Umfrage

Kauft ihr euch bei jedem System, bei dem ihr nur Spieler seid, auch das Regelwerk?

Nein, wenn ich nicht leite, dann kaufe ich mir das Regelwerk nicht selbst
6 (4.6%)
Nur selten, wenn mich das System wirklich interessiert oder wir es länger spielen
37 (28.5%)
Teilweise
16 (12.3%)
überwiegend schon, mit einigen Ausnahmen
21 (16.2%)
So gut wie immer
31 (23.8%)
Immer
17 (13.1%)
Sonstiges
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 116

Umfrage geschlossen: 7.09.2018 | 12:54

Autor Thema: Kauft ihr euch bei jedem System, bei dem ihr nur Spieler seid, das Regelwerk?  (Gelesen 8283 mal)

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Offline Issi

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PDF selbst kaufen, gilt natürlich auch. Es muss nicht aus Papier sein.  ;)

(Wobei ein PDF natürlich idR. deutlich günstiger ist, als ein gebundenes Buch)
« Letzte Änderung: 19.02.2018 | 15:49 von Issi »

Offline Caranthir

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Ich kaufe mir Regelwerke unabhängig davon, ob ich sie spiele (oder leite). Das heißt, viele Sachen habe ich schon im Schrank stehen, wenn ich sie mal in einer Gruppe spielen sollte. Ich würde mir aber kein Regelwerk kaufen, nur weil ich das Spiel gerade in einer Gruppe teste.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

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Offline JS

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Offline Moy

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Ich kaufe mir Bücher, die ich spannend finde, auch wenn ich sie vielleicht niemals spielen werde.

Andersrum kauf ich mir nicht immer das Regelwerk für Runden, die ich spiele. Oft kriegt man irgendwie PDFs zugeschoben oder es reicht, wenn der SL das Buch hat. Mir fehlt ohnehin die Zeit alles zu lesen, da gehts schneller, wenn ich kurz den SL oder in die Runde frage, wie dieunddie Regel/sonstiges ist, weil entweder jemand weiß es (meistens) oder weiß wo man nachschlagen muss, das geht auch oft nebenbei, sind ja nicht immer alle gleichzeitig dran.
Aktuell spiel ich 2 Systeme von denen ich kein einziges Regelwerk im Regal stehen habe. Bisher gabs da noch keine Beschwerde. ;) Bei einem wurde mir sogar untersagt mehr zu lesen als die einzelnen Seiten, die für die Erstellung meines Charakters relevant waren, da ich mit dem selben Unwissen wie mein Charakter an die Sache herangehen sollte.
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

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Offline 6

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Nicht mehr.
Ich bin nur noch Spieler und spiele mit. Ich sehe keinen Grund mehr Regelwerke zu kaufen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Issi

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Ich finde das Thema wirklich interessant.
Mir ist bei mir selbst aufgefallen, dass falls ich in einem System nicht leite, mir eher selten selbst ein Regelwerk zulege. Sonderbaende und Quellenbuecher kaufe ich mir als Spielet idR. auch nicht, von Abenteuern ganz zu schweigen.
Was würde es mir bringen ein Abenteuer zu kaufen, wenn ich selbst nicht darin lesen kann? (Weil ich kein SL bin oder der SL es eventuell noch selbst leiten will)

Was für einen Spieler tatsächlich noch am meisten Sinn macht, wäre mMn. ein Grundregelwerk zu erwerben.
Aber ich habe festgestellt, dass auch die meisten meiner Spieler darauf verzichten sich eines zuzulegen um sich da selbstaendig  einzulesen.
Lieber wird im Spiel beim SL oder bei anderen Mitspielern nachgefragt, wenn etwas unklar ist.

Ist man selbst auch SL oder liebäugelt mit der Idee in dem System selbst auch mal zu leiten ist mEn. die Motivation sich eines zuzulegen ungleich höher.

Offline YY

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Wenn ich das System eher notgedrungen spiele (also z.B. nicht selbst leiten würde und es mir auch sonst nicht übermäßig gefällt), hole ich mir als Spieler auch kein Regelwerk.
Meistens ist das dann aber auch keine sonderlich langlebige Konstellation...

In grauer Vorzeit habe ich ab und zu mal DSA geleitet, ohne jemals irgendein DSA-Regelwerk besessen zu haben - das war im Rückblick aber die große Ausnahme und nur möglich, weil wir alle das System ohnehin großteils auswendig konnten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Rhylthar

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“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

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Ich halte ich den Kauf zumindest des GRWs für essentiell.
Ausnahme: Einzelknaller, Kürzestkampagnen und Kampagnen von höchst zweifelhafter Lebensdauer.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Offline Selganor [n/a]

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Extrem selten...

Bei PDFs ist meine Hemmschwelle etwas niedriger (die verbrauchen ja keinen Regalplatz - gelesen werden wollen sie aber auch), aber eine gedruckte Form des Systems kaufe ich mir nur wenn ich (meistens nach mehreren Sitzungen) merke, dass ich das Regelwerk "brauche" (oder es einfach so gut gemacht ist, dass ich es haben will).

