Tatsächlich gab's ja schon in Ur-D&D Reaktions- und Moralregeln, die dafür sorgen sollten, daß nicht jede Monsterbegegnung gleich in Kampf ausartet und auch längst nicht jedes Monster blind bis zum Tod kämpft. Nur haben wohl die meisten Gruppen die gar nicht erst groß verwendet und sich statt dessen auf "mööp, der Kerkermeister wird schon wissen, was er tut" gestützt (was dazu beigetragen hat, daß besagte Regeln mit, wenn ich mich recht entsinne, dem Umstieg auf die 3. Edition endgültig zu Grabe getragen wurden) -- den Überlebenschancen der Monster hat das natürlich eher einen Bärendienst erwiesen...
Die Moralregeln der Roten Box (vorher auch bei Moldvay) mit Werten von 2 (Monster gibt fast immer nach dem ersten Treffer auf oder ergreift die Flucht) und 12 (Monster kämpft immer nis zum tod), bei dennen man mit 2W6 höher als der Moralwert würfeln muss, waren wirklich sehr hilfreich, gerdae in niedrigen Stufen.
Allerdings waren die Anlässe, bei denen gewürfelt wern muss, nicht ganz ausgegoren: So sollten Gruppen dann auf Moral würfeln, wenn sich der erste Verlust einstellt -
egal auf welcher Seite!"Die Orkrs greifen an! Oh nein - der große Ork tötet Recken Siegfried mit einem Hieb! Wir sind ver... oh! Sie fliehen!" Blödsinn. - Abgesehen von diesem kleinen Schnitzer lassen sich die Regeln aber auch gut bei anderen Systemen anwenden. Für Interessierte hier eine ungefähre Übersicht von Moralwerten.
Moral 2 - sehr ängstlich und verschreckter Mensch, Kleinkinder
Moral 3 - ängstlicher Mensch, Kind
Moral 4-5: normaler Zivilist ohne Kampferfahrung
Moral 6: grüner Rekrut ohne Gefechtserfahrung, Polizeianwärter ohne Einsatzerfahrung
Moral 7: Soldat mit Gefechtserfahrung bzw. längerer Dienstzeit, Polizist
Moral 8: Veteran, SEK-Mitglied
Moral 9: GSG-9, militärische Sonderkommandos
Moral 10: Elite-Kommandos
Moral 11: Fanatiker
Moral 12: Sebstmordattentäter, Suizidkommandos, Untote, Roboter
Gewrfelt wird bei der ersten Verletzung und dem Sinken auf ein Viertel der TP (bei Einzelpersonen) oder beim ersten Verlust bzw. Kampfunfähigkeit der Hälfte der Kombatanten (bei Gruppen).
Der Moralwurf gilt als verfehlt, wenn man höher als der Moralwert mit 2W6 würfelt.
Modifikationen des Wurfes sind eigentlich nicht vorgesehen, aber durchaus denkbar.
Was die Personen, die den Moralwurf vergeigen, dann genau tun, ist Sache des SL, sie werden aber zumindest versuchen, sich aus dem Kampfgeschehen herauszuziehen:
Zivilisten laufen i.d.Re. weg, Elite-Kommandos werden sich wahrscheinlich kämpfen zurückziehen und dann Land gewinnen.
Können sie das nicht, werden sie sich ergeben (Moralwurf vergeigt = Kampfeswille ist erloschen).