...
"Freiwillig" heisst mitnichten, dass damit die Spieler grundsätzlich von allen Pflichten befreit sind. Wenn ich als SL Mindeststandards fordere, weil ich sie für mein Spiel wichtig halte oder brauche, dann kommen mir die Spieler entweder entgegen oder meine Freiwilligkeit ist soeben beendet.
Und wenn ich eine Einbindung des Charakters in die Spielwelt einfordere z. B. über besagten Fragebogen, weil es meine "freiwillige" Arbeit vereinfacht, erwarte ich, dass die Spieler es machen.
Ich sage ja nur:
Geht doch mal in euch, ob das tatsächlich MINDESTStandards sind oder nur "halte ich irgendwie für wichtig".
Aus meiner subjektiven Scheuklappen-Sicht als SL und Mitspieler bin ich darüber hinaus der Meinung, dass ein "gewachsener Hintergrund" oft mehr Früchte trägt. Ist aber nicht unbedingt ein Gegenargument.
Auch die Motivation "warum bin ich dabei?" kann sich ändern. Vorbereitete Fragelisten können später auch behindern, wenn sich die Bedingungen, authentisch und ingame gesehen, längst geändert haben müssten.
oder andersrum:
Solange der Charakter mitmacht, wird er schon eine Motivation haben das zu tun. Da muss man sich uU gar nicht viele Gedanken drum machen, denn ingame "wird es schon Gründe geben".
Ich halte es erst dann für wichtig, solche Gedankengänge zu fokussieren und zu fixieren, wenn ein erster Blick auf die Charakterkonzepte der Runde sagt: "Häh, was macht der Schwarzmagier neben dem Paladin?!?" und ähnliches. Aber wenn man von diesem Extrem absieht, ist auch das simpel.
Ein Berserker neben einem Ritter kann auch Konfliktpotential bringen.
Da mein Berserker den Ritter aber als natürlichen Anführer sieht, folgt er im Streitfall ihm und fertig.
Das ist ein Gedankenprozess, den man nicht schriftlich fixieren muss. Der kann sich auch ändern.
Wo ich zustimme: JA, SPIELER MACHT EUCH HINUNDWIEDER SOLCHE GEDANKEN!
Da kann eine Fixierung helfen.
Ebenso hilft es aber auch, einfach mal als SL zu sagen: "Wenn ihr zwei Möglichkeiten habt, das Verhalten eures SC auszulegen, dann wählt im Zweifel(!) die für die Mitspieler positivere Auslegung!"