Autor Thema: [ST 2018] Zentrale Spielraumplanung  (Gelesen 656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
[ST 2018] Zentrale Spielraumplanung
« am: 25.02.2018 | 17:25 »
Das ist der Thread für die zentrale Spielraumplanung für das Sommertreffen 2018

Wir werden versuchen, mit einer zuvor im Forum erfolgten Raumplanung auf der Burg ein möglichst optimales Ergebnis für jede Runde zu finden.

Für alle vorgeschlagenen Runden müssen spätestens einen Monat vor dem Treffen die unten genannten Kriterien vom SL festgelegt werden. Zur Not werden wir euch daran erinnern. Sollte diese Erinnerung nicht fruchten, werden wir euch nach eigener Einschätzung in einen Raum planen.

Der Hinweis, die Kriterien für die Rundenplanung spätestens einen Monat vor dem Treffen im Rundenthread darzustellen, gilt allein unserer Planungssicherheit. Es ist nicht so, dass einen Monat vorher alles festgezurrt ist. Vielmehr ist es so, dass nach dieser Frist bis ca. 2 Wochen vor dem Treffen von mir eine Tabelle aus diesen Informationen und den Raumverhältnissen erzeugt wird. Diese Tabelle ist selbstverständlich kein bestandskräftiger Bescheid deines Finanzamtes, sondern die Grundlage für die tatsächliche Rundenverteilung. Diese kann selbstverständlich mit einem gewissen Spielraum noch angepasst werden, sollte aber eben sagen wir mal zu 80% so stehen.

Unser Ziel ist es, eine Woche vor dem Treffen jeder Runde eine adäquate Spielmöglichkeit verpasst zu haben.

Hinweis: Wir könnten vermutlich nicht immer bei jeder Runde für ein optimales Ergebnis sorgen, sind aber für Verbesserungsvorschläge offen.

Kriterien für Runden:
Die Kriterien könnt ihr hier so für euren Planungsthread rauskopieren. Bitte fügt diese Kriterien oben in euren ersten Post ein, weil wir an diese Informationen schnell herankommen müssen.
Bitte verwendet nur die fett gedruckten Zeilen und füllt die Angaben in den Klammern entsprechend eurer Runde aus. Die normale Schrift soll euch Beispiele aufzeigen, damit ihr eure Runde besser einordnen könnt.

Ruhebedürfnis (ja/nein)
Tabletoprunde -> nein
High-Dramarunde -> ja

Maximale Rundengröße (Anzahl Personen)
Selbsterklärend.

Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß)
Für Battlemap, Brettspiel -> groß
Für Runden mit wenig Material -> klein

Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden)
Slot steht ja ohnehin. Beabsichtigte Spielzeit ist insbesondere für Abendrunden wichtig, falls wir Runden in Schlafzimmer verlegen.

Vorhandene Räume und ihre Faktoren:
Wir haben beim ST18 einige Tagungsräume zur Verfügung. Den Zimmerplan von Sir Mythos hänge ich ebenfalls mit an.

Tabelle für die Rundenplanung:

Die Tabelle hängt an, sobald sie fertig ist. Ich bitte alle SLs, die Einträge zu prüfen.

Hinweise zur Tabelle

1. Übernachtungszimmer als Spielzimmer
Ich habe versucht, zunächst keine aktiven "Schlafzimmer" zu vergeben. Die Zimmer im Übernachtungsbereich der Burg, die für Spielrunden benutzt werden, sind alles freie Zimmer, siehe auch Zimmerplan von Sir Mythos. Für Spontanrunden können ja aktive Übernachtungszimmer in Absprache mit den dortigen Nutzern immer noch benutzt werden.

