Als ich damals in der Steinzeit ohne Internet und Computerspiele das erste Mal geleitet und gespielt habe, war mein größtes Problem, erst einmal das Spiel ans Laufen zu kriegen. Das mit dem Abenteuer erleben und gegen Monster kämpfen klang gut, aber wir haben dann schnell gemerkt, dass wir keine wirkliche Vorstellung davon hatten, wie das eigentlich ablaufen sollte, was jeder "darf" und was nicht. Es ist uns schwergefallen, zwischen den Regeln und der Geschichte und der Charakterdarstellung zu wechseln und wir sind uns bei allem doof vorgekommen, weil wir keinen Maßstab dafür hatten, ob wir "richtig" gespielt haben.
Diese ganzen Tipps mit Vorbereitung und Spielerinput beachten und sich überlegen, was man spielen will hätten mir nichts genutzt. Aber so ein Tutorial-Abenteuer wie das "Star Wars: Am Rande des Imperiums Einsteigerset", das einen mit vorbereitetem Material erst einmal ins Spiel bringt, das einem Stück für Stück die Regeln zeigt, Vorschläge macht, wo sich die vorgefertigten Charaktere mit ihren jeweiligen besonderen Fähigkeiten einbringen können, das hätte mir wirklich geholfen. Einfach ein Skript, das einem erst einmal zeigt, wie sich so eine Art von Spiel überhaupt spielt.
Heute würde ich Leuten empfehlen, sich mal ein "Let's Play!"-Video anzusehen oder ein kurzes Onlinespiel anbieten. Dann kann man überhaupt erst über das Spiel reden.