Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber vielleicht wäre es mal hilfreich, sich alle die Situationen im Rollenspiel zu vergegenwärtigen, in denen eine Gefangennahme gespielt wurde, ohne dass es am Tisch lange Diskussionen gab.
An Diskussionen kann ich mich in dem Zusammenhang eigentlich gar nicht groß erinneren. Vorgekommen sind Gefangenahmen in meinem Spiel der letzten Jahre als Spieler ziemlich häufig. Meistens nicht, weil die SL das wirklich so wollte, um die SCs in den Knast zu bekommen or whatever, sondern weil es sich aus dem Spiel heraus ergeben hat. Aber das läuft ja zumindest manchmal aufs geiche hinaus.
Bsp aus Midgard: Wir habens verk....., war einfach so. Die falschen Schlüsse gezogen, die falschen Leute beschuldigt, und plötzlich waren wir für einen Mord verantwortlich. Leider war die Frau, die uns als Leibwache angeheuerte hatte, die böse Dämonenbeschwörerin, und die Frau, die wir für die böse Dämonenbeschwörerin gehalten (und in in vermeintlicher Erfüllung unserer Pflicht erschlagen) haben, war ihre unschuldige Schwester, die unsere Auftraggeberin tot sehen wollte. Klug eingefädelt, und wir habens nicht gerafft. Was sollte die SL groß anderes machen, als uns von der Stadtwache (der wir nichts entgegenzusetzen hatten) einkassieren zu lassen? In dem Fall war es uns als Spielern jetzt nicht wirklich recht, was da passierte, aber es war durchaus logisch (wenn die Logik für uns auch erst zu spät ersichtlich wurde) und Gegenwehr war halt tatsächlich zwecklos.
Das Ende vom Lied war dann, dass wir zum Tode verurteilt, eine Weile eingesperrt und dann per Deal begnadigt und mit einem Auftrag auf freien Fuß gesetzt wurden. Die Kampagne wird noch gespielt, keine Ahnung, ob das Thema nochmal aufkommt. In dieses Sch...-Kaff will ich jedenfalls nicht nochmal zurück...
Bsp aus Mouseguard: Wir brechen in das "Rathaus" eines Bürgermeisters ein. Leider hatten wir uns vorher viel zu auffällig verhalten, der Herrscher der Stadt war auf uns aufmerksam geworden, und wir wurden quasi in seinem "Büro" gestellt, ohne Aussicht, uns da raus zu kämpfen. Das war eine großartige Szene, sozusagen der Showdown des Abenteuers. Es endete nur nicht in einer Gefangennahme, weil ich es i-wie schaffte, den Bürgermeister von unserem Standpunkt zu überzeugen (nachdem ich vorher eine dicke Lippe riskiert und meine Maus Jaime-like eine
Hand Pfote verloren hatte). Daraufhin wurden wir frei gelassen, und bekamen im Nachhinein eine gehörig Standpauke von unserer "Vorgesetzten" (ich glaub inkl ein, zwei Degradierungen). Ich bekam ne Beförderung (habe meinen Plan, mir eine neue Hand aus Gold machen und mach fürderhin "Goldpfötchen" nennen zu lassen, aber leider nicht umgesetzt...).
Beendet wurde das Spiel mit dieser Gruppe, nachdem wir in das Versteck von Wiesel-Piraten eingedrungen und entdeckt worden waren. In der Situation war an eine Aufgabe einfach nicht zu denken. Der Kampf sah ganz schlecht aus, ein oder zwei von uns waren tot, da haben wir den Rest in der Schwebe gelassen (ist für mich aber ein TPK). War völlig in Ordnung und hochdramatisch, und man gewinnt nun mal nicht immer (gerade als kleine Maus). Machmal frisst
der Bär das Wiesel halt dich.