b) und dann zu essen
g) zu foltern, um an Informationen zu kommen. Dann a), b), de), e) oder f)
Ergeben ist also die Option "langsamer und qualvoller Tod" oder "Verstümmelung und Misshandlung, während man darum betet, endlich langsam getötet zu werden". SEHR UNATTRAKTIV.
4. Systemimmanennt ist Ergeben gerade bei D&D, Pathfinder und ähnlichen Systemen, in denen viel von der Ausrüstung der Sc abhängt, sehr schlecht:
Ein D&D-Kämpfer der 8. Stufe ist ohne den ganzen magischen Kram, den er
sich zusammengestohlen ehrlich durch seine heldenhaften Abenteuer erstritten hat, gegen jeden Kämpfer der 4. Stufe mit seinem bis dahin angefülltem Kulturbeutelm eine Lachnummer.
Hat man nicht einen Reservesatz Schwerter, Rüstung usw. daheim, ist allein das Abjagen der Ausrüstung durch die Orkse (oder in der 8. Stufe eher Sturmriesenschamanenberserker) so gut wie ein Charaktertod.
Und zudem: Wiederholen kann man den Kram ja auch kaum, denn selbst mit der guten Ausrüstung hat man ja den Arsch getreten bekommen. Was soll da passieren, wenn man nun mit der Notausrüstung ankommt - zumal: Der Gegner hat nun das gute Zeug und kann es vielelicht sogar anwenden!
Ergeben ist dann möglich, wenn es in der Welt gewisse Abmachungen gibt, die dann auch eingehalten werden.
Kann man auf Ehrenwort feigelassen werden, wenn man verspricht, nie wieder das Schwert gegen den Sieger zu erheben?
Kann man gegen Lösegeldzahlungen freigelassen werden?
Gibt es andere Kriegsabmachungen, die generell von den Kriegsparteien eingehalten werden?
Und: Wird man vom System bestraft (siehe D&D oben), wenn man seine Ausrüstung einbüßt?
Letzteres wäre umgehbar, wenn man gegen Ehrenwort und (Extra-)Lösegeld auch seinen Krimskrams wiederbekäme.
Ist das innerweltlich verankert, kann man einen TPK durch Ergeben der Spieler abwenden. Andernfalls gibt es nicht nur keinen Anreiz dazu, die Tür ist ziemlich verrammelt, da die Option praktisch genauso schlecht ist wie der Tod des Charakters.