Ich denke auch, der Knackpunkt ist, dass man immer Handlungsmöglichkeiten hat. Es kann auf einer Ebene eine unlösbare Situation sein, die immer gleich ausgeht (KM-Test, Ergebnis:Niederlage durch Verlust KM oder Zerstörung) , auf einer anderen Ebene aber darf sie das bicht sein (Akademie, Ergebnis: Verhalten des Kadetten beim Test bzw. Bewertung ). Einfach lösbar ist das durch den Ansatz, dass die erste Ebene nicht real ist (Simulation, Zeitschleife und Turnierkampf sind Formen dieser Lösung). Es könnte aber auch ein echter Kampf sein, den die SC verlieren müssen, ohne zu sterben, um danach darüber zu reflektieren, was ihr Verhalten über sie aussagt.
Ich finde diese Randnotiz in Star Trek übrigens auch faszinierend, weil sie ein unglaublich starkes Stück Charakterisierung von Kirk darstellt. Kennst du die Kurzgeschichtensammlung dazu, die behandelt wie die anderen Brückenoffiziere den Test absolvieren? Ich empfehle.