Okay, ich würde sagen, Mashed ist mehrheitlich gewünscht, dann machen wir das doch. Eine kleine Anmerkung dazu: Für ein pbtA enthält das Regelwerk ein paar erstaunlich crunchige Teile. Ich möchte das Ganze aber für unseren One Shot möglichst einfach halten, und durch einige unvorhergesehene private Dinge habe ich demnächst nicht viel Zeit zum Regelstudium, daher behalte ich mir vor, einiges wegzulassen, zum Beispiel die Regeln für den Operationssaal.
Ich werde von Mitte August bis Mitte September urlaubsbedingt nicht erreichbar sein, deshalb bitte ich euch, bis Anfang August ein grobes Charakter-Konzept zu posten. Das beinhaltet folgendes:
1. Jeder sucht sich ein Playbook aus folgender Liste aus:
THE ANGEL: Krankenschwester
THE CORPSMAN: Medizinische Ordonnanz, Zuarbeiter der Ärzte
THE COWBOY: Helikopterpilot, Fahrer oder Mechaniker
THE CUTTER: Chirurg
THE DOC: Arzt oder Psychologe
THE GRUNT: Soldat ohne medizinische Ausbildung
THE PADRE: Geistlicher
Aus anderen pbtA kenne ich es so, dass jedes Playbook nur einmal vorkommen darf, das steht bei Mashed aber nicht in den Regeln, wenn ich richtig geschaut hab. Wenn also zwei Spieler unbedingt das selbe Playbook haben möchten, soll es mir recht sein.
2. Jeder legt seine Rolle fest. Es gibt folgende Rollen:
The Bully – schubst andere rum, wenn er kann
The Casanova – stellt sein Liebesleben in den Vordergrund
The Clown – spielt Streiche, gibt den Klassenclown, heitert andere auf
The Gray – passt sich an und versucht nicht aufzufallen
The Misanthrope – kein Menschenfreund, benutzt andere Leute
The Operator – verhandelt, manipuliert, kann alles beschaffen
The Sky Pilot – hält sich an einen Code, ist evtl. religiös, widersteht Versuchungen
The Stickler – alles muss seine Ordnung haben, streng nach den Regeln
Auch Rollen dürfen in der Gruppe mehrfach vorkommen.
3. Jeder legt seinen militärischen Rang fest, zumindest so weit, ob er nur ein kleines Licht ist (Private, Corporal, Lieutenant) oder einen höheren Rang bekleidet (Sergeant, Captain oder Major)
4. Jeder gibt ein paar Stichworte/ kurze Sätze zur Beschreibung seines Charakters ab und legt dabei seinen Namen fest.
Wer möchte, kann sich die Playbooks ansehen und herausfinden, welche Extra-Fähigkeiten man bekommt, wenn man z.B. einen Chirurgen in der Rolle des Clowns spielt. Es ist aber nicht nötig, dass ihr euch im Vorfeld schon damit beschäftigt. Wir werden am Anfang der Spielrunde alles gemeinsam fertig machen, und dann werd ich kurz die Regeln erklären.
Die Playbooks könnt ihr euch aus meiner Box herunterladen:
https://app.box.com/s/kdf2yscjxby4d7r89niitmubdlhoaopnAch so, ganz vergessen: das Ganze ist auf Englisch. Falls jemand Probleme damit hat, bitte melden, dann gibt es natürlich Hilfestellung.