Autor Thema: DSA-Solos / handwerkliche Struktur / Bewertung, Meinung  (Gelesen 2441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Hi!

Kann mir jemand konkret was zu folgenden DSA-Solos sagen? Rezis (Link? Nicht unbedingt auf DSA-Fanboy-Seiten!) oder noch besser: eigene Bewertung/Meinung?

Die Dinger sind grad günstig auf DriveThruRPG zu haben. Mir geht es weniger um das Spielen, eher um das Ausschlachten und Anregungen finden für die handwerkliche Seite.

Gerne würde ich was zur handwerklichen Struktur der Solos erfahren: einfacher/linearer Aufbau, notieren von Bonus-Abschnitten, Verzweigungen via Abschnitts-Addition ("Wenn du mit einem Händler über X redest, dann spricht ihn auch auf Y an [indem du zur Abschnitts-Nr. +10 addierst]"), notieren/triggern von "Codes" (an Ort A etwas erfahren [Code "A1"], um das Wissen an Ort B anzuwenden [aber eben nur mit Code A1]), Zeitmessung (verschiedene Abschnitte benötigen unt. lange - die vergangene Zeit beeinflusst den weiteren Ablauf des Solos) usw.
Wenn ihr noch weitere handwerkliche Raffinessen kennt, nehme ich die zum Besseren Verständnis gerne auf.

- Die schwarze Eiche
- Der Vampir von Havena
- Die Verschwörung der Magier
- Am Rande der Nacht         
- Auf dem Weg ohne Gnade
- Auf der Suche nach einem Kaiser         
- Borbarads Fluch
- Das Dschungelgrab         
- Am Fuss des Geisterfelsens 1
- Das Schiff in der Flasche         
- Der Götze der Mohas
- Des Elfenkönigs Zaubermacht         
- Die Mondsilberkugel - Am Fuss des Geisterfelsens 2
- Die Ungeschlagenen         
- Firuns Land
- Für die Königin, für Rondra!         
- Liebliche Prinzessin Yasmina
- Menschenjagd         
- Nedime - Die Tochter des Kalifen
- Straßenballade
- Stunden der Entscheidung
- Verrat auf Arras de Mott
- Wind über Weiden
- Im Griff der Schwarzen Eiche
- Rückkehr zur Schwarzen Eiche

Totalen Schrott möchte ich vermeiden.
Aber: es könnte ja sein, dass die Story eher mau ist, aber das ganze handwerklich/designmäßig trotzdem gut gemacht wurde!
« Letzte Änderung: 2.03.2018 | 19:51 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.600
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA-Solos / handwerkliche Struktur / Bewertung, Meinung
« Antwort #1 am: 2.03.2018 | 18:41 »
DSA-Solos, die ich tatsächlich gespielt hatte (alles Jahre her):

Am Rande der Nacht + Die Ungeschlagenen:
Die beiden DSA3-Solos bilden eine Miniserie und sollten daher zusammen in genau dieser Reihenfolge gespielt werden. Fand ich eher mau - viel Herumgefluffe über Maraskan und Echsenviecher, Metaplot-Foreshadowing für Borbarads Rückkehr, und eher verwirrend als stringent von der Handlung her.
Besondere technische Kniffe: Keine.

Das Geheimnis der Zyklopen:
DSA1-Solo mit einer guten Mischung aus Kämpfen und Rätseln, sowie effektivem Einsatz von Zufallstabellen für Schätze und Begegnungen. Fluff ist eher nüchtern und lakonisch. Handwerklich das beste mir bekannte DSA-Solo.
Interessant ist noch, dass es eine Schnitzeljagd nach 12 Amuletten ist, von denen mindestens eines geborgen werden muss um die Bösewichte daran zu hindern, sie zu einem mächtigen Artefakt zusammenzufügen. 1 Amulett zu finden ist nicht schwer, aber für das optimale Ergebnis von 12 braucht es schon mehrere Versuche.