Ich leite lieber aus gedruckten Buechern, bei denen habe ich als (fast) immer die Printversion, aber zum Spielen... oft langt schon ein PDF (oder noch schoener: Cheat-Sheet oder ganz toll: Playbook)
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Offline Issi

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Wenn ich das System eher notgedrungen spiele (also z.B. nicht selbst leiten würde und es mir auch sonst nicht übermäßig gefällt), hole ich mir als Spieler auch kein Regelwerk.
Meistens ist das dann aber auch keine sonderlich langlebige Konstellation...

In grauer Vorzeit habe ich ab und zu mal DSA geleitet, ohne jemals irgendein DSA-Regelwerk besessen zu haben - das war im Rückblick aber die große Ausnahme und nur möglich, weil wir alle das System ohnehin großteils auswendig konnten.
Lustigerweise habe ich auch meine ersten Abenteuer geleitet, ohne das zugehörige Regelwerk zu besitzen.
Man kannte halt die Regeln durchs mitspielen, und das war dann ausreichend.
Falls es doch mal Unklarheiten gab, existierte ja zumindest ein Regelwerk, auch wenn es jmd anderem gehörte, in dem man nachschlagen konnte.

Es ist zzg. ja auch ein Bisschen Luxus, Regeln im Spiel von anderen vermittelt zu bekommen, ohne dass man sich selbst da durchlesen muss. Ich kann mir schon vorstellen, dass den auch einige Spieler genießen.

Offline YY

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Es ist zzg. ja auch ein Bisschen Luxus, Regeln im Spiel von anderen vermittelt zu bekommen, ohne dass man sich selbst da durchlesen muss. Ich kann mir schon vorstellen, dass den auch einige Spieler genießen.

Ich bin bei einem Kumpel bis heute überzeugt, dass er seine Frau nur geheiratet hat, weil er so immer jemanden zur Hand hatte, der die SR-Regeln beherrscht...  ;D
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Offline D. M_Athair

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Zitat
Nur selten, wenn mich das System wirklich interessiert oder wir es länger spielen
Das war bei einigen Sachen so. Insbesondere bei Earthdawn. Nachdem klar war, dass die Runde zu Ende ist, hat es ne Weile gedauert und ich habe das Zeug wieder verkauft. ED ist an und für sich ein nettes Spiel, das ich gern mal mitspiele - oder auch länger, wenn es ne engagierte SL dazu gibt. Zum Selbst-Leiten taugen mir dann Welt und System zu wenig. (Mit interessierten Spielern und dem geplanten "Age of Legend" [Earthdawn als D&D4-Setting/Regelvariante] hatte ich mir das selbst zu leiten vorstellen können.)

Bei FFG Star Wars habe ich mir die "weiße Einsteigerbox" geholt. Einfach um die Regelbasics selbst nachlesen zu können und zu lernen.
Habe ich aus verschiedenen Gründen behalten, obwohl ich die Runde, in der ich spielte, schnell wieder verlassen habe. Letzteres lag v.a. am System und etwas weniger an den Mitspielenden.

Zu TSoY habe ich mir Solar System geholt. Bei Cthulhu irgendwann die deutsche Erstausgabe (Auf Cthulhus Spur).



... soll heißen: Als Spieler hole mir oft die Basics. Die jedoch selten gleich und selten als (fettes) GRW.

Als SL bastle ich oft für die Spieler.innen Regelübersichten, Kampfbögen, bessere Charakterbögen. Die Mitspielenden bruachen dadurch bloß das GRW, wenn sie mehr Interesse an dem Spiel haben oder das GRW preislich günstig ist oder sie das Artwork mögen oder sich vorstellen können das Spiel mal zu leiten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Megavolt

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Neue Edition, neue Frau!  ~;D

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Wenn mir das System gefällt und die Komplexität derart ist, dass mehrere Bücher am Tisch sinnvoll sind, dann ja. Ansonsten spiele ich eigentlich langfristig auch fast nur Systeme, die mich auch als SL interessieren, dann möchte ich das Buch sowieso für mich selbst haben.

Da ich in der Praxis aber fast nur SL bin, ist das für mich eine eher akademische Frage  ;)

Offline Grimtooth's Little Sister

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Nein. Das sind dann auch One Shots, da brauch ich kein Regelwerk.
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"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Duck

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In One Shots gehe ich des Öfteren ohne detaillierte Kenntnisse des Spiels hinein, aber für längere Kampagnen kaufe ich mir fast immer das jeweilige Regelwerk. Bei solchen Runden ist es mir auch wichtig, mir Regeln und Setting selbstständig zu erarbeiten, sodass am Tisch weniger Zeit für Erklärungen benötigt wird und mehr Zeit zum eigentlichen Spielen bleibt. Für diese Einarbeitung ist in vielen Fällen die Anschaffung eines Regelwerks unerlässlich.

