Ok, was regt mich eigentlich auf?
Das Spiel erscheint erst ein Mal gut. Aber dann sind da einfach so viele Details, dass das Spiel einfach unfertig erscheint.
- Nach jedem zweiten Gespräch in Rattay oder auch einfach mal so aus dem Nichts werde ich von der Wache gesucht. Wofür? Und ich war immerhin mit einem der Chefs unterwegs, mal zum Training, mal zur Patroullie.
- Das Speichersystem ist Mist. Savescumming wird dadurch in keiner Weise verhindert. Du hast im schlimmsten Fall nur ein bisschen Zeit verloren. Und sobald du weißt, wie's geht, kannst du beliebige Mengen Schnapps kochen. Ist einfach nur lästig. Also entweder volles Mett Ironman oder ein vernünftiges Speichersystem, am besten beides als Wahlmöglichkeit zum Spielstart.
- Die ganze Waffenthematik ist einfach nur faule Kackscheiße. Wer zehn Minuten ins Thema investiert, weiß es besser als das Entwicklerstudio.
- Frauen? Fehlanzeige. Weder Hanuch von Leira noch Radzik Kobyla haben so etwas anscheinend. Und dementsprechend gibt es zu denen oder auch zur Fürstin von Talmberg keine Zofen. Die hätten aber einen Eimer der sozialen Laufarbeit erledigt, in die man so reinplatzt. Aber werde die weiblichen Adligen noch das Gefolge existieren anscheinend im Spiel.
- Deutsche und Tschechen? 15. Jahrhundert? Puh, da schimmert dieser obskure Nationalismus durch, dem manche osteuropäische Staaten frönen. Wenzel war nicht "der tschechische König", der war ein paranoider, alkoholkranker König aus dem Haus Luxemburg und Sohn des vorherigen Kaisers des HRR. Und Sigismund war seinerseits wohl ein wesentlich kompetenterer Regent, später auch Kaiser, hat einen Kreuzzug verkaspert (Nikopolis wird ja erwähnt) und ist insgesamt genauso deutsch wie alle anderen auch. Gar nicht. Es gibt keine deutsche Nationalität, von der man sich abgrenzen könnte. Und ebenso wenig tschechiche Identität.
Wenn's nicht ideologisch begründet ist, ist es zumindest faul. Und beides finde ich mies und es ärgert mich besonders, weil das Spiel ansonsten so reizvoll ist. Und sonst habe ich einfach den Eindruck eines viel versprechenden, aber unfertigen Spiels. *grrrrr*
Sympathisch finde ich übrigens - minus der ideologischen Keule "tschechischer König" - dass man auf Seiten Wenzels des Faulen steht, einem saufenden, paranoiden Vollhonk, der sich lange Jahre wohl mit seinen Jagdhunden einsperrte und viele Errungenschaften eines der erfolgreicheren Kaiser des HRR dank völliger Unfähigkeit versenkte. Kann ich zu Sigismund überlaufen? Der scheint der vernünftigere und kompetentere Bruder zu sein.
[Edit]
Vielleicht werde ich entspannter, wenn ich es als Grand Theft Horse: Sasau Monastery Stories spiele. Whoreing and Warring in Bohemia. - Bohemia burns, when young blacksmith Henry learns that he's the hottest iron in the fire. - Bathing houses become steamy when virtous Henry shows his six inch of fortitude. - Long swords and deep thrusts. - Hordes with Swords: Who'll pay the butcher's bill in bloody Bohemia? Ok, möglicherweise übersteure ich gerade, aber so könnte das für mich funktionieren.