Nedime:
DSA1-Solo aus grauer Vorzeit mit ein paar Jugendsünden (der berüchtigte Eigenschaftssteigerungstrank), märchenhaften Elementen (Zwerg Nase tritt leibhaftig auf) und natürlich dem berühmten Schleiertanz. Schräg, aber doch zu recht kultig und wahrscheinlich nur zu dem Zweck kaufenswert.
Der Schleiertanz ist an besonderen Kniffen wohl noch am interessantesten, quasi ein Daumenkino in Abschnittsformat.

Straßenballade:
Nettes kleines, wenn auch sehr lineares DSA3-Solo mit sehr geringem Schwierigkeitsgrad auf dem optimalen Pfad, und nicht sehr vielen Instanttoden. Witzkos Schreibe in dem Abenteuer ist sehr witzig und eher nichts für "serious game"-Hartkern-Aventurien-Nazis (wobei es im Schlussteil eher verwirrend und deutlich düsterer wird). Alles in allem eine Zugfahrt mit sehr schöner Landschaft zum anschauen und ein Solo, dass ich trotz seiner spieligen Schwächen mehrfach gespielt habe.
Besondere technische Kniffe: Keine.
« Letzte Änderung: 2.03.2018 | 18:46 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: DSA-Solos / handwerkliche Struktur / Bewertung, Meinung
« Antwort #2 am: 2.03.2018 | 18:55 »
Naja, ich verweise mal ganz dreist auf meine eigene Seite, da habe ich eine Reihe von den Solos rezensiert (Ich mag den Begriff Fanboy nicht, weil ich den total albern finde. Ob meine Gedanken was für dich bringen, müsstest du selber entscheiden.)

- Der Vampir von Havena
- Die Verschwörung der Magier
-Auf dem Weg ohne Gnade
- Auf der Suche nach einem Kaiser
- Borbarads Fluch
- Das Schiff in der Flasche
- Liebliche Prinzessin Yasmina
- Nedime
- Rückkehr zur Schwarzen Eiche


Generell gilt: Die älteren Abenteuer sind manchmal witzig/kurios, manchmal auch nervig unfair. Manche sind sehr narrativ aufgebaut und sehr linear, z.B. Das Schiff in der Flasche. Die Reihe um die Schwarze Eiche ist von der Mechanik her komplexer gebaut, hier hat man teilweise eine sehr hohe Bewegungsfreiheit.
Von den Klassikern haben einige heute eher nostalgischen Wert, sind aber eben überhaupt nicht zeitgemäß und überall findest du Abschnitte, in denen du ohne Vorwarnung zu Tode kommst, z.B. Auf dem Weg ohne Gnade. 


Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: DSA-Solos / handwerkliche Struktur / Bewertung, Meinung
« Antwort #3 am: 2.03.2018 | 19:42 »
DSA-Solos, die ich tatsächlich gespielt hatte (alles Jahre her):

Nedime:
DSA1-Solo aus grauer Vorzeit mit ein paar Jugendsünden (der berüchtigte Eigenschaftssteigerungstrank), märchenhaften Elementen (Zwerg Nase tritt leibhaftig auf) und natürlich dem berühmten Schleiertanz. Schräg, aber doch zu recht kultig und wahrscheinlich nur zu dem Zweck kaufenswert.
Der Schleiertanz ist an besonderen Kniffen wohl noch am interessantesten, quasi ein Daumenkino in Abschnittsformat.

Ist das mit dem Daumenkino wörtlich zu nehmen oder wie ist das gemeint?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.600
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA-Solos / handwerkliche Struktur / Bewertung, Meinung
« Antwort #4 am: 2.03.2018 | 19:49 »
Ist das mit dem Daumenkino wörtlich zu nehmen oder wie ist das gemeint?
Es ist eine Serie von Abschnitten mit fortschreitenden Bildern, bei denen man die Wahl hat ob man den (immer freizügigeren) Schleiertanz weiter beobachten oder sich wieder in Deckung begeben will.