Andererseits ist es in letzter Zeit gar nicht mehr so häufig vorgekommen, dass ich mir ein Rollenspiel speziell für eine bestimmte Runde gekauft habe, weil ich die Spiele, die mich interessieren, in der Regel ohnehin schon lange besitze, bevor ich Zeit habe, sie zu spielen.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Caranthir

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Nur mal so aus Interesse und ohne Wertung an die Regelkauf-Fraktion: Kauft ihr euch die Bücher, weil ihr der Meinung seid, dass Spieler regelfest sein sollten und daher nachschlagen, wenn sie Fragen haben?

Mich persönlich nervt das eher als SL, wenn Spieler am Tisch sitzen und Regeln nachschlagen. Wobei ich auch eher regelleichte Systeme bevorzuge, bei denen das ohnehin seltener vorkommt.
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Offline YY

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Das ist bei mir der Hauptgrund, ja.

Wenn das System das nicht "braucht" oder die Runde sehr locker mit den Regeln umgeht, sehe ich da weniger Bedarf.
Ich spiele aber tendentiell lieber etwas komplexere Systeme in Runden, in denen diese Regeln dann auch gelten.
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Offline Infernal Teddy

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Nur mal so aus Interesse und ohne Wertung an die Regelkauf-Fraktion: Kauft ihr euch die Bücher, weil ihr der Meinung seid, dass Spieler regelfest sein sollten und daher nachschlagen, wenn sie Fragen haben?

Mich persönlich nervt das eher als SL, wenn Spieler am Tisch sitzen und Regeln nachschlagen. Wobei ich auch eher regelleichte Systeme bevorzuge, bei denen das ohnehin seltener vorkommt.

Ich schlage dann am Tisch höchstens nach wenn ich glaube das die SL was übersehen hat (Passiert mir wissen die Götter selbst oft genug), aber ich bereite mich gerne zwischen den Runden vor indem ich mir das ganze anlese.
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Hellstorm

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Ich schlage dann am Tisch höchstens nach wenn ich glaube das die SL was übersehen hat (Passiert mir wissen die Götter selbst oft genug), aber ich bereite mich gerne zwischen den Runden vor indem ich mir das ganze anlese.

Traumhafter Spieler...

ich behaupte aber das Leute in einem PnP Forum häufig motivierter sind, als der "DurchschnittsspielerIn". Weil aus meinen Realrunden, würde dieses Ergebnis ganz anders aussehen.
« Letzte Änderung: 20.02.2018 | 08:26 von Hellstorm »

Offline Greifenklause

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Nur mal so aus Interesse und ohne Wertung an die Regelkauf-Fraktion: Kauft ihr euch die Bücher, weil ihr der Meinung seid, dass Spieler regelfest sein sollten und daher nachschlagen, wenn sie Fragen haben?

Mich persönlich nervt das eher als SL, wenn Spieler am Tisch sitzen und Regeln nachschlagen. Wobei ich auch eher regelleichte Systeme bevorzuge, bei denen das ohnehin seltener vorkommt.

Bei Splittermond haben wir anders als früher aus der Not heraus einen anderen Ansatz gepflegt:
Da wir alle nicht so regelfest waren, wir aber durchaus das "neue System" auf Herz und Nieren prüfen wollten, mithin Hausregeln und Handwedelei erstmal nicht für uns in Frage kamen, haben wir während des Spiels erstaunlich viel nachgeschlagen.
Deshalb rotieren bei uns auch viele Regelwerke.
Das haben wir dann beibehalten.
Mittlerweile schlägt meist der Spieler was nach, der eh gerade nicht viel zu tun hat und der Spieler schluckt die Regelkritik sehr schnell.
Umgekehrt diskutieren wir Spieler auch nicht mehr wie annodazumal jeden Kleinkram.

Bei meiner anderen Runde, als wir noch DSA5 spielten, war ich Regelpapst, ganz gleich, ob ich Spieler oder Sl war. Auch da hatte aber unser Magierspieler (reiner Spieler) ein eigenes Regelwerk, um schnell seine Zauber nachschlagen zu können.
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Offline Infernal Teddy

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Traumhafter Spieler...

ich behaupte aber das Leute in einem PnP Forum häufig motivierter sind, als der "durchschnittsspieler". Weil aus meinen Realrunden, würde dieses Ergebnis ganz anders aussehen.

Mir geht es in der regel wie dir, aber man kann ja mit gutem Beispiel vorangehen ;)
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Offline Faras Damion

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Nur mal so aus Interesse und ohne Wertung an die Regelkauf-Fraktion: Kauft ihr euch die Bücher, weil ihr der Meinung seid, dass Spieler regelfest sein sollten und daher nachschlagen, wenn sie Fragen haben?

Mich persönlich nervt das eher als SL, wenn Spieler am Tisch sitzen und Regeln nachschlagen. Wobei ich auch eher regelleichte Systeme bevorzuge, bei denen das ohnehin seltener vorkommt.

Ich gehöre zu den verabscheuungswürdigen Spielern, die sich selbst nach Jahren nicht die einfachsten Regeln merken können.   :-[

Ich kaufe die Bücher, weil ich die Stimmung der Welt "fühlen" will und lese die Weltbeschreibung und die Kurzgeschichten, die alle andern für überflüssig halten.  ^-^
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Infernal Teddy

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