Danke für die Anmerkungen und Vorschläge, da steckt eine Menge Wahres drin. Auf dieser Basis hier die überarebeitete Version:
##Ü2 Name
Mensch: Gatas, Hookstra, Orika, Len, Cilka, Ninua, Gruson, Bosc, Katrian, Vjeri, Stas.
Zwerg: Borthann, Mhoggi, Drur, Runma, Izzdori, Kropp, Essa, Yhnthrak, Kalachhad, Reckhammer, Wackerbart.
Halbling: Basso, Tobold, Amalda, Taryn, Barver, Muna, Atu, Zagel, Söhlig, Grünspan, Hornbach.
##Ü2 Aussehen
schlauer Blick, trübe Augen oder Schutzbrille
sehniger Körper, geduckter Körper oder gelenkiger Körper
kurzgeschorenes Haar, strähniges Haar oder verfärbtes Haar
verstärkte Kleidung, geflickte Kleidung oder gewachster Überwurf
##Ü2 Schaden
W6
##Ü2 TP
Deine max. TP sind 6+Konstitution.
##Ü2 Gesinnung
##Ü3 [_] Gut
Hinterlasse im Dungeon hilfreiche Hinweise für andere.
##Ü3 [_] Neutral
Berge ein Stück verlorene Technologie.
##Ü3 [_] Chaotisch
Verändere einen Gegenstand entgegen seiner eigentlichen Funktion.
##Ü2 Volk
##Ü3 [_] Mensch
Wenn du über verlorene Technologie Gewissheit erlangst, kannst IN statt WE nutzen.
##Ü3 [_] Zwerg
Schrott besitzt für dich nur sein halbes aufaddiertes Gewicht (abgerundet).
##Ü3 [_] Halbling
Wenn du keinen Schrott besitzt und einen Winkel durchsuchst, in den nur du hineinpasst, nimm 1 Schrott.
##Ü2 Bande
Schreibe den Namen eines Gefährten in mindestens eine dieser Leerstellen:
____________ scheint etwas über die untergegangene Zivilisation zu wissen. Ich muss es aus ihm/ihr herauskitzeln.
____________ hält meine Tüfteleien für Zeitverschwendung. Ich werde ihm/ihr das Gegenteil beweisen.
Die Unvorsichtigkeit von ____________ hätte uns fast umgebracht. Er/Sie ist Ballast und eine Gefahr für die Gruppe.
##Ü2 Spielzüge zu Beginn
##Ü3 Verlorene Technologie
Du hast die Technologie einer untergegangenen Zivilisation entdeckt, die besondere Eigenschaften haben kann. Beispiele:
Flammend, Gefrierend, Dampfend, Elektrisch, Alchemistisch, Automatisch, Beweglich, Leuchtend, Verdunkelnd, Heilig, Unheilig, Intelligent, Lebendig, Holographisch, Schwebend, Regenerativ, Vernetzt, etc. Allerdings ist ihre Technologie immer auch Gefährlich.
Wenn du einen Dungeon zum ersten Mal betrittst, frag den SL, ob dort Spuren der untergegangenen Zivilisation sind. Wenn ja, beschreibe sie. Wenn du dich in Gefahr begibst, um mehr darüber zu erfahren, schreibe dir EP gut.
##Ü3 Sicherheitsabstand
Wenn du einer Gefahr trotzen musst, die von verlorener Technologie ausgeht, erhältst du +1 auf deinen Wurf.
##Ü3 Ausschlachten (GE)
Wenn du ein mechanisches Gerät demontierst, nimm 1 Schrott. Wenn es besonders wichtig, komplex oder hochtechnisiert ist, nimm ebenfalls 1 Schrott und würfle+GE. *Bei einer 10+, wähle zwei von der folgenden Liste. *Bei 7-9 wähle eines.
a Nimm +1W4 Schrott.
a 1 genommener Schrott hat eine besondere Eigenschaft. Der Spielleiter wird dir sagen welchen oder dir die Wahl überlassen.
Schrott hat je 1 Gewicht und den Wert von 1 Münze.
##Ü3 Basteln (IN)
Wenn du einen Ausrüstungsgegenstand technisch modifizierst, gib 1 Schrott aus und wähle eines:
a Der Gegenstand ist repariert.
a Der Gegenstand verleiht +1 auf einen Wurf deiner Wahl.
a Der Gegenstand erhält eine besondere Eigenschaft des verwendeten Schrotts.
Ein Gegenstand kann nur eine Modifikation gleichzeitig besitzen. Vorige Modifikationen werden durch erneutes Basteln ersetzt.
