...
Edit.
Was ich mich tatsächlich frage: Gibt es in anderen Runden denn nicht auch sowas wie eine "SC -Kennenlernphase" in der man sich trifft und ins Abenteuer kommt?
In Buch oder Film kommen die Helden doch idR. auch erst zusammen.
DSA5:Zwei Söldner kennen sich vom letzten Auftrag (Hintergrund durch SL) und treffen im Villenviertel auf einen Magier, der eine weinende Edeldame stützt. Diese ist über ihren Mann mit ihm befreundet (Hintergrund durch SL). Besagter Mann ist verschollen (Abenteuer).
Die beiden Söldner haben eh gerade nichts zu tun und helfen gerne (auch in Aussicht auf ein Entgelt).
ZACK Abenteuer beginnt
DSA4.1 (lang ist es her):Spieler 1 (Taugenichts/Kontorist) ist ein Edelmann mit Landgut (Anderer Spieler, aber durch mich erstellt). Spieler 2 (Spieler) ist sein Fechtkumpan. Spieler 3 (Heilmagier aus dem Norden, meine Wenigkeit) ist sein Leibmagier (Hintergrund durch mich).
Kusine plant eine Intrige, Abenteuer beginnt.
Das Interessante hier war, dass der Haupt-SL und ich immer wieder den Hintergrund des SC von Spieler 1 ergänzt haben.
Der war nachher RIESIG und ständiger Kampagnenaufhänger auch wenn Spieler 1 da kaum was beigesteuert hatte.
Splittermond:Ein düsterer Priester, ein Berserker und ein edler Alb (Kettenklinge) sind durch Zufall gerade im gleichen Kaff gestrandet.
Irgendwas passiert. Kein anderer will sich drum kümmern. Also arbeiten die drei notgedrungen zusammen.
Man kämpft zusammen, leidet zusammen, hilft einander, weil man gerade abhängig voneinander ist. Das schweißt zusammen.
Der Priester "der Herrin vom feuchten Grab" wird unfreiwillig Seelsorger des Berserkers, der ihn selbstverständlich als geistliche Autorität wahrnimmt. Die anderen nehmen den kleinen verrückten Berserker als hilfsbereiten Kameraden war, der sich für seine Leute gerne und als erstes ins Messer stürzt.
Wenig später stoßen noch ein Ritter und ein Feuermagier hinzu. Da sind wir nach der Methode vorgegangen "Gründe lassen sich ingame schon finden.
--> Hier also sind die Hintergrundgeschichten vollkommen zweitrangig gewesen.
DSE (Die späte Erde)Mutant und Echsenmensch schuften in einer Librammine übertage. Der Elfenschütze ist von seiner Einheit (Elfen ist ne Abschleifung von "Helfen", die sind sehr idealistisch, da ihre Vorfahren mitverantwortlich für den irdischen Atomkrieg waren) beauftragt, die Sklaven zu befreien. Ergo Hintergrunderstellung durch mich als SL.
Die Flucht gelingt, irgendwann landet man per Zeitreise im Berlin der 1990er Jahre und stößt dort auf einen David-Hasselhoff-Imitator (selbst durch den Spieler gewählt), der den Helden helfen kann, Zeitmanipulationen aufzudecken und einer der wenigen ist, der neben den Helden überhaupt Zeitmanipulationen wahrnimmt. Hier eher "Hintergrund durch Abenteuer".
Kurz:
Ein Standardrezept gibt es nicht.
(Hintergrund durch SL bzw