Autor Thema: [SaAb] PbtA – Alles, nur kein Urban-Teenage-Unsinn [3/4-5]  (Gelesen 1860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Ruhebedürfnis nein
Maximale Rundengröße 5+SL
Tischgröße klein
Slot und beabsichtigte Spielzeit SaAb, etwa 5 Stunden


Ich habe einen Teufelspakt ein gegenseitiges SL-Abkommen mit Ralf geschlossen und erfülle seinen Wunsch nach einem pbtA, das in eine andere Richtung geht als Monsterhearts, Urban Shadows & Co. (Gleichzeitig versuche ich, den Fluch des äußerst mittelprächtigen Spielleitens zu brechen, der mich auf Tanelorn-Treffen zu verfolgen scheint…)

Welches pbtA wird also gespielt? Mit „Überrasch mich“ wurde mir zwar ein Freibrief ausgestellt, aber ich möchte auch nichts aussuchen, das dann kein Schwein interessiert. Also werfe ich ein paar Vorschläge in den Raum und bitte Interessierte um ihre Meinung. Am besten nicht nur „Am liebsten würde ich X spielen“, sondern auch „…aber wenn es Y wird, wär ich auch dabei. Nur Z reizt mich so gar nicht.“ Grundsätzlich bin ich aber auch für Alternativen offen, falls meine Vorschläge so gar nicht auf Gegenliebe stoßen

Alas for the Awful Sea durfte ich beim Wintertreffen spielen und war sehr angetan von dem Setting und der Spielmechanik. Anfang des 19. Jahrhunderts legt ein Segelschiff irgendwo auf den schottischen Hebriden an, bei einem von Armut und politischen Konflikten gezeichneten Dorf, in dem der Geruch nach billigem Whisky und verrottetem Fisch in der Luft hängt. Aberglaube und Mythologie spielen auch eine Rolle, denn es gehen übernatürliche Dinge vor, denen die Schiffsbessatzung auf den Grund gehen muss. Und auch die Spieler-Charaktere selbst haben möglicherweise dunkle Geheimnisse, die ans Licht kommen werden.

Mashed ist von der Fernsehserie MASH inspiriert. In einem amerikanischen Feldlazarett im Korea-Krieg gilt es Tag für Tag, die Leben verwundeter Soldaten zu retten und irgendwie Stress abzubauen, um durch den Horror des Krieges nicht den Verstand zu verlieren. Deshalb ist es viel wichtiger, was außerhalb des OP-Zelts vor sich geht: die Beziehungen der Charaktere untereinander, das eine oder andere Techtelmechtel, der Kampf gegen die Armee-Bürokratie, die selbstgebaute Destille oder die Streiche, die man dem unbeliebten Vorgesetzten spielt.

Hier scheint es mir angeraten, dass die Spieler sich vorher absprechen, ob es eine eher ernste Runde um die Schrecken des Krieges und die Auswirkungen auf die Psyche der Charaktere ist oder ob es ein bisschen lustig/ klamaukig werden darf, so wie in der Fernsehserieserie. Oder ob man beides mischen will. Das Regelwerk unterstützt all diese Varianten.

Cartel gibt es bisher nur als Beta-Version, aber für einen One-shot sollte das Regelwerk funktionieren. Das Spiel dreht sich um mexikanische Drogenkartelle und erinnert ein bisschen an Breaking Bad. Man spielt z.B. einen Narco, einen Sicario oder auch einen Polizisten, und natürlich kämpft man ständig mit (oder gegen…?) rivalisierende Kartelle, die korrupte Obrigkeit, Verräter in den eigenen Reihen und neugierige Reporter.

Ich sammle zunächst mal Interessenten und Meinungen zu meinen Vorschlägen. Falls sich am Ende mehr Spieler melden als Plätze da sind, würde ich so im Juni oder Juli entscheiden, wer dabei ist. Ich schätze, bis dahin dürfte sich bei den meisten entschieden haben, ob sie zum Treffen kommen können.

Spieler:
Ralf
Flamebeard
Tele-Chinese
Wawoozle
...