Wenn der modifizierte Gegenstand eingesetzt wird, würfle+IN. *Bei einer 10+ funktioniert die Modifikation wie erwartet. *Bei einer 7–9 wähle zusätzlich eines.
a Die Modifikation verliert anschließend ihre Wirkung.
a Die Modifikation zeigt unerwartete Nebeneffekte.
a Die Modifikation erregt unerwünschte Aufmerksamkeit.
///Seite2
##Ü2 Ausrüstung
Deine Tragkraft beträgt 11+ST. Du beginnst das Spiel mit Abenteurerausrüstung (5 Anwendungen, 1 Gewicht), Rationen (5 Anwendungen, 1 Gewicht) und Werkzeug (2 Gewicht).
Wähle deine Waffe:
[_] Axt (Kurz, 1 Gewicht)
[_] Kurzschwert (Kurz, 1 Gewicht)
[_] Dolch (Hand, 1 Gewicht)
Wähle eines:
[_] Abgenutzter Bogen (Nah, 2 Gewicht) und Bündel Pfeile (3 Munition, 1 Gewicht)
[_] Lederrüstung (Rüstung 1, 1 Gewicht) und Gegengift (0 Gewicht)
##Ü2 Spielzüge für Fortgeschrittene
Wenn du eine Stufe von 2–5 erreichst, wähle aus den folgenden Spielzügen:
##Ü3 [_] Schatzsucher
Wähle einen Spielzug von der Klassenliste des Diebes.
##Ü3 [_] Zu neuem Leben
Wenn du verlorene Technologie ausschlachtest, erhältst du +1 auf deinen Wurf.
##Ü3 [_] Welt im Wandel
Wenn du in eine Siedlung zurückkehrst, in der du schon mal Schrott verkauft hast, frage den SL, wie die neue Technologie hier gerade für Aufsehen sorgt.
Der Preis für Schrott ist in dieser Siedlung auf je 2W6 Münzen erhöht.
##Ü3 [_] Eisenfaust
Du hast ein spezielles Rüstungsteil, das mit der verlorenen Technologie kompatibel ist (+1 Rüstung, 1 Gewicht). Du kannst es durch Basteln modifizieren, ohne nach seinem Einsatz würfeln zu müssen.
##Ü3 [_] Unter Tage
Wenn ihr in einem Dungeon ein Lager aufschlagt, kannst du 1 Schrott ausgeben um es abzusichern. Wenn du das tust, würfle+GE. *Bei einer 10+, wähle drei von der folgenden Liste. Bei 7–9 wähle eines.
a Du verbrauchst keine Ration.
a Jeder erhält +1 auf seinen Wurf auf Wache halten.
a Du wirst immer wieder zu diesem Ort zurückfinden können, ohne dass ihr Eine gefährliche Reise unternehmen müsstet.
##Ü3 [_] Saboteur
Wenn du an einer Maschine oder einem Monster mit der Eigenschaft Konstrukt Schaden verursachst, verursache +1W6 Schaden.
##Ü3 [_] Haufenprinzip
Wenn du Schrott nimmst, kannst du für 1 Schrott stattdessen 1 Anwendung oder 1 Munition für einen beliebigen anderen Ausrüstungsgegenstand nehmen.
##Ü3 [_] Archäologe
Wenn du ein Stück verlorene Technologie untersuchst, würfle+IN. *Bei einer 10+ stelle dem SL drei der folgenden Fragen. *Bei 7–9 stelle nur eine dieser Fragen.
Wenn du auf Grundlage einer der Antworten handelst, erhältst du einmalig +1.
a Wie ist es gefährlich für mich?
a Was war sein Zweck oder wofür wurde er benutzt?
a Wie wird es aktiviert oder bedient?
a Was geschah mit ihm, seit es vergessen wurde?
a Wer hätte großes Interesse an ihm?
##Ü3 [_] Erfinderisch
Wenn du Bastelst und 1W4 Schrott statt 1 Schrott ausgibst, kannst du eine Modifikation mit zwei Wahlmöglichkeiten statt nur einer erstellen.
##Ü3 [_] Fallensteller
Wenn du einen durch Basteln hergestellten Gegenstand als Falle einsetzt, verliert die Modifikation immer ihre Wirkung, nachdem sie ausgelöst wurde. Dafür erleidet das Opfer zusätzlichen Schaden, den vollen Effekt der Eigenschaft und/oder gilt als wehrlos (SL entscheidet).
Wenn du eine Stufe von 6–10 erreichst, wähle einen Spielzug aus der folgenden Liste oder der Liste der Stufe-2–5:
##Ü3 [_] Grabräuber
Wähle einen Spielzug von der Klassenliste des Diebes.
