Den Eindruck hatte ich jetzt nicht. Vielleicht eher "holpriger Start" oder so
Das dachte ich erst auch. Aber die Idee/Andeutung/Sorge, dass Spieler, die ihrer Figur nicht gleich von Anfang an einen Hintergrund und Motivation mitgeben, auch dauerhaft ohne persönliche Hooks bleiben könnten, hat mich etwas nachdenklich gemacht, woher diese Sorge kommen könnte.
Und dann hab ich mich an eine Runde zurück erinnert, in der diese Sorge tatsächlich auch voll berichtigt gewesen wäre.
Denn es wurde dort einfach- das Abenteuer runtergespielt.
Die Beziehungen zu NSC vertieften sich nie, wurden nicht persönlich.
Die Gruppe hat ausschließen immer alles zusammen gemacht. Einzelaktionen oder Spotlight für Figuren gab es nicht.
Selbst wenn man dem SL eine Hintergrund Geschichte gegeben hätte, hätte er dennoch nichts davon je aufgegriffen. Oder so wenig, dass sich das Aufschreiben nicht gelohnt hätte.
Edit. Ich denke, es kommt hier halt auch stark auf den SL an.
Wie gut hat er die SC (auch einzeln) im Blick? Gibt er sich Mühe, jeder Figur auch mal gezielt zu zuspielen?
Falls ja, tut er das zumindest mEn. so oder so.
Falls nein, bin ich mir nicht sicher ob vorher ausgearbeitete Hintergruende wirklich helfen.
Mich würde von Leuten, die ihrem SL vorher einen dicken Fragebogen zur Figur ausgefüllt haben interessieren, wieviel davon denn auch im Spiel tatsächlich aufgegriffen wurde.
10%, 20%, 50%, Alles?
Fände ich echt interessant.
Edit 2. Verbote wie : "Don`t split the Party. "(Große Angst:" Dann stirbt die Figur/die Gruppe, immer", oder "Spieler können es nicht ertragen, wenn mal kurz ein Spieler einzeln spielt") Sorgen ja teilweise immer noch dafür, dass Figuren im Spiel in manchen Runden ausschließlich immer nur zusammen agieren.
Da koennen sich im Spiel schlecht persönliche Hooks aufbauen.