Wir haben jetzt ein Abenteuer gespielt in Roll20, in 3 Sessions von je ca 2 Stunden. Dabei habe ich als Spielleiter nichts wirklich vermisst von den Möglichkeiten, die man als "Supporter" dazu bekommt. Diese Lichtgeschichte (Dynamic Lighting) ist nett, erfordert aber enstprechenden Vorbereitungsaufwand bei den Karten; uns hat der frei verfügbare Fog of War völlig gereicht. Die Tokens, die man bekommt, finde ich überwiegend nicht interessant; außerdem kann man Token relativ schnell selbst erstellen, wenn man mit den frei verfügbaren nicht auskommt.
Ich sehe 3 Gründe, trotzdem vielleicht irgendwann mal zu zahlen:
- zur Unterstützung der Entwicklung (klaro)
- weil der Speicherplatz nicht mehr reicht (das kann aber lange dauern.. für das eine Abenteuer habe ich jetzt erst 1MB von 100 MB belegt)
- weil die Werbeeinblendungen am Anfang nerven (das hat uns aber auch nicht wirklich gestört, weil wir uns nicht regelmäßig neu einloggen mußten - das lief alles prima. Alle haben Chrome genutzt als Browser, einer der Spieler auf Linux, sonst Windows)
Zur Kommunikation haben wir Teamspeak genutzt. Möglicherweise wäre auch der Built-In-Voicechat von Roll20 ausreichend, aber ich möchte als Kommunikationsbasis eine erprobte, zuverlässige Technik haben, die auch funktioniert, wenn sich mal jemand neu einloggen muß. Hat alles gut geklappt, nachdem ein paar Anfangsschwierigkeiten überwunden waren (wenn man Teamspeak nutzt, sollte man den Voicechat von Roll20 auch ausschalten, sonst gibts lustige Hall-Effekte.. und wer Lautsprecher und Mikro statt Headset nutzt, sollte nur auf Tastendruck das Mikro aktivieren, um Echoeffekte zu reduzieren).
Teamspeak kostet ~2 Euro im Monat, daran wirds nicht scheitern. Skype, Mumble usw. wären Alternativen.
Unser Eindruck von Roll20 ist positiv, speziell ich als Spielleiter bin froh, daß ich mich dafür entschieden habe statt für Fantasy Grounds. Roll20 ist einfach, für Spieler und Spielleiter. Und man kann über die richtige Einbindung der Karten (ins Maplayer, Größe ans Raster anpassen, Fog of War setzen) schnell schöne, stimmige Karten einsetzen.. die man als Image vorher hochgeladen hat.
Wir werden bis auf weiteres wohl kein Geld für Roll20 ausgeben, die Optionen reichen uns auch so.
Gruß
Stefan
Edit sagt: Ich vergaß, zu erwähnen, daß wir D&D 3.5 gespielt haben, 7 Spieler + Spielleiter. Charakterbögen haben wir ganz oldschool ausgedruckt bei uns liegen gehabt, und auch die Würfelei haben die meisten komplett analog erledigt, ich auch. Die "Turn order" Anzeige ist sehr hilfreich (die habe ich erst nach der 1. Runde entdeckt). Ansonsten haben wir Karten mit Fog of War, Charakter in Verbindung mit Tokens für Spieler und Gegner und intensiv Handouts genutzt.