##Ü3 [_] Zu alter Größe
Ersetzt: Zu neuem Leben
Wenn du verlorene Technologie ausschlachtest, erhältst du +1 auf deinen Wurf. *Bei einer 12+ kannst du stattdessen ein funktionstüchtiges Artfeakt der untergegangenen Zivilisation erhalten, dass dir in deiner momentanen Situation nützlich sein wird. Frage den SL danach.
##Ü3 [_] Industrielle Revolution
Ersetzt: Welt im Wandel
Wenn du in eine Siedlung zurückkehrst, in der du schon mal Schrott verkauft hast, frage den SL, wie die neue Technologie hier gerade die alte Ordnung ins Wanken bringt.
Der Preis für Schrott ist in dieser Siedlung auf je 2W6×10 Münzen erhöht.
##Ü3 [_] Eisenmann
Du hast eine spezielle Rüstung, die mit verlorener Technologie kompatibel ist (Rüstung 2, Angelegt, 2 Gewicht). Du kannst sie durch Basteln modifizieren, ohne nach ihrem Einsatz würfeln zu müssen. Außerdem kann sie zwei Modifikationen gleichzeitig besitzen.
##Ü3 [_] Maschinenstürmer
Ersetzt: Saboteur
Wenn du an einer Maschine oder einem Monster mit der Eigenschaft Konstrukt Schaden verursachst, verursache +1W6 Schaden. Außerdem hat dein Angriff Durchdringung 2.
##Ü3 [_] Cargo-Kult
Wenn du vor Leuten, die die verlorene Technologie noch nie zuvor gesehen haben, eine spektakuläre Demonstration ablieferst, würfle+IN. *Bei einer 10+ wähle eines von der folgenden Liste. *Bei 7–9 ebenfalls, doch der Effekt ist kurzlebig und wird nicht noch einmal funktionieren.
a Sie fliehen in heilloser Panik.
a Sie behandeln dich mit tiefer Ehrfurcht und Respekt.
a Sie sind begeistert und wollen es um (fast) jeden Preis von dir haben.
##Ü3 [_] Götter, Gräber und Geschosse
Voraussetzung: Archäologe
Du hast die Sprache oder Symbole der untergegangenen Zivilisation entschlüsselt. Wenn du eine Frage über die untergegangene Zivilisation stellen kannst, kannst du immer die zusätzliche Frage stellen: „Welchen neuen Einblick erhalte ich in die untergegangene Zivilisation?“
Wenn du über die untergegangene Zivilisation Wissen kundtust, erhältst du außerdem +1 auf deinen Wurf.
##Ü3 [_] Antimagischer Effekt
Wenn du von Magie betroffen wirst, vor der dich die verlorene Technologie abschirmt (deine Entscheidung), verbrauche Schrott. Dann würfle+Menge des verbrauchten Schrotts. *Bei einer 10+ hat die Magie hat keine Wirkung auf dich. *Bei einer 7–9 hat die Magie nur abgeschwächte Wirkung auf dich.
##Ü3 [_] Schutzausrüstung
Der Umgang mit verlorener Technologie ist für dich nicht mehr Gefährlich.
Wenn du einer Gefahr trotzen musst, die von verlorener Technologie ausgeht, behandle ein Ergebnis von 6- als 7–9.
##Ü3 Ingenieur
Wenn du eine Maschine baust oder reparierst, beschreibe dem SL, was sie tun soll. Wenn eine von dir identifizierte Eigenschaft der verlorenen Technologie sie antreibt, ist es möglich. Allerdings wird der SL dir zwischen einer und vier der folgenden Bedingungen auferlegen.
a Es wird Tage/Wochen/Monate dauern.
a Zuvor musst du ____________.
a Du benötigst die Hilfe von ____________.
a Du brauchst besseres Werkzeug / eine Werkstatt.
a Es wird nur vorübergehend und/oder unzuverlässig funktionieren.
a Du und deine Verbündete geraten in Gefahr durch ____________.
a Du musst X Schrott verbrauchen, damit es gelingt.
@Skasi: Nr. 1 integriert, zu Nr. 2: Stimmt, das könnte man tun. In DW werden die Charaktere aber oft auf Trab gehalten und Münzen sind nicht so furchtbar wichtig, weil es magische Gegenstände z.B. gar nicht zu kaufen gibt. Außerdem geht es in DW oft um die dramatischen Entwicklungen, die die Spieler in der Welt auslösen (daher der zweite Satz in den beiden Spielzügen). Und wenn der Schrottsammler nun eine Stadt durch seinen Teileimport plötzlich ins Maschinenzeitalter katapultiert, dann sorgt das auf jeden Fall für ziemliche Erschütterungen, aus denen die SL was stricken kann.