« Letzte Änderung: 18.09.2018 | 20:14 von Saffron »
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: [SaAb] PbtA – Alles, nur kein Urban-Teenage-Unsinn
« Antwort #1 am: 3.03.2018 | 17:44 »
Ich wär jetzt selbstredend mal dabei. :D
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] PbtA – Alles, nur kein Urban-Teenage-Unsinn
« Antwort #2 am: 3.03.2018 | 18:16 »
Das will ich doch hoffen! Dein Platz ist reserviert.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.753
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Also ich wäre dabei. Mashed und Alas for the Awful Sea wären Präferenz, aber Cartel hört sich auch lustig an. Da ich in meiner Heimatgegend eigentlich immer der bin, der leitet, bin ich da eher pflegeleicht.

Alas... ist für mich allein schon deswegen interessant, weil Horror-Settings außerhalb der (o)WoD sonst eher nicht so meins sind.

Mashed, in beiden Ausprägungen (oder als irrer Mix von Gewalt/Wahnsinn und schwarzem Humor; Warum denke ich gerade daran, was wäre, wenn Quentin Tarrantino damals die Serie gedreht hätte...?), wäre GENAU mein Bier.

Cartel ist für mich eher ein unbeschriebenes Blatt, weil ich, was Breaking Bad und auch Narcos an geht, an beide Serien bisher nicht ran gekommen bin (also vom Kopf her; Auf Netflix gibt es ja beide...). Aber Banden-Drama spielt sich eigentlich immer gut...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Prima, immer hereinspaziert. Mal schauen, was noch so an Meinungen auftaucht. Ich bin auch nicht auf die drei Optionen beschränkt. Wenn jemand noch ein anderes pbtA vorschlagen möchte, bin ich da offen.

Für Cartel muss man keine der Serien gesehen haben. Bei Drogen und organisierter Kriminalität hat man sicher auch so eine grobe Vorstellung, was sich abspielen könnte, und man entwickelt ja die Handlung gemeinsam und kann sich gegenseitig inspiriersn. Auch bei Mashed muss keiner zögern mitzuspielen, nur weil er Mash nicht kennt.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.753
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Öhm... Da ich das Treffen auch zum Experimentieren nutzen werde, suche ich mir gerade Runden 'raus, in denen ich vom System keinen blassen Schimmer habe. :D Ich bin aber ein schneller Lerner und habe mehr Würfel, als gut für mich ist (sagt meine Freundin...).

Wenn ich mir die bekannteren Settings für pbtA so ansehe (a.k.a. ich habe mal die Wiki bemüht...), fände ich z.B. auch "The Warren" interessant...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Alles gut. es ist völlig okay, dass du dir gerade Runden aussuchsst, um dir unbekannte Rollenspiele kennenzulernen. Das machen viele Tanelornis so, und kein SL setzt voraus, dass die Spieler die Regeln kennen.

Ich wollt ja nur durchblicken lassen, dass ich nicht zwingend auf die drei vorgeschlagenen Spiele festgelegt bin. Sprechende Karnickel reizen mich jetzt nicht unbedingt, aber sollte das von der Mehrheit gewünscht werden, leite ich das auch.

Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
An cartel oder Mashed hätte ich auch Interesse. Wenn du magst, setz mich auf die Liste ;)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Gerne!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Hurra!
Zu viert sind wir ja schonmal eine spielbare Gruppe.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [SaAb] PbtA – Alles, nur kein Urban-Teenage-Unsinn [3/4-5]
« Antwort #10 am: 14.05.2018 | 16:02 »
Oh, das liest sich alles gut. Da hätt ich Lust zu :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] PbtA – Alles, nur kein Urban-Teenage-Unsinn [3/4-5]
« Antwort #11 am: 14.05.2018 | 16:04 »
Wir haben noch Platz, sei herzlich willkommen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [SaAb] PbtA – Alles, nur kein Urban-Teenage-Unsinn [4/4-5]
« Antwort #12 am: 14.05.2018 | 16:13 »
 :cheer:
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] PbtA – Alles, nur kein Urban-Teenage-Unsinn [4/4-5]
« Antwort #13 am: 13.06.2018 | 20:59 »
Zwar ist es bis zum Treffen noch eine Weile hin, t, aber trotzdem würde ich gern mit euch bis Ende Juni entscheiden, was gespielt wird, damit ich weiß, welche Regeln ich mir anlesen muss.