2. Übersicht - geblockte Slots
Da alles in einer Übersicht ist, habe ich noch mit Farben gearbeitet. Vor allem ist dabei wichtig, dass eine in einer Spalte eingetragene Spielrunde alle anderen Runden in der gleichen Spalte im gleichen Slot blockt. Dafür habe ich eine rote Farbe genommen, um das noch zu verdeutlichen.
Wenn jetzt eine Spontanrunde kommt, brauchen die nur zu gucken, wo eben nichts rot markiert ist in "ihrer" Zeile.

3. Ruhebedürfnis
Der primäre Faktor war "Ruhebedürfnis". Die Runden, die das brauchen, habe ich allein in Spielräume geschoben. Primär zunächst die Räume, wo eh nur ein Tisch bespielt wird. Falls das nicht mehr möglich war, habe ich dann in einem großen Raum zwei Tische für diese Runde geblockt, damit dort niemand mehr einbuchen kann.

4. Rundengröße
Sekundäres Merkmal war "Personen max", also Rundengröße. Ich habe versucht, anhand der Anzahl der Spieler die Räume auszuwählen. Die Übernachtungsräume habe ich anhand der genannten Bettenanzahl in "klein" (1-2 Betten), "mittel" (3-6 Betten) und "groß" (8-10 Betten) eingeteilt.

4.1 Freie Plätze
Ich habe noch eine Spalte "Freie Plätze" eingefügt. Hier kann die Spielleitung selbständig auf der Burg Eintragungen vornehmen, wenn noch Platz für SpielerInnen ist. Das sollte nur am Hauptplan gemacht werden, weil es sonst mit dem Update aller Pläne schwierig wird. Wenn sich bei der SL dann Personen gemeldet haben, kann die SL die Angabe zu freien Plätzen wieder updaten bzw. ganz streichen. Ob das in der Praxis funktioniert, müssen wir einfach mal testen.

5. Maximale Spielzeit
Das ist vor allem während der Planungsphase wichtig, wenn wir in den Abendslots aktiv genutzte Schlafräume bräuchten, da dort irgendwann mal wer pennen will.

6. Spielzeit
Ich habe noch zwei Spalten gemacht für Beginn der Spielrunde und Ende der Spielrunde. Ersteres ist denke ich ganz nützlich, da dann die SL nicht erst ihre Leute zusammensuchen müssen, um jedem zu sagen, wann man anfängt. Zweiteres könnte für die richtige Einschätzung der früh-zu-Bett-geher und Nachteulen hilfreich sein. Diese Spalten sollen vor Ort ausgefüllt werden.

7. Aushang
Der Hauptplan wird in A1 gedruckt und an der Außentür im Foyer ausgehängt. Beim Aushang sollen Stifte und Post-Its vorrätig sein, um manuell Änderungen vorzunehmen bzw. Spontanrunden neu einzutragen.

8. Kommunikation
Die Pläne sollen wie folgt ausgehängt werden:
Großer Plan (A1) im Foyer (s.o.)
Mittlere Pläne (A2) an den meistgenutzten Spielzimmer-Türen
Kleine Pläne (A4). Hand-Out für alle. Das A4 ist wirklich klein, aber gerade eben so leserlich.

8.1 Anmeldung von Spontanrunden
Ich hatte folgende Idee: Eintragung per Stift und Zettel am Hauptplan sowie ebenso per Stift an dem Plan vor der Tür des Zimmers, das man sich ausgesucht hat.

9. Zimmerverteilungsplan
Liegt auch im Foyer aus bzw. hängt da irgendwo.

Was könnt ihr als SL noch tun?

Gilt für den großen Aushang im Foyer:
Ihr könntet, falls vorhanden, noch die Anzahl der freien Plätze in die Tabelle eintragen.
Ihr könnt den Start und das geschätzte Ende* der Spielrunde eintragen.

*das avisierte Ende gilt vor allem für das Spielen in "Schlafzimmern", da die dort ansässigen Leute dann vielleicht schon vorher wissen, wann da langsam Ruhe einkehrt. ;)


Danke an Eliane für´s Ausdrucken!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17.09.2018 | 08:57 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/