Es ist eine ziemlich offensichtliche Falle, die kein gutes Ende nehmen kann, aber dabei die persönliche Unterhaltung des Spielers verlockt, nicht sein Ziel das Abenteuer zu gewinnen oder seinen Charakter zu verbessern. Bei vielen pubertären Buben dürfte es gewirkt haben ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: DSA-Solos / handwerkliche Struktur / Bewertung, Meinung
« Antwort #5 am: 2.03.2018 | 20:02 »
Also eine grundsätzliche Regel aller modernen Solos ist das auch hier immermalwieder Möppse auftauchen.  :d

Siehe Der Vampir von Havena oder Verschwörung der Magier.

Und ja die Witzko Solos sind sehr Satirisch geschrieben und ich kann sie jetzt viel mehr geniessen als in dem Alter als diese rauskamen.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.600
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA-Solos / handwerkliche Struktur / Bewertung, Meinung
« Antwort #6 am: 2.03.2018 | 20:53 »
Und ja die Witzko Solos sind sehr Satirisch geschrieben und ich kann sie jetzt viel mehr geniessen als in dem Alter als diese rauskamen.
Wobei das stärker für Straßenballade gilt als für die Ungeschlagenen-Serie. Letztere hat auch ihre abstrusen und humorigen Momente, aber es geht leider vor voller Wirrheit und Settinggekaue/Metaplotforeshadowing unter.

Mein Favorit in Straßenballade war der Irrweg, auf dem man in einer Amtsstube mit mit Linealen bewaffneten nostrischen Bürokraten kämpft, gewürzt mit sehr, sehr zwerchfellstimulierender Prosa. Könnte direkt aus einem Monty-Python-Streifen sein (und ernsthafte Aventuristen des 17. Semesters zu einem lauten "REEEEEEE!" treiben).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: DSA-Solos / handwerkliche Struktur / Bewertung, Meinung
« Antwort #7 am: 2.03.2018 | 21:23 »
Ich erhebe im Folgenden keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn Du was mit handwerklicher Raffinesse haben möchtest, dann nimm die drei Schwarze-Eiche-Solos. (DSA4) (das letzte vielleicht auch schon 5?)

Wenn Du was Cooles haben möchtest, dass trotz des hohen Alters noch keinen Rost angesetzt hat, dann nimm das Geheimnis der Zyklopen. Es gibt echt was zu entdecken. Es ist gefährlich, aber tatsächlich in einem Rutsch machbar. Das Setting ist geil (Ägäis). (DSA1) Höre auf Skyrock!

Wenn Du etwas lauter versteckter Andeutungen haben möchtest, das sprachlich gewiss besser als der ganze Rest ist, und wenn Du einen schrägen Humor magst, dann nimmt Straßenballade, Auf der Suche nach einem Keiser, die Ungeschlagenen und Am Rande der Nacht. Man sollte nicht immer auf Skyrock hören! Die vier Abenteuer gehören zusammen. Und sie werden immer besser. Aber sie sind nicht unbedingt leichte Kost. Und eines enthält wohl noch immer einen Verweisfehler. Entweder man mag Karli Witzko - oder nicht! (DSA3)

Wenn Du ein heißes Überlebensding haben möchtest, dass dennoch nicht unfair ist, dann nimm den Quell des Todes. (DSA1). Mit Karte des Dschungeltals zum Selberzeichnen. Ziemlich cool.

Wenn Du handwerklichen Kniff (Verzahnungen, Überprüfungen etc), griechische Antike und in dieser Richtung vielerlei versteckte Andeutungen haben möchtest, dann nimm den Letzten Tyrann (DSA4 Myranor). Inhaltlich steckt ziemlich viel drin. Und Du wirst es wahrscheinlich mehrmals spielen müssen.

