Ich fühle, als "Betroffener", mit euch!
Geht mir ähnlich: Wenn ich ein interessantes System spielen will, kann ich es leiten, oder halt nicht spielen. Wenn es mal ne Runde auf der Drachenzwinge gibt, dann ist das irgendein Spielleiter, der auf das halbe Regelwerk verzichtet und das Setting irgendwohin transportiert, wodurch es eigentlich nicht mehr das ist, was man spielen wollte...
Dazu kommt das Drachenzwinge-Problem, daß da 10 Leute an Tag 1 total begeistert sind und "unbedingt" mitspielen wollen und man 3 Wochen später nur noch mit dem Spielleiter zu dritt ist, weil die Begeisterung dann doch schnell zum nächsten Thema wechselt.
Die Spielerzentrale ist ebenfalls eine gute Idee, aber die Erfolgsquote ist, bei mir zumindest, noch weit unter der, der Drachenzwinge.
Auch ich habe schon an einen Verein gedacht. Aber das ist sehr viel aufwand (man braucht ja 7 Gründungsmitglieder, dazu muß man dann den ganzen Verwaltungskram "offiziell"machen). Denn das wahre Problem ist der Raum!
Einen Raum zu mieten ist quasi nur als Verein bezahlbar und um ein Verein zu sein, s.o. ... Und seien wir ehrlich, dann leitet man am Ende auch wieder!
Wenn man also nicht zufällig eine Gruppe Rollenspieler in seinem Dorf/Kleinstadt kennen lernt, bleibt es sehr Schwierig, trotz Drachenzwinge und Spielerzentrale... Und selbst wenn man Kontakte/Gruppen hat, heißt das nicht, daß man Spielen kann..!