Und so gehen die Wochen ins Land.
Aber wir fangen hier jetzt mal mit der
Charaktererschaffung an. Beim "Einen Ring" ist das glücklicherweise kein Problem. Gerne baue ich euch auch die Charaktere, eure Wahlmöglichkeiten sind ohnehin "begrenzt", das läuft dann auf Kulturelle Vorteile, Berufungen, Merkmale, Basisattribute und Bevorzugte Fertigkeiten hinaus.
Was ihr mir sagen müsst:
1. KonzeptWas ist euer Charakter für jemand. Für die Befreiung des Auenlandes brauche ich ja explizit ziemlich bodenständige Hobbits, gerne auch mit einer ordentlichen Portion allgemeinem Dorfdrama. Ausgangspunkt der Runde wird die Ortschaft
Langgrund (Longbottom) im
Südviertel sein (ja, ganz Recht, da kommt das Pfeifenkraut her). Eure Hobbits können aber im Prinzip aus jedem anderen Viertel stammen und gereist oder hergezogen sein.
Ich gehe prinzipiell beim Bau davon aus, dass eure Charaktere schon Widerstandskämpfer sind, aber wir spielen als kurzes Intro ein, zwei, drei Szenen, die dazu führen.
Also, sagt mir wer eure Hobbits sind und wir können zu Punkt 2 kommen.
2. BerufungBerufungen sind sowas wie "Heldenklassen", also eine Art Profession, die euren Hobbit im Heldenleben von den anderen unterscheidet. Ich gehe davon aus, dass die sich entwickelt hat, sobald die Umstände und Eroberungen durch Saruman eurem Helden keine andere Wahl ließen, als das Schwert in die Hand zu nehmen. Es kann aber auch gerne ein Tunichtgut von einem Hobbit dabei sein, der schon früher so seltsame Dinge wie Abenteuer unternommen hat. Es bestimmt auch irgendwo eure Bevorzugten Fertigkeitsgruppen mit. Und eure Dunkle Schwäche Aber dazu kommen wir später.
Die Berufungen sind:
Rächer: Du oder deine Familie haben grausames Unrecht erfahren und dein Leben der Freude beraubt. Nun rächst du dich mit Stahl und Blut.
Gelehrter: Du bist überzeugt, dass Wissen dieser wilden Welt den Schrecken nimmt. Du kennst daher die alten Lieder und Geschichten und willst ständig Neues erfahren.
Schatzsucher: Das Erbe alter Zeiten liegt an vergessenen Orten. Du begibst dich wacker hinein und holst die alten Gaben da raus. Oder auch heimlich aus den Taschen der stinkenden Orks.
Wanderer: Die Straße gleitet fort und du folgst ihr, so gut du kannst. Du kennst die fernen Winkel Mittelerdes und kein Ort hält dich lange.
Hüter: In den Zeiten, wo der Schatten stärker wird, hast du geschworen, alle zu beschützen, die ihm ausgesetzt sind. Du bist der Bewahrer dessen, was gut und richtig ist.
Diener: Du hast jemandem die Treue geschworen und weichst nicht von seiner Seite und sollte er in die Feuer Mordors hineingehen.
HobbitnamenMännliche Namen
Adalgrim, Adelard, Andwise, Anson, Balbo, Bandobras, Bergil, Blanco, Bodo, Bucca, Carl, Cottar, Dindonas, Doderic, Dodinas, Drogo, Dudo, Erling, Falco, Fastolph, Fastred, Ferdibrand, Filibert, Flambard, Fosco, Fredegar, Gorbadoc, Gorbulas, Gormadoc, Gundabald, Halfast, Halfred, Hamfast, Hamson, Harding, Hending, Hildibrand, Hildigrim, Hob, Hobson, Holfuß, Hugo, Isembard, Isegrim, Largo, Lotho, Madoc, Marmadoc, Merimac, Merimas, Milo, Minto, Moro, Mosco, Nob, Odovacar, Olo, Orgolas, Otho, Ponto, Porto, Posco, Reginard, Robin, Rorimac, Rudigar, Rufus, Sadoc, Sancho, Saradas, Tobold, Togo, Tolma, Wilibald, Will
Weibliche Namen
Adaldrida, Adamanta, Adelheid, Amarylis, Angelica, Anna-Lie, Belba, Bell, Belladonna, Berylla, Camellia, Celandine, Daisy, Dahlia, Diamonda, Donnamira, Dora, Eglantine, Elanor, Esmerelda, Flora, Gerania, Gilly, Goldilocks, Hanna, Hilda, Hortensia, Jasmin, Lily, Lillian, Linda, Lobelia, Magarethe, Magnolia, Malva, Marigold, Mai, Melilot, Menegilda, Mentha, Mirabella, Myrte, Mohna Perla, Petunia Pervinca, Pimpernel, Primrose, Primula, Prisca, Rosamunda, Rosa, Rosemarie, Rubelia, Salvia, Tanta
Familiennamen
Beutlin, Bofin, Bolger, Braun, Braunlock, Brandybock, Eichler, Feldhüter, Gamdschie, Goldwert, Gruber, Grünhand, Gutleib, Gutkind, Guld, Hang, Hornbläser, Hüttinger, Kleinbau, Lochner, Maggot, Nordtuks, Pausbacken, Platschfuß, Rumpel, Sackheim, Sandigmann, Seiler, Starrkopf, Stolzfuß, Straffgürtel, Unterberg, Weißfuß, Zweifuß
Dann machen wir die Charaktererschaffung mal bis hierher und dann gehen wir weiter.