Das sind meine Lieblinge. Wobei ich von der Schwarzen-Eiche-Reihe bislang nur gelesen habe.

... Das Schiff in der Flasche vielleicht noch, weil der Schauplatz doch ein außergewöhnlicher ist.

Abraten muss ich mindestens von Verrat auf Arras de Mott, da man hier Opfer der Geschichte ist (Der Name der Rose) und keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten hat.
« Letzte Änderung: 2.03.2018 | 21:25 von rillenmanni »
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: DSA-Solos / handwerkliche Struktur / Bewertung, Meinung
« Antwort #8 am: 3.03.2018 | 01:11 »


Quell des Todes hat keine Extra Mechanik. Ist aber ein klassiker und nicht unfair wie bestimmte andere Solos.

@Mechanik:
Verschwörung der Magier hat eine Ankreutzmechanik. Mit Sowas wie man hat 25 Zeitheinheiten und darf solange recherchieren. Bei bestimmten Abschnitten, oder trödelabschnitten verliert man dann Zeiteinheiten.



Also Personalgespräche eher nicht führen während man nach dem Prof sucht.
Von daher fand ich Verschwörung der Magier auch gut bis das gleiche wie in "Die Schwarze Sichel" passiert ist: Ein Rätsel zu einem Abschnitt der ZWINGEND gelöst werden muss, sonnst geht das Abenteuer nicht weiter. Bei sowas kriege ich Bartfäule. :q


https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA-Solos / handwerkliche Struktur / Bewertung, Meinung
« Antwort #9 am: 6.03.2018 | 06:52 »
Ewig ist nur Satinav:

Handwerklich gesehen greift man hier zum Markieren von bestimmten Milestones mit einem Kreuzchen bei bestimmten Abschnitten im Heft. Der weitere Verlauf fragt das dann ab, man kommt nur weiter, wenn das Kreuz gesetzt ist.

Thematisch ist man in einer Zeitschleife gefangen und kann daher nicht sterben, es geht immer wieder von vorne los (bzw. ab dem letzten Milestone). Das kann langweilig werden, wenn man eine bestimmte Probe nicht schafft und dadurch das Abenteuer scheitert.
Ich fand es damals ganz okay, wenngleich mir auch nicht so klar war, wie der Kollege Hauptgegner das eigentlich so gemacht hat. Das wird auch nicht weiter erklärt. Es ist aber mal was anderes, als die üblichen "Legen Sie das Abenteuer weg" - Abschnitte.


Netz der Mörder:

Eingebaute Anti-Cheat-Verweise ("Gehen Sie zu dem Abschnitt, der der Anzahl der [Storyobjekt] entspricht minus 3"). Mir hat es inhaltlich weniger gefallen, habe aber nur noch dunkle Erinnerungen daran.


Lied der Elfen:

Das Solo ist handwerklich nichts besonderes. Es weist eine hohe Anzahl an Stimmungstexten auf. Für Elfenspieler ist das sicherlich interessant, wenn gleichrecht Hadmar-prätentiös durchsetzt. Zu gewinnen gibt es nicht viel, besonders spannend war es soweit ich mich entsinne auch nicht.
« Letzte Änderung: 6.03.2018 | 06:54 von Adanos »

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: DSA-Solos / handwerkliche Struktur / Bewertung, Meinung
« Antwort #10 am: 6.03.2018 | 07:41 »
Auf www.dsa-games.de findest du auch noch DSA-Solos, die du alle mit einem selbst generierten Helden spielen kannst. Kämpfe, Proben etc. werden mit Flash simuliert und basieren auf DSA4. Du kannst deine Spielstände speichern. Ältere DSA-Abenteuer wurden entschärft, was Todesabschnitte betrifft. Es gibt auch ein paar Exklusiv-Abenteuer, die nur dort erschienen sind. Wenn man mag, kann  man seinen Helden auch gegen andere Spieler-Helden kämpfen lassen.