Die wenigsten meiner Charaktere gehen anfangs auf Abenteuer.
Das erste Abenteuer passiert einfach, weil wir gerade zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sind.
Das hat sich so eingebürgert, auch weil Kaufabenteuer versuchen, mit generischen Abenteueraufhängern / Motivationen zu arbeiten. Meiner Erfahrung nach ist das aber eine undankbare Aufgabe für den SL, dann irgendwie, ohne Hilfe von den Spielern, für einen geeigneten Einstieg / eine geeignete Motivation zu sorgen, und eine Aufgabe, die von vielen SLs dann leider auch vernachlässigt wird, mit dem Ergebnis, dass die Charaktere eigentlich ohne guten Grund das Abenteuer erleben, was ich persönlich als sehr unbefriedigend empfinde.
Ich versuche daher, sowohl als Spieler als auch als SL, bereits im Vorfeld hier etwas genauer nachzufragen, die Ausgangssituation und die anfängliche Richtung der Kampagne etwas genauer zu beschreiben, damit die Charaktere dann auch reinpassen. Ein ausgearbeiteter Charakterhintergrund bedeutet dann für mich nicht eine lange Prosa. Ich schreibe zwar ganz ordentliche Prosa, wenn ich will, aber das heißt trotzdem noch nicht, dass irgendwer das lesen will. Sondern ein Charakterhintergrund hat insbesondere für mich selbst als Spieler eine wichtige Funktion. Folgendes soll er für mich leisten:
* Dass ich auf naheliegende Fragen (Wo kommst du her? Wie siehst du aus?) eine stimmige Antwort parat habe und sie mir nicht ad hoc aus den Fingern saugen muss.
* Dass ich für mich selbst herauskristallisiere, wie ich den Charakter spielen möchte, also welche Persönlichkeitsmerkmale und Ziele prägend sind und wie ich das im Spiel darbieten kann. Dazu überlege ich mir gerne auch ein paar typische Marotten oder Zitate. Wenn ich das nicht mache, kriege ich keine gute Differenzierung hin, dann falle ich in immer die gleichen Archetypen zurück.
* Dass ich dem SL zeige, was mich in der Kampagne interessiert, und ihm zwei, drei Angebote mache, wie er meinen Charakter greifen / involvieren kann.
Ich halte das für sehr, sehr förderlich. Finde ich schwer nachvollziehbar, dass einige hier das für nutzlos zu halten scheinen.