Sieht so weit nett aus. Ich bin auch gerade durch's "Tutorial" / den Prolog durch - also rund 5 bis 6 Stunden Spielzeit.
Nervigste Stelle bisher: Flucht auf dem Pferd aus Skalitz.
CTDs: 0.
Bugs: In einem Dorf sah ich eine Dorfbewohnerin beim Überqueren einer Brücke plötzlich drei Manneslängen hoch fliegen. Verletzt hat sie sich nicht, wahrscheinlich weil sie im Wasser landete.
Seltsame Sache: Die gestikulieren beim Sprechen so, wie ich es sonst nur aus der Augsburger Puppenkiste kenne.
Dringlichkeit, auf englische Sprache umzuschalten: Gering. Die deutsche Sprachausgabe hat natürlich keinen Brian Blessed (Stimme des Herrn Hanuch von Rattay nehme ich an?), scheint i.A. aber nicht schlecht.
Spätmittelalterwaffenfetisch: Die mögen Schwerter. Oder Säbel. Aber Stangenwaffen waren die Waffe der Wahl, viel mehr Reichweite, viel mehr Wumms. Klar hat man ein Schwert als Seitenwaffe, aber das ist halt wie die Pistole neben dem Sturmgewehr. Bitte mehr Stangenwaffen. Und mal schauen, ob noch Feuerwaffen auftauchen, spätestens bei Belagerungen sollten die da sein. Bisher haben da Leute aus Burgen immer schön mit Bögen geschossen. Hakenbüchsen? Armbrüste? Habe ich noch nicht gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Realismus da nicht am Mittelalterklischee vom Ritter mit Schwert und Schild versplittert.
Schwertscheiden auf dem Rücken: Bisher 0. Gut.
Zweihänder: Auch bisher 0. Gut.
Diversität: Ist ja oben angesprochen worden. Schwarze würde ich jetzt auch nicht erwarten. Die Nähe zum Balkan und die Folgen des Mongolensturms würden aber zumindest ein paar andere Typen als die ewig blassen Mitteleuropäer nahelegen. Die Cumanen scheinen die archetypischen plündernden und vergewaltigenden Bösen und gleichzeitig die andere Ethnie im Spiel. Naja. Zumindest räumt man damit keine Bonuspunkte ab. Bei den Frauenrollen habe ich die einzige längerfristig angelegte, tragende Rolle da gesehen, wo es sich früh andeutet, dass die Dame noch Love Interest des Protagonisten wird. Inklusive Totale auf den Arsch. Fürstin Stephanie als zweite Frau mit längeren Auftritt? Kann man drüber diskutieren, die handelt durchaus entgegen dem Willen ihres Mannes, wird aber wohl in der weiteren Handlung wenig Rolle spielen. Dazu noch Mutti (Mutti halt) und Bianca (Love Interest 1). OK, auch hier wenige bis keine Bonuspunkte. Da war Mount&Blade vor anderthalb Jahrzehnten weiter. Muss ja nicht gleich die schwarze Kriegerkönigin sein, aber es gab damals durchaus auch in der Realität Frauen in wichtigen Positionen, vornehmlich Witwen, die bei der damaligen Lebenserwartung nicht selten waren. Mal schauen, ob da noch was kommt. Mir scheint, dass da wirklich mehr möglich wäre.
Speichern: *würg*
Insgesamt aber ganz witzig. Ich wäre gerne etwas früher von den Gleisen genommen worden. Insgesamt aber reizvoll. Ich frei mich drauf weiter zu spielen.