Im Lauf des Juli sollte dann noch jeder entscheiden, welchen Archetypen er spielen möchte und ein grobes Charakterkonzept machen. Infos dazu lasse ich euch natürlich noch zukommen. Die Charaktere tatsächlich mit Werten ausstatten und miteinander verknüpfen können wir zu Beginn der Spielrunde, das geht fix und muss nicht unbedingt vorher passieren.

Und wo ich gerade bei Zeitplanung bin, kündige ich schonmal an, dass ich von Mitte August bis Mitte September hier im Forum voraussichtlich nicht ansprechbar bin, wegen Urlaub ohne WLAN und dem Trubel drumherum. Daher auch mein Wunsch, in den nächsten Wochen die Eckpunkte abzusprechen.

Was wollen wir also spielen?
Flamebeard hatte weiter oben Mashed und Alas for the Awful Sea favorisiert, Cartel aber auch nicht ausgeschlossen.
Tele-Chinese fand Mashed und Cartel interessant.

Ralf und Woozle, wie sieht es bei euch aus?
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Ich find alles drei gut.
Da das aber nicht groß weiterhilft stimme ich mal für Mashed.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Okay, ist notiert.

Ralf, du fehlst uns noch. Kannst du dich bitte zur Spielauswahl äußern? Dir würd ich übrigens auch ein Veto-Recht einräumen. Da du dir diese Runde gewünscht hast, wär es blöd, wenn auf mehrheitlichen Wunsch etwas gespielt wird, das dir so gar nicht in den Kram passt.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Achso, ich bin davon ausgegangen dass implizit klar ist dass ich alles mitspiele.
Solange es kein Urban-Teenage-Unfug ist... :D
Als großer Fan von BB fände ich Cartel nicht schlecht aber MASH schaue ich mir auch gerne nochmal zu Recherchezwecken an.
Oder was anderes.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Okay, ich würde sagen, Mashed ist mehrheitlich gewünscht, dann machen wir das doch. Eine kleine Anmerkung dazu: Für ein pbtA enthält das Regelwerk ein paar erstaunlich crunchige Teile. Ich möchte das Ganze aber für unseren One Shot möglichst einfach halten, und durch einige unvorhergesehene private Dinge habe ich demnächst nicht viel Zeit zum Regelstudium, daher behalte ich mir vor, einiges wegzulassen, zum Beispiel die Regeln für den Operationssaal.

Ich werde von Mitte August bis Mitte September urlaubsbedingt nicht erreichbar sein, deshalb bitte ich euch, bis Anfang August ein grobes Charakter-Konzept zu posten. Das beinhaltet folgendes:

1. Jeder sucht sich ein Playbook aus folgender Liste aus:

THE ANGEL: Krankenschwester
THE CORPSMAN: Medizinische Ordonnanz, Zuarbeiter der Ärzte
THE COWBOY: Helikopterpilot, Fahrer oder Mechaniker
THE CUTTER: Chirurg
THE DOC: Arzt oder Psychologe
THE GRUNT: Soldat ohne medizinische Ausbildung
THE PADRE: Geistlicher

Aus anderen pbtA kenne ich es so, dass jedes Playbook nur einmal vorkommen darf, das steht bei Mashed aber nicht in den Regeln, wenn ich richtig geschaut hab. Wenn also zwei Spieler unbedingt das selbe Playbook haben möchten, soll es mir recht sein.

