Hmmm, ich hab "Kann auch mal das Gegenteil sein" angekreuzt, weil es glaucb ich am ehesten passt, obwohl das Wort "gegensätzlic" nicht ganz passt. Ich versuche das mal etwas zu erläutern:
Ich selbst bin eigentlich ein sehr friedliebender Mensch. Klar, ich rauf mich gern mit meinem (schon länger nicht mehr so) kleinem Bruder herum, aber da wird niemand wirklich verletzt. Wenn ich sehe das jemand leidet (meistens egal ob Tier oder Mensch) dann berührt mich das sehr. Andererseits bin ich mir sehr wohl bewußt das ich, wie eigentlich fast jeder Mensch, eine "Schattenseite" habe. Ich kann, wenn man mich sehr unter Druck setzt, durchaus gewalttätig werden und habe in so einer Situation auch schon mal jemanden verletzt. Es war unbeabsichtigt, aber getan ist getan und der Wille dazu war da. (Und das ist das Ausschlag gebende, oder?)
Auch bin ich mir (zB) meiner sadistischen Seite bewußt, und während ich im normalen Leben niemals jemandem weh tun würde (Zumindest nicht, solange es dem anderen nicht gefällt.) so weiß ich, das das POTENTIAL dafür da ist. (In mir wie in jedem Menschen.)
Und ich glaube gerade dieses Bewußtsein, dieses Wissen um das potential zum "Bösen", ermöglicht es mir auch Leute zu spielen die eine andere Moralvorstellung haben als ich. Ich spiele meistens Leute, die in ihren Moralvorstellungen näher an mir liegen, aber ich hab auch schon andere Charaktere gespielt. So war der Nobilis Charakter, den ich einmal gemacht habe, der Noble der Folter, und das in der "ohne Safeword"-Bedeutung. Dieser Charakter war vermutlich das fürchterlichste und unmenschlichste was ich mir je gebaut habe (Und es ist schade das die Forenrunde nicht weit gekommen ist.) aber in gewisser Wiese habe ich mich auch in diesem Charakter wieder erkannt. Und genau das ermöglichte esmir auch diesen charakter zu spielen, das er, in all seiner Grausamkeit und Umenschlichkeit auch nur eine Facette meiner selbst wiederspiegelt.
Es hat etwas sehr katharsisches (?) so einen Charakter zu spielen, quasi eine Auseinandersetzung mit den eigenen Abgründen.
M