2. Jeder legt seine Rolle fest. Es gibt folgende Rollen:

The Bully – schubst andere rum, wenn er kann
The Casanova – stellt sein Liebesleben in den Vordergrund
The Clown – spielt Streiche, gibt den Klassenclown, heitert andere auf
The Gray – passt sich an und versucht nicht aufzufallen
The Misanthrope – kein Menschenfreund, benutzt andere Leute
The Operator – verhandelt, manipuliert, kann alles beschaffen
The Sky Pilot – hält sich an einen Code, ist evtl. religiös, widersteht Versuchungen
The Stickler – alles muss seine Ordnung haben, streng nach den Regeln

Auch Rollen dürfen in der Gruppe mehrfach vorkommen.

3. Jeder legt seinen militärischen Rang fest, zumindest so weit, ob er nur ein kleines Licht ist (Private, Corporal, Lieutenant) oder einen höheren Rang bekleidet (Sergeant, Captain oder Major)

4. Jeder gibt ein paar Stichworte/ kurze Sätze zur Beschreibung seines Charakters ab und legt dabei seinen Namen fest.

Wer möchte, kann sich die Playbooks ansehen und herausfinden, welche Extra-Fähigkeiten man bekommt, wenn man z.B. einen Chirurgen in der Rolle des Clowns spielt. Es ist aber nicht nötig, dass ihr euch im Vorfeld schon damit beschäftigt. Wir werden am Anfang der Spielrunde alles gemeinsam fertig machen, und dann werd ich kurz die Regeln erklären.

Die Playbooks könnt ihr euch aus meiner Box herunterladen:
https://app.box.com/s/kdf2yscjxby4d7r89niitmubdlhoaopn

Ach so, ganz vergessen: das Ganze ist auf Englisch. Falls jemand Probleme damit hat, bitte melden, dann gibt es natürlich Hilfestellung.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.753
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Dann mache ich doch mal den Anfang:

Sgt. Roger "Stash" McBride, Cowboy Operator.

Als Evac-Pilot ist es seine tägliche Aufgabe, Verwundete von der Front ins Lazarett zu fliegen. Da die Versorgungsrouten ausbaufähig sind, hat er sich darauf verlegt, das Material für die Reparatur seines Hueys "Dora" selbst zu besorgen. Dabei hat sich für ihn die eine oder andere Möglichkeit zum Handeln ergeben, sodass er mittlerweile auch Opium und Heroin für die Docs im OP (oder zum privaten Gebrauch) besorgt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: [SaAb] PbtA – Alles, nur kein Urban-Teenage-Unsinn [4/4-5]
« Antwort #19 am: 12.07.2018 | 15:15 »
Ich mache weiter:

Major Kyle O’Reilly
The Bully, Doctor

Boston-Ire, aufbrausender Trinker, Arzt aus Leidenschaft, Misanthrop von Natur.
Kümmert sich aufopferungsvoll um seine Patienten. Um die Kollegen eher nicht. Wer Fehler macht, O`Reilly bei der Arbeit behindert oder ihm sonst irgendwelche (realen oder imaginären - völlig egal) Steine in den Weg legt kann sich auf etwas gefasst machen.

In seiner Freizeit (wenn er nicht gerade schnarchend neben einer leeren Whisky Flasche auf einem Tisch in der Offiziersmesse liegt) trainiert er als Bare-Knuckle-Boxer, ein Sport in dem er zuhause in Boston schon berüchtigt war. Ein beliebter „Streich“ den man Neulingen spielt, die sich für besonders hart halten, ist dass man sie zu ein paar Runden mit dem Major überredet. Der sie dann lächelnd zerlegt. Und hinterher persönlich wieder zusammen flickt.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Klingt schonmal prima. Ich werd mal die anderen beiden anstupsen, dass sie sich auch noch was überlegen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Ich mache weiter :)
Ich habe mich nun umentschieden. Ich möchte die Head Nurse spielen


Captain Samantha "Sam" xxxxx

Playbook: Angel (Head Nurse/ Surgical Nurse)
Role: Stickler (Ich hab zwar nicht Medizin studiert, aber ich bin besser als mancher männlicher Arzt. Aber auf mich hört ja keiner)

Konzept: Der Kampf um Anerkennung in einer Männerwelt, als schwarze Frau und Head-Nurse, die was auf dem Kasten hat.

Als Frau hat man es in den 1950ern nicht leicht! Für Bank- und Kreditgeschäfte braucht man einen Ehemann. Doof, wenn man keinen hat.
Eine Berufsausbildung, wenn man aus dem Ghetto kommt? Fehlanzeige. Die Einzige Möglichkeit? Geh zur Army!
Da braucht man Leute wie dich. Haben sie gesagt.

Die Army ist gar nicht so anders als zu Hause mit meinen sechs Geschwistern und einer Alleinerziehenden Mutter.
PAss auf dass der Laden läuft, niemand aus der Reihe tanzt oder in den Knast geht, dass genug von Allem da ist und dass die Kids ihre Hausaufgaben machen...also die Metzger nicht soviele Soldaten auf den Tischen verlieren. Wir haben schließlich eine Quote zu erfüllen.
« Letzte Änderung: 13.08.2018 | 13:37 von Tele-Chinese »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] PbtA – Alles, nur kein Urban-Teenage-Unsinn [4/4-5]
« Antwort #22 am: 12.08.2018 | 09:37 »
Hallo allerseits,

ich wollt kurz Bescheid geben, dass ich in ein paar Tagen in den Urlaub verschwinde und auch erst kurz vor dem Treffen wieder da bin. Ich werde die Tage vielleicht nochmal kurz online sein, und auch die Woche vor dem Treffen kurz reinschauen, z.B. falls sich jemand ganz kurzfristig aus der Runde abmelden muss. Wer irgendwas Inhaltliches klären will, muss aber bis zum Treffen warten.

Insofern könnt ihr euch jetzt auch die Charakter-Konzepte sparen, weil ich eh keine Zeit mehr habe, mich damit zu beschäftigen. Das müssen wir dann am Samstagabend erledigen und dafür etwas kürzer spielen. Drückt halt die Daumen, dass mir auf dem Treffen spontan ein guter Plot einfällt.

CU
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [SaAb] PbtA – Alles, nur kein Urban-Teenage-Unsinn [4/4-5]
« Antwort #23 am: 10.09.2018 | 09:43 »
Hi,
bitte im ersten Post ausfüllen:

Kriterien für Runden:
Bitte fügt diese Kriterien oben in euren ersten Post ein, weil wir an diese Informationen schnell herankommen müssen.
Bitte verwendet nur die fett gedruckten Zeilen und füllt die Angaben in den Klammern entsprechend eurer Runde aus. Die normale Schrift soll euch Beispiele aufzeigen, damit ihr eure Runde besser einordnen könnt.

Ruhebedürfnis (ja/nein)
Tabletoprunde -> nein
High-Dramarunde -> ja

Maximale Rundengröße (Anzahl Personen)
Selbsterklärend.

Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß)
Für Battlemap, Brettspiel -> groß
Für Runden mit wenig Material -> klein

Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden)
Slot steht ja ohnehin. Beabsichtigte Spielzeit ist insbesondere für Abendrunden wichtig, falls wir Runden in Schlafzimmer verlegen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.764
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [SaAb] PbtA – Alles, nur kein Urban-Teenage-Unsinn [4/4-5]
« Antwort #24 am: 14.09.2018 | 11:06 »
Hi zusammen,

bin wieder im Lande und wollte kurz noch Infos geben:

Wir treffen uns Samstag um 19.30 Uhr im Rittersaal. Gut wäre, wenn diejenigen, die noch kein Konzept gepostet haben, sich vorher darüber dreieinhalb Gedanken gemacht haben, damit sie vor Ort nicht noch lange überlegen müssen. Werte für die Charaktere basteln wir dann gemeinsam. Wer Lust hat, das schon zuhause zu erledigen, darf das aber gern tun.

Ich bringe Charakterbögen, Cheat Sheets etc. für alle mit, ihr braucht also nichts außer einen Stift und 2 W6.

Falls irgendjemand im Vorfeld noch was klären möchte, dann entweder hier im Thread oder quatscht mich beim Essen an, denn ich werde erst ab Freitag abend auf der Burg sein und habe FrAb und SaMo/SaMi Spielrunden.

Bis denne, freu mich auf